Dirtjumper traveln...so scheints zu gehen!

Nö eher im Gegenteil, das meiste is mit Sprengringen gesichert.
Ich hab mit 5er Visk nur gute Erfahrungen gemacht, weiß nich was du für ne hohe Dämpfung brauchst...:p
 
nimm ne wanne, schraub die gabel auf, lasses öl in die wanne hol die Feder raus, mach des Dämpferdings vorsichtig auf und tausch die spacer..... dann wieder zam, öl rein, zu und feddich... is ne sache von 20 minuten maximal
 
ich hab mich heute bei meinem Händler erkundigt, der war sich nicht sicher ob das so funzt. Zum auseinanderbauen braucht man auch noch eine Spezialnuss von MZ für 28€. Kennt jemand eine Alternative dazu? Muss ich die Sprengringe unterden Schmutzabstreifern auch Aufmachen um die Gabel auseinander zu bauen? Wenn ja, wie bringe ich die am besten raus?

Danke
 
Passendes Werkzeug oder ne Klemme ausm OP...:p
Such einfach rum, vielleicht findest du was.

Für was soll die Nuss sein ?
 
Sie ist in dem Tauchrohr versenkt und der seitliche Abstand zwischen schraube und Tauchrohr ist sehr klein, sodass man mit einer normalen 12er Nuss nicht hinkommt.
 
BommelMaster schrieb:
auf deutsch:

du musst unten 3 cm lange stückchen irgendwas reinstecken, holz plastik metall irgendwas hauptsache es hält; die oberen federn gehöhren dann um 3 cm gekürzt, einfach metallsäge und rein, flex is natürlich besser da kannst es dann noch schön abflachen wenn du willst, kannst das ende dann auch übern bunsenbrenner halten und dann verbiegen und dann mit der flex abflachen; bei mir hälts ohne dem ganzen einfach absägen, die feder muss halt dann die genaue länge x-3 cm haben

Hey BommelMaster, da haste Dir aber ne nete Story ausgedacht... ;)

Also, die DJ3 ist laut meinen Infos ab Werk dafür ausgelegt, dass Sie von 130 auf 100mm reduziert werden kann. Wie man´s macht, sieht man deutlich in dem verlinkten Bild.

Solltet Ihr dennoch unsicher sein, fragt bei www.Cosmicsports.de nach, bevor Ihr mit der Säge ansetzt!!!!

Ts, immer diese Garagenfachleute... :cool:
 
Phil schrieb:
Das find ich nich so gut.Das würde nur Stress für die Gabel beudeuten.Die Federn sollen ja die auftretende Kraft aufnehmen, es ist bestimmt nicht besonders gut wenn alleine durch die Dichte des Öls die Gabel verhärtet wird, denn dann entsteht enormer Druck und Reibung.
Das gilt aber nur wenn die Federn rel. weich sind und man ne bock harte Gabel haben will, machen würde ich es so und so nich, denn man ist mit so ner Gabel für meinen Geschmack zu sehr auf ein Terrain beschränkt.

Die Federn sollen die Gabel eigentlich in die ausgefederte position zurückdrücken!
Die kräfte werden von der Dämpfung aufgenommen (Öl wird durch Düse gepresst).

(Aber inwieweit zu dickes, (nicht vom Hersteller freigegebenes), Öl die Gabelhydraulik überfordert, weiß ich leider auch nicht, (und ist sicher auch von Modell zu Modell verschieden!))

*edit glaub doch das die was aufnehmen (Kraft) weil die unterschiedlichen Härten sonst ja wenig bringen würden! Tschulligunk!

PS: wo is den nu jetz die Post-lösch-funktion? :confused:
 
bikersepp schrieb:
. Zum auseinanderbauen braucht man auch noch eine Spezialnuss von MZ für 28€. Kennt jemand eine Alternative dazu?


mit einem Schlüssel für Zündkerzen ( Rasenmäher ) !!! in jeden Bau oder werkzeuggeschäft für wenig geld !!!
 
blaubaer schrieb:
mit einem Schlüssel für Zündkerzen ( Rasenmäher ) !!! in jeden Bau oder werkzeuggeschäft für wenig geld !!!

Was kostet der ? Zur Not flex ich mir was ab, ich bezahl doch keine 55DM für ne Nuss!
 
ähm hat des jetz schon jemand mit ner 03 dj3 gemacht und kann mal eine ordentliche beschreiben hier reinschreiben ?? :rolleyes: :confused:
 
also, nochmal die selbe frage:wenn ich die gabel oben aufmache, sehe ich schon den spacer, also öl ,spacer und federn raus, nur wie bekomme ich die gabel dann ganz auseinander?einfach die schraube bei den ausfallenden abdrehen und die gabel auseinander ziehen????
worauf muss ich dabei achten?
kann ich da grossartig was kaputt kriegen,oder is das idiotensicher???


UND: hat jemand mal sonne explosionszeichnung von ner dj 3???


ich wäre ech tsehr dankbar, wenn hier mal jemand die fragen konkret beantwortet!


DANKE IM VORRAUS;
MFGDERAUSDEMNORDEN
 
Zurück
Oben Unten