Geführter AlpenX

Registriert
9. Juli 2003
Reaktionspunkte
164
Ort
Witten
Mahlzeit,
ich plane für nächstes Jahr ein AlpenX und will eine geführte Tour machen. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht?
 
Bin letztes Jahr mit http://www.alpsbiketours.de/ über die Alpen.
Die Streckenführung war schön, der Guide klasse. Unterkünfte i.O. - die sind mitten im Sommer etwas schlechter als vorher oder hinterher.
Ausgezeichnet fand ich die Einteilung der Touren in Level.
Ich werde wieder mit denen fahren. Dicke Empfehlung!

Einen bemerkenswerten 4-Tages-Alpencross ebenfalls im letzten Jahr habe ich mit Bikealpin erlebt. Über 30 Leute fuhren mit zwei Guides los. Tolles Massenerlebnis! Ein Plattfuß - alle warten - bis auf die Guides. Morgens wurde die Truppe schonmal vorausgeschickt, damit die Guides das Aufholen auf den leeren Trails als Training nutzen konnten. Weitere Details lasse ich aus - verdirbt die Laune. Na ja, wenigstens Kasse haben sie gemacht.
 
Hi,

kann alpsbiketours auch nur wärmstens empfehlen. Bin dieses Jahr eine Alpenüberquerung mit denen gefahren und war restlos begeistert. Tolle Tour, super organisiert, nette Guides, schöne Unterkünfte mit supi Essen ... ! Könnt stundenlang erzählen!

Schau einfach mal auf deren homepage und Du findest verschiedene Tourangebote.

Einfach spitze!

Greetz
Line
 
Also ich kann die schlechten Erfahrungen meines Vorschreibers mit bike alpin nicht bestätigen - im Gegenteil!

Allerdings ist der AlpenX mit denen schon '98 gewesen. Unser Tourguide war ein Martin Stengel, die Gruppe bestand aus ca. 10 Leuten. Strecke: Oberstdorf-Gardasee. Fazit: super Strecke, super Guide, der die Gruppe toll zusammenhielt, obwohl einige Leistungsunterschiede bestanden, tolle Unterkünfte (zur Hälfte Berghütten und Hotels) - insgesamt absolut nichts zu bemängeln.

Mit Serac Loe, Achim Zahn, war ich '01 auf Alpencross. Pioniertour (d.h. die erste offizielle auf dieser Strecke) von Oberstdorf an den Lago Maggiore. Im Prinzip alles wie oben, aber 2 Guides. Organisation und Unterkünfte nicht ganz so gut (eben Pioneertour!), Strecke dafür vielleicht noch ein bisschen besser. Insgesamt aber auch eine absolute Empfehlung wert.

Würde nach meinen Erfahrungen mit beiden Veranstaltern jederzeit wieder eine Tour machen.

P.S. Bei Serac Joe sollte man die Bewertungen wirklich ernst nehmen (schwer heißt wirklich schwer!)!
 
Hallo,

ich habe dieses Jahr meinen ersten Alpencross gemacht und dabei auf Bikealpin vertraut. Wir waren 15 Teilnehmer und 1 Tourenguide.

1. Die Truppe war nicht zu groß, denn jeder weiß wenn er so eine Orga-Tour macht das viele mitfahren.
2. Zwar war das Leistungsnivau sehr unterschiedlich, aber keiner hat sich je darüber gemeckert.
3. Unser supernetter Tourguide Gitta war immer hilfsbereit und immer bei der Truppe. Sie war ein sehr guter Tourenführer.

Auch sonst war alles einfach sehr gut und ich werde wenn ich meine Krankheit (gastirtis, Reflux) dann hoffentlich überwunden habe, auf jeden Fall wieder einen Cross machen.

PS: Unsere Truppe wird sich im Harz wieder treffen, so gut haben wir uns Trotz Größe der Truppe verstanden.

Ciao

OLiTheKing
 
Hallo,

bin 2003 und 2002 mit http://www.bike-explorer.de über die Alpen. Jeweils in einer Gruppe von ca. 12 Leuten, jeweils 3 Freunde von mir mit dabei. Beides Level 2 Touren mit 1 Guide.

Fahre selber seit 10 Jahren Bike, aber nur am Wochenende, also Kondition o.k. aber nur für mäßiges Tempo.

Habe Bike explorer gewählt, weil ich keine Zeit habe die Tour zu planen und mir die Selbstdarstellung von bike-explorer gefallen hat: "Leistungsstress gibts höchstens beim Abendessen"

Fazit:
- Guides sind gut. :)
- Routen und Trails sind top ausgewählt (Garmisch-Gardasee, Mittenwald-Riva) :)

- Hotels sind mittelmäßig bis sch**sse :mad: (maximal 3-Sterne, für den Preis gibts bei anderen Veranstaltern Halbpension & Wellness). Man gewinnt den Eindruck ,das bike-explorer hier spart.
- Bike explorer bringt miese Leistungen: Formulierung in der Reisebeschreibung "Doppelzimmer wenn möglich" und "Gepäcktransport" bedeuten 1 Nacht im 3-Bettquartier und 1 Nacht im 10-Bettquartier und einmal Gepäcktransport zum übernächsten Hotel. :mad: Vielleicht für Freaks akzeptabel, für micht nicht.

Also:
Aufgepaßt und vorher genau fragen, was es für Leistungen gibt! Bei anderen Veranstalten sollen die Guides die Route nicht kennen, hört man so... ;)
 
ich bin ende august meinen ersten alpenx gefahren - die joeroute.
mein bikekollege hatte sich serac joe rausgesucht und wir haben es nicht bereut. durch div. stornierungen waren wir nur 4 teilnehmer + 1 guide und plus ein "guide in ausbildung".
übernachtungen waren 3 x in hütten und 4 x hotels gebucht. es war alles super organisiert und die guides verstanden ihr handwerk.

...und die welt ist klein, unser azubiguide ist auch im forum aktiv (classic-bikes)
 
Hi,

schau dir mal meine Tourberichte von 2003 (Transalp International und Classic) an. Das waren geführte Touren auf privater Basis. Die Mitfahrer hatten aufgrund meiner Tourberichte auf meiner Site: www.transalp-touren.de einfach mal gefragt, ob sie mitkommen können.
Da die Erfahrungen beiderseitig positiv waren, wird es in 2004 wieder eine Transalp auf ähnlicher Route geben.

Gruß

Albi
-----------------------------
www.transalp-touren.de
 
Zurück