Dirtjumper traveln...so scheints zu gehen!

Dürfte jetzt funzen, das Bild lässt sich nicht direkt verlinken.
 
@gotteshand, na mit ein wenig fantasie gehts sicher, oder?
-plastgrej = elastomer
-positiv fjäder=:confused: :)
-negativ fjäder=:o
eigentlich gehts nur darum die elastomere nach geschmack zu positionieren..

bitte gerngeschehen:cool:
 
plast... heißt doch bestimmt plastikspacer oder so..elastomere sind bei mz doch schon lange verschwunden...:confused: :(
 
das heißt also, das ich um meine dj3 mit 130mm auf 100mm zu fahren keine neuen federn brauch, sondern einfach ein paar plastick stücken umstecken muss???


wenn ja: hat das jmd. auf englisch oder gar deutsch???????????
 
Original geschrieben von derausdemnorden
das heißt also, das ich um meine dj3 mit 130mm auf 100mm zu fahren keine neuen federn brauch, sondern einfach ein paar plastick stücken umstecken muss???


wenn ja: hat das jmd. auf englisch oder gar deutsch???????????

auf deutsch:

du musst unten 3 cm lange stückchen irgendwas reinstecken, holz plastik metall irgendwas hauptsache es hält; die oberen federn gehöhren dann um 3 cm gekürzt, einfach metallsäge und rein, flex is natürlich besser da kannst es dann noch schön abflachen wenn du willst, kannst das ende dann auch übern bunsenbrenner halten und dann verbiegen und dann mit der flex abflachen; bei mir hälts ohne dem ganzen einfach absägen, die feder muss halt dann die genaue länge x-3 cm haben
 
und wieso kaufen dann alle leute kürzere federn, die sie ja dann eigentlich nicht brauchen????

kann ich das auch machen, wenn ich kaum ne peillung vom innenleben meiner gabel hab?und ohne das ich neues öl brauche?
oder is das ein riesen theater?

und:falls es nicht ohne neues öl geht, was für öl soll ich nehmen, für ein besseres ansprechverhalten doch sicherlich dünnerres?!?!
geht da ganz normales gabel öl?welche viskosität,und bekomm ich sowas im 0815bikeshop?????

danke im vorraus,

mfg derausdemnorden
 
hab das ganze jetz allgemein betrachtet, die z3 die neben mir steht hat keine spacer etc, es funzt mit absägen problemlos

in der regen is auch kein federkit nötig das von 130 auf 110 umtravelt; einfach die federn um 2 cm kürzen und unten 2 cm von irgendwas reinstecken


also wenn du keinen peil von innenleben hast, mach die gabel auf, schütt alles öl raus(langsam, dass nix auskippt), und stecke mal alles auseinander, dann siehst du von selber was wo und warum ist, du kommst dann scho selber drauf
 
Sfu ist dein bester Freund!

Nimm was um die 7,5 bzw für sensible Dämpfung 5er Visk, normales Motorrad-Gabelöl ohne Quellmittel ect. .

Du kannst auch einfach nur das Öl auskippen und umbauen und wieder einfüllen, jedoch wirst du etwas Öl verlieren, was die Gabel weicher machen wird (Vorallem gegen max. FW-Nutzung).

Zu den Federn, wahrscheinlich weil sie es nich wissen das die Variante auch geht.Das würde auch erklären warum MZ die Gabeln mit verschiedenen FW ausliefert, ich glaub kaum das die in der Produktion die Federnlänge ändern.
 
gibt im motoradladen auch w20, das is zum streeten/dirten echt ganz gil, weil die gabel voll hart is
 
Das find ich nich so gut.Das würde nur Stress für die Gabel beudeuten.Die Federn sollen ja die auftretende Kraft aufnehmen, es ist bestimmt nicht besonders gut wenn alleine durch die Dichte des Öls die Gabel verhärtet wird, denn dann entsteht enormer Druck und Reibung.
Das gilt aber nur wenn die Federn rel. weich sind und man ne bock harte Gabel haben will, machen würde ich es so und so nich, denn man ist mit so ner Gabel für meinen Geschmack zu sehr auf ein Terrain beschränkt.
 
Musst du wohl oder übel mal das Innenleben betrachten!
 
Bloß nicht 5er Öl in MZ Gabeln. Zu geringe Viskosität, da unterdämpft die Gabel. Von MZ ist auch 7,5er bis 10er angegeben, glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten