Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Warum hast Du im IRT den Druck reduziert?

Der Druck im IRT sollte immer Faktor 1,5 - 2 höher sein als in der Hauptkammer.
Wenn Du den Druck im IRT reduzierst und sich der SAG verändert deutet das darauf hin, dass der Druck im IRT kleiner ist als in der Hauptkammer.

Sind die Dichtungen am IRT ok?
Weil ich sonst gleich eine Starrgabel fahren kann.

Ja alle Dichtungen sind neu.

Die Gabel nutzt den Federweg nicht aus bei doppelten Druck im IRT.

Bei 1/3 mehr etwa fängt sie an zu arbeiten. Egal was man einstellt.

Habe gestern das IRT entfernt und bin Nachmittag nochmal gefahren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Alles wunderbar.

In meiner Anleitung steht das mind. 10 psi mehr im IRT sein müssen als im Main (Bottom)
Screenshot_20220709_130401_com.google.android.apps.docs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Chance bekommt sie noch. Habe mir gestern dieses Öl bestellt

https://www.putoline.com/de/produktkatalog/product/374/hpx-r-5w/1738/
Ansonsten habe ich mir das mal reingezogen
https://radtechnik.2ix.de/forkoil.php
Wie bist du auf das Öl gekommen?
Ein VI von 150 und und höhere Viskosität bei 40°C als das Standard (Maxima 5WT)

Meiner Meinung kommen für die Mattoc nur Öle in Frage, die in folgender Tabelle über dem Maxima Fork Oil 5wt stehen ( <= 16 cSt @ 40°C und VI > 250 haben). Desto höher der VI desto besser. Die Gabel wird sonst einfach sehr schnell schlecht bei hoher Viskosität / tiefen Temperaturen.

https://www.peterverdone.com/wiki/i...n_Fluid#Comercial_Brands_and_their_properties
 
ich habe bei meiner MattocPro das Problem das sie immer weiter im Federweg versackt Mit mit etwas Kraft kann ich die Gabel wieder auseinander ziehen aber das löst das Problem nicht wirklich. Ich hab schon mit dem Luftdruck rumgespielt und geguckt ob ich so den fehlenden Federweg "aufpumpen" kann. Hat halbwegs funktioniert, aber danach war die Gabel (wie zu erwarten) super hart.
Ich habe vereinzelt gelesen, dass das Problem wohl häufiger auftritt. Kennt jemand hier eine schnelle Lösung dafür?
 
ich habe bei meiner MattocPro das Problem das sie immer weiter im Federweg versackt Mit mit etwas Kraft kann ich die Gabel wieder auseinander ziehen aber das löst das Problem nicht wirklich. Ich hab schon mit dem Luftdruck rumgespielt und geguckt ob ich so den fehlenden Federweg "aufpumpen" kann. Hat halbwegs funktioniert, aber danach war die Gabel (wie zu erwarten) super hart.
Ich habe vereinzelt gelesen, dass das Problem wohl häufiger auftritt. Kennt jemand hier eine schnelle Lösung dafür?
dafür gibt es leider keine dauerhafte Lösung, auch bekannt als der "Dorado Effekt". Du musst eine Dämpferpumpe anschließen und bei montierter Pumpe die Gabel auseinander ziehen, so kann man die Luftkammern gegeneinander Resetten.

Fährst du mit IRT ? Ich hatte damals das Gefühl das es mit IRT und damit niedrigerem Durch in der Hauptkammer deutlich besser war, hat sich dann nur noch wenig bis gar nicht abgesenkt. Davor hatte ich pro 2 Tagen Bikepark einen cm Verlust.
 
dafür gibt es leider keine dauerhafte Lösung, auch bekannt als der "Dorado Effekt". Du musst eine Dämpferpumpe anschließen und bei montierter Pumpe die Gabel auseinander ziehen, so kann man die Luftkammern gegeneinander Resetten.
Danke. werde ich gleich mal testen.
Fährst du mit IRT ? Ich hatte damals das Gefühl das es mit IRT und damit niedrigerem Durch in der Hauptkammer deutlich besser war, hat sich dann nur noch wenig bis gar nicht abgesenkt. Davor hatte ich pro 2 Tagen Bikepark einen cm Verlust.
Nein ich fahre die in der Stock Konfiguration, habe aber nach 2 Tagen Bikepark mindestens 4cm Federwg verloren
 
dafür gibt es leider keine dauerhafte Lösung, auch bekannt als der "Dorado Effekt". Du musst eine Dämpferpumpe anschließen und bei montierter Pumpe die Gabel auseinander ziehen, so kann man die Luftkammern gegeneinander Resetten.
Ich hab vorhin mal die ganze Luft abgelassen. Ganz ein und gefedert und dann ganz auseinander gezogen. Das selbe Spielchen dann alle paar PSI beim wieder aufpumpen. So wie es aussieht habe ich wieder meinen kompletten Federweg, nur der Härtetest im Gelände steht noch aus.
 
Ich hab vorhin mal die ganze Luft abgelassen. Ganz ein und gefedert und dann ganz auseinander gezogen. Das selbe Spielchen dann alle paar PSI beim wieder aufpumpen. So wie es aussieht habe ich wieder meinen kompletten Federweg, nur der Härtetest im Gelände steht noch aus.
du hättest die Luft gar nicht ablassen müssen, die Negativ und Postivikammer sind verbunden sobald du die Pumpe anschraubst, dann kann man sie schon auseinanderziehen.
 
du hättest die Luft gar nicht ablassen müssen, die Negativ und Postivikammer sind verbunden sobald du die Pumpe anschraubst, dann kann man sie schon auseinanderziehen.

Ja ich hatte es gemerkt dass die Gabel sich mit angeschraubter Pumpe ganz anders verhält.
Ich hatte sie komplette Luft abgelassen weil ich auch gucken wollte ob die Gabel durch den gesamten Federweg noch sauber läuft
 
Die einfache Lösung wenn es wieder auftritt ist ein bisschen schmieröl mit z. B. Sram-butter vermischen zu sowas wie Honig

Luft ablassen oben die luftkammer aufschrauben (wie beim Token umstecken) und nen Teelöffel davon oben rein, ABER amringsum am rohr verteilen, damit es unten aufdem kolben nicht in die Mitte läuft, wo die luft von unten reingepumpt wird... Sonst hast du bald immer unten öl rauslaufen beim Pumpe aufsetzen... Und dann ist die bremsscheibe gefährlich nah!

Aber das Schmiermittel hält die kammern ordentlich dicht gegeneinander... Irgewann wird dann nur die negativkammer "immer kleiner" du das Öl darin... Bei 140mm aber über Jahre kein Problem gehabt. bei 160mm spürt man das evtl eher
 
Ich habe die neue Mattoc Pro einige Monate im Transition Spur gefahren. Die Zugstufe hat mich sehr an BOS Dizzy und Deville erinnert, wenn ich sie etwas schneller als in der Setup-Empfehlung gefahren bin. Die hat mir sehr gut gefallen. Dämpfung ist auch relativ geschlossen nie harsch. Für mich hätte sie etwas mehr Dämpfung haben können. Geht aber von mega-komfortabel bis sportlich. Die Dorado-Luftfeder kannte ich bislang noch nicht. Die Abstimmungsmöglichkeiten haben mich begeistert.
 
Zurück
Oben Unten