Descendant Demontage

hi,
will meine Descendant demontieren, da sie sich ohne kette und pedale nur noch ca. eine Umdrehung drehen lässt. hoffe es ist lediglich das lager.
Hier aber nun mein problem: Habe keine Erfahrung mit der Demontage und weiss auch nicht wie die Kurbel aufgebaut ist. auf der antriebsseite steht ja, dass die kurbel im uhrzeigersinn mit entsprechendenm Drehmoment anzuziehen ist. demnach versuch ich sie mit nem 10er innensechskant gegen den uhrzeigersinn zu lösen. ich krieg sie aber nicht gelöst. hab schon mit öl eingespüht aber nix. bin jetzt hin und hab die kurbel mit 8 Kabelbindern an der kettenstrebe fixiert (durchs Pedalgewinde) und um den schlüssel ein rohr als verlängerung genommen. trozdem nix. mach ich was falsch oder gibts nen trick? is das teil wo das drehmoment draufsteht nur ne kappe die ab muss? wenn ja, wie?

die selbe schraube die du zum montieren benutzt bzw um den kurbelarm auf die achse aufzuziehen wird auch zur demonetage benutzt, dh du nimmst für beide richtungen den inneren kleinen sechskant, montage im uhrzeigersinn, demontage gegen die uhr. geht in jedem fall! geht am anfang kurz schwer(schraube löst sich von der einen gewindeflanke) dann ne viertel-halbe umdrehung leicht und dann wieder schwer (gewinde greift in die andere richtung) weil dann die ganze pressung gelöst wird, das geht natürlich entsprechend schwer. das mit den kabelindern mag einerseits der lack nicht sonderlich, andererseits haste dann auch kein gefühl dafür ob was vorwärts geht. nimm den antriebsseitigen kurbelarm in die eine hand und mit der andren den passenden sechskantschlüssel..idealerweise mit nem langen hebel ala große ratsche

thx. die kurbel is ab. hatte unter die kabelbinder nen lappen gewickelt. dem lack hats zum glück nicht geschadet. wenn das 50nm waren muss ich morgen meinen drehmomentschlüssel fürs auto prüfen lassen. die pf30 lager sind total eingelaufen. die klopp ich wohl am besten mit nem durchschlag von der anderen seite raus!?

im idealfall holst dir was andres als truvativ :D naja durchschlag..is halt trotzdem mehr oder weniger ne passung..solltest also schon vorsichtig sein...ich persönlich bin ja absolut kein fan von dem pressfit rotz..

Zurück