100 km senkrecht

Ruckedigu, Blut ist im Schuh...

Nein, keine Angst. Beide zur Auswahl stehenden Schuhe passen, ich fahr mit beiden gern.
Shimano mit Clickpedalen. MT71 oder XC61L?
Die 300g dickeren Kloben machen mehr Sinn, oder?
Schuhe.png

Jaaa, ich hätt sie putzen können... ;-)
 

Anhänge

  • Schuhe.png
    Schuhe.png
    449,4 KB · Aufrufe: 105
Wenn ich es richtig verstanden habe, gehst Du auch wandern, daher würde ich MT71 Wanderschuh nehmen.
 
Die 100%-Mehrheit hat mich überzeugt :)

Damit kommen wir zum Materialismus III:

Schuhe der Wahl: Shimano MT 71
Die Cleats scheinen mir bei dieser Wahl in felsigem Geläuf weniger gefährlich spürbar zu sein als bei den Race-Schuhen.

Schönes Wochenende!
 
II b

Laufrad hinten:
Anhang anzeigen 384166
Schwalbe Nobby Nic Evo 26x2.35 Pacestar, tubeless
Notubes Flow EX, Sapim CX-Ray
Tune Kong, QR9
Shimano Bremsscheibe 180mm
XT Kassette 9-fach, 11-32

Aus eigener leidvoller Erfahrung und entsprechender Kommunikation und sekundärer Erfahrung anderer Nutzer:

Von den tune-Naben würde ich auf so einer Tour von vorneherein absehen!! Zickig, extrem wartungsinstensiv, lange down-Zeiten.

Das einzig positive daran: Die follower können mit dir leiden und bangen wie so oft mit stuntzi... :rolleyes:

ach ja: Hast du schon jemals unterwegs mit den ZTR-Felgen (bei mir ist es die Crest) Reifen wechseln müssen? Ein Spaß für groß und klein...:heul:
 
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Tune-Naben. So ca. 80k Hm pro Jahr, Schwarzwald und Alpen. Keine Wartung, kein Zicken, laufen einwandfrei.
Bin gespannt auf die Tour und natürlich auch wie die einzelnen Etappen aussehen.
 
Rocket Rons auf der Crest rund zu montieren ist knifflig, kann ich bestätigen.
Bei der Flow (mit NN, HD) hat´s bis dato immer (4x) problemlos und schnell geklappt.
Bezüglich Naben hab ich Hoffnung (auf dass sie nicht trüge): Das Zeug ist natürlich schon gefahren, nicht neu und die letzten 1,5 Jahre waren die Naben absolut unauffällig. Schaun mer mal...
 
Materialismus IV:

Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully?
Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully?
Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully? Hardtail? Fully?

Lang überlegt: Hardtail!
treuerbegleiter.png

Ein hoffentlich zuverlässiger Begleiter. Ca. 10,5kg.

Gabel frisch von Inspektion, Kassette, Kette, Reifen, Bremsbeläge neu.
Mal sehen, wie lange das ganze Zeuch hält :daumen:

Nachtrag am 22.5.: Knarzendes Innenlager gegen Neues (XT) ersetzt. Man braucht für die 970er-Kurbel einen Spezialabzieher. Kleine Radwerkstätten haben das da, oder? Oder muss ich das Teil mitschleppen fürs nächste Lager?
 

Anhänge

  • treuerbegleiter.png
    treuerbegleiter.png
    925,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Rad sieht schick aus. Wie heißt es denn?
Das kleine Kettenblatt verspricht anstrengende Bergaufpassagen. Ich würde ganz klar das Fully nehmen. Weniger Ermüdung, weniger Stöße. Das merkt man nach mehreren langen Tagen im Sattel deutlich. Dagegen steht vielleicht ein Mehrgewicht von 1kg. Wartung sollte es nicht mehr verlangen, wenn es gut konstruiert ist. Bei mir hat noch kein Dämpfer oder Hinterbaulager nach weniger als 100Hkm (ca. 1 Jahr Nutzung) aufgegeben. Im Gegensatz zu Federgabeln, Innenlagern, Naben, Felgen,....
 
Materialismus VI:
Auf dass das schicke Rad - Danke! :hüpf:keinesfalls abhanden kommt:
schloss.png

Der Zollstock dient der Kenntlichmachung der Ironie und ist nicht Teil der Ausrüstung.

Schaltauge? Diese Sollbruchstelle hat Florian Wiesmann gar nicht eingebaut...
 

Anhänge

  • schloss.png
    schloss.png
    446,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, das Schaltwerk wird direkt am Rahmen montiert. Wenn da tatsächlich etwas brechen sollte, dann hätte er ein größeres Problem!!! ;-)
 
Genau. Schaltwerk ist direkt in Ausfallende geschraubt.
Ausfallende massiv Titan wird wohl nicht brechen/biegen. Tippe wenn dann eher aufs Schaltwerk...
schaltauge.png
 

Anhänge

  • schaltauge.png
    schaltauge.png
    600,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Materialismus VII

Die Kofferraum-Innentaschen haben laut Pely "4-Sterne Aroma-Garantie" und sind "frostsicher bis -40°".
innenverpackung.png

Hier mit der Regenkluft bestehend aus Regenjacke, Regenhose, Helmüberzug,
Regensocken, Neoprenhandschuhen.
 

Anhänge

  • innenverpackung.png
    innenverpackung.png
    406,6 KB · Aufrufe: 112
@schnuerle hab noch nix gesehen ob du mit Nabendynamo fährst. Also Stuntzi like mit USB Lader oder so ähnlich oder ob du auf feste Stromquelle aka Steckdose setzt.

OK, habs gefunden.
also ohne Solardynamogedöhns.
 
Zurück
Oben Unten