Manitou R7 2006 von 80 auf 100mm traveln, Feder gesucht

Registriert
18. November 2021
Reaktionspunkte
170
Hallo zusammen,
ich würde gern meine R7 Platinum 2006 von 80mm auf 100mm traveln. Es gibt im Forum unterschiedliche Aussagen ob das geht oder nicht. Der Support bei Hayes sagt es geht nicht wie bei anderen Modellen einfach durch versetzen einer Klemmscheibe oder so. Ich bin gerade dabei einen Service für die Gabel zu machen und hatte sie deshalb komplett zerlegt.

Und der Hayes Support hat recht, da gibt es keine Möglichkeit den Weg der linken Seite einfach schnell zu verlängern. Die Dämpfungsseite scheint mir für 100mm ausrechend zu sein.
Was aber möglich wäre ist die Gabel durch den Tausch der Negativfeder unter der Luftkammer links zu Traveln.
Die Feder ist in meiner Gabel 100mm hoch und hat 25mm Durchmesser. Meine Vermutung ist, dass die in der 100mm Variante der Gabel dann 80mm lang ist und dass daher die 20mm mehr Federweg kommen.

Kann das zufällig jemand bestätigen? Oder hat sorga jemand eine solche Feder 100 * 25 mm in der Restekiste weil er mal eine kaputte gabel geschlachtet hat? Oder ist da das ganze "Bein" wie auf de mFoto einfach 20mm kürzer? :)

Viele Grüße

Michael
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 13.50.24.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok… hatte nen Denkfehler! Die Feder oder den Rod kürzer wäre unnütz…
Aber ganz unten waren längere Spacer in schwarz. Die ganz weglassen geht nicht! Dann schlägt die Brücke auf das Casing. Aber welche basteln die 1cm kürzer sind ging. Mal sehen was die erste Fahrt so hergibt.
 
Zurück
Oben Unten