Touren im Elm

Registriert
6. Mai 2003
Reaktionspunkte
-1
Ort
Lehre
Hallo Leute,

könnt Ihr mir vielleicht ein paar gute Tourenvorschläge für den Elm geben ? Sind gerade aus den Dolomiten zurück und wollen ein bißchen die Kondition erhalten. Und das nächste ist halt der Elm ....

Vielen Dank im voraus für Eure Vorschläge.
 
Fühl mich schon bedeutend jünger, so ein richtiger "Spring-ins-Feld"!!!!

Ach, ich verrate hier keine Touren mehr! Nachher hafte ich noch, wenn sich alle die Knochen brechen.

Soll Hexen1X1 erstmal aus der virtuellen Welt den Gang ins hier und jetzt wagen!
 
Die Frage war erst gemeint, daher begreife ich Eure Antworten nicht so recht. Aber vielleicht reicht meine Intelligenz für dieses gehobene Niveau ja einfach nicht aus ....

Hatte mir von diesem Forum mehr versprochen als präpubertäre Äußerungen.
:rolleyes:
 
Sorry, sorry,

aber Du bist mit diesem thread zeitlich etwas unglücklich erschienen, da hier im Forum die Fetzen flogen.
Daher das Misstrauen.

Üblicherweise erscheint das Forum aber doch sehr viel versprechend zu sein!

Mal Abwarten!

Mfg

Eddie
 
Hallo hex
Schreib dem kukuxumusu mal ne EMail. Der ist leider schon längere Zeit hier im Forum nicht aktiv.
Vielleicht meldet sich auch der feeelix, der pendelt immer irgendwie zwischen Düsseldorf und Braunschweig.
Das sind zwei ganz nette Braunschweiger und bei denen bist du an der richtigen Adresse.;)
 
Ok, Entschuldigung angenommen und vielen Dank für den Tip.
War bisher immer der Meinung, im Elm zu biken ist langweilig, aber vielleicht bin ich da auch schief gewickelt und voreingenommen. Gibt es im Elm gescheite Singletrails ?
Denn jedes Wochenende entweder in den Harz oder ins Hessische Bergland zu fahren, um ein paar HM zu machen, ist auf Dauer etwas kost- und zeitspielig.

Gruß Katrin :)
 
Hexen 1x1,

kommt immer darauf an, was Du fahren willst.

Im Elm kann es gut zur Sache gehen. Sicherlich ist dort nicht Downhill dominierend. Eher CC.
Das geht dann aber bis zum Abwinken.
Klink dich doch einfach in "Braunschweig und Umgebung" ein!
Da sind dann auch die netten biker!;-)

Mfg
Eddie Lawson
 
Hehe, da bist du wirklich dem konspirativ-investigativen Eddie Lawson :D zum Opfer gefallen, aber keine Sorge, wir sind keine so schlechten Menschen wie alle Leute sagen. ;-)

Feeelix, falls der Tip interessiert, ist übrigens bald wieder in BS, aber clevererweise ohne Bike. Hrrrmphhh!
Sieh auch Braunschweig-Srätt.

Na dann, frohes Forumschaffen, und bis vielleicht bald mal auf ner Tour, krass Höhenmeter vernichten. :) :) :)
 
Tip:
Besoge Dir mal topographische Karten.
Gibt es eigentlich überall zu kaufen. Haben einen blauen Umschlag.
Ich glaub, dass ist einmal Karte "Schöningen" und die andere ist "Königslutter". Da findest Du den Elm in voller Pracht mit sämtlichen, naja fast sämtlichen, Wegen.
Dann such Reitlingstal.
So, dann Krümelburg, Drachenberg und Kuxberg. In diesem Bereich bietet sich dann schon mal einiges.

MFG
Eddie
 
Danke Eddi,

eine Karte im Maßstab 1:25000 für den Elm habe ich mir letzte Woche schon besorgt. Jetzt meine Frage: wo ist es fahrtechnisch Anspruchsvoll ? und was verstehst Du unter anspruchsvoll ?
Bin halt noch nicht so ein fahrtechnisches As wie die meisten hier.
 
Naja, abwarten mit Fahrtechnik, wer schon in den Dolomiten war.
Klar, Elm ist überhaupt nicht vergleichbar.
Ist übrigens ein Kalkblock, der während der Entstehung der Alpen neben dem Harz aus der nordeutschen Tiefebene nach oben gedrückt worden ist. Auf die Asse und die Salzgitterberge trifft selbiges zu.
So, in dem Bereich, den ich Dir genannt hab und im Anschluss daran geht es schon mal zur Sache.
Um im Elm aber richtig Höhenmeter zu fahren, musst Du fahren, fahren, fahren. Da ist der Harz eindeutiog besser und rauer!
In dem bezeichneten Bereich finden sich die höchsten Erhebungen und die "steilsten" Anstiege. Die sind natürlich nicht super lang und anstrengend!
Anspruchsvoll sind Singeltrails! Die gibt es in diesem Bereich auch!Jede kleine Abzweigung von einer Forstwegautobahn musste Du mal erfahren.
Hab das zu Anfang auch so gemacht und nachher versuchen auf der Karte wiederzufinden.
Zusammen mit BAM endete das schliesslich in kompletten Elmumrundungen. So von BS aus 6,5 Std.
Der Schöninger Bereich (östlich) ist auch nicht ohne. Findet jetzt auch im Sept. die Bezirksmeisterschaft statt.
Von Lehre aus hast Du es nicht weit in den Elm. Wenn Du nicht mit dem Auto anfährst, kommst Du im nördlichen Bereich an. Da gibt es eine Anfahrt, die über dem Reitlingstal endet. Ab dort eröffnet sich alles.
Nett ist auch die Tour zum Watzumer Häuschen. Schnelles Singeltrail ballern.

Wenn hier in nächster Zeit nichts im Elm abgehen sollte, versuch es unbedingt auf eigene Faust und "....lass Dir überraschen...!",

oder häng Dich bei einer von unseren Touren an.
Dürfte vom Leistungsbild gemischt sein! Keiner bleibt zurück!

Ist in der Kürze hier nicht alles zu posten!

Weitere Fragen?

MFG
Eddie
 
Das ist schon mal eine ganze Menge für den Anfang. Ich werde am Wochenende einfach mal drauf los fahren und schauen was ich so finde. Ist am Wochenende viel "Mountainbike-Betrieb" im Elm, oder verteilt sich das ? Der Begriff "Forstwegautobahn" ist cool.
 
Das verteilt sich so! Hardcore schwer zu finden!

Also auf ein Problem muss ich noch unbedingt hinweisen.
Im Reitlingstal gibt es oberhalb der Strasse so'n "Opa-Oma Ausflugsrestaurant", diesen Bereich unbedingt MEIDEN!!!!
Alles drum herum top!

Und dann berichte mal!!!

Wenn Du die Gegend kennst, ist es leichter Dir weitere Tips zu geben.

MFG
Eddie
 
Nee, "Krümmelburg" war es!

Da krümmel ich mich doch glatt vor Lachen. Von mir aus kann das so weitergehen. "Kümmelburg, Bümmelburg:lol: :lol: :lol: . Man merkt das Du lange nicht da warst. Wird mal wieder Zeit. Heißt glaube ich " Kimmelburg" der Schuppen. Sind übrigens in der Tat wirklich nur noch Krümel von über, somit war Deine erste Aussage schon korrekt.:cool:


bin- BAM
 
Als topographische Karte kann ich den "KV Plan Freizeit im Elm" empfehlen. Kostet 4 Euro und ist sehr übersichtlich. Da ist vieles eingezeichnet, aber nicht alles. Vor Ort findest du garantiert Trails, die da nicht drinne sind.

Vor einer Woche bin ich vom Elmhaus (Schöningen) bis Café Diana Ruth (Bornum) und wieder zurück gefahren. Da habe ich geile Singletrails entdeckt.

Vielleicht noch ein Tip. Fahre wenn es geht unter der Woche. Da ist dort nicht ganz soviel los in Sachen Fußgänger und Hunde :D.

Mirko
 
Waaaaas, ich lange nicht da gewesen!

Als Du BAM mit Jenny letztens über die Strasse abgefahren bist, hab ich noch den Aufstieg in Angriff und die Burg auf meinem holden Roß im Sturme eingenommen!!!!
 
Burg auf meinem holden Roß im Sturme eingenommen!!!!

Da hättest Du das Schild ja lesen künnen: Kimmelburg.

Den Elm lernt man am besten kennen wenn man da einfach rein fährt und sich dann verfranzt. Beim suchen nach dem ausgang findet man die besten Trails. Wenn man jeden Tag fahren kann dauert das ungefähr 2 Jahre.

Ps:

Muß das nicht heißen "ROST"?:D :D

Gruß bin-BAM+CO
 
Zurück
Oben Unten