1'024'000mcd portable light

Ich vermute, dass du damit keine 5 Meter weit siehst. Das Brett mit tausenden von LED's nützt ohne Optik nix. Im Prinzip hat der Kollege ein ultrahelles Rücklicht in weiß vorne hin montiert. Das Ding fetzt als Rückstrahler wahrscheinlich gewaltig...
 
Moin,

wenn ich das richtig gerechnet habe, ist das eine Leuchte mit 64 16.000mcd LED. Das Ding bringt als MTB Beleuchtung nix. Der User hat auch bei seinen ersten Lampeneigenbau auf LED gesetzt, hat aber noch ein bisschen mehr auf die Kacke gehaun und hatte um die 80LEDs verbaut. Die Idee war klasse, hat ber nur unwesentlich mehr LIch gebracht, als der Lupine LED Cluster. Und der ist im Vergleich zu normalen Halos schon wirklich dunkel. Das kannst Du hier auf der Lupine Homepage gut sehen.

http://www.lupine.de/de/leuchtvergleich/leuchtvergleich.html

Die LED Leuchte heißt 4W Spelu und hat 26LEDs, die etwas übertacktet laufen. Das soll jetzt keine Lupine Werbung sein, aber der Leuchtvergleich zeigt sehr gut was aus 5mm LEDs nur rauskommt.

Grüße

Der böse Wolf
 
das ist wahr, ungebündeltes licht bringt wohl nicht wirklich was. Ich schau mal, wo man die lupine in der schweiz bekommen kann - vom preis/aufwand her scheint es keinen sinn zu machen, sowas selbst bauen zu wollen.
 
Um bei leerem Akku der Hauptbeleuchtung noch im Schrittempo heimzukommen ohne gegen einen Baum zu fahren reicht die Lampe mit sicherheit :lol:
da reichen dann aber auch ein paar weniger von den LED's ;)
Ich selbst habe eine kleine LED's Eigenbaufunzel als Notbeleuchtung, wirklich testen konnte ich sie aber noch nicht das sie gestern erst fertig geworden ist (zusammen mit dem anderen SchnickSchnack wie Brems-rücklicht und Laufradbeleuchtung)
 
pinguin schrieb:
Ich vermute, dass du damit keine 5 Meter weit siehst. Das Brett mit tausenden von LED's nützt ohne Optik nix. Im Prinzip hat der Kollege ein ultrahelles Rücklicht in weiß vorne hin montiert. Das Ding fetzt als Rückstrahler wahrscheinlich gewaltig...

Das stimmt. Ich hatte mir mal einen 22er-Cluster zusammengelötet, übrigens mit dem gleichen Akku (ebenfalls BEVOR ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte), nach drei, vier Metern ist der Lichtkegel schon ziemlich diffus. Nette Nahbereichslampe (man sieht die Objekte in Tageslichtfarben) oder Arbeitslampe, aber zum Ausleuchten entfernterer Gegenstände (also als Scheinwerfer) uninteressant.

Aber als Reflektorergänzung, NEBEN der eigentlichen Hauptbeleuchtung ist es wieder sehr interessant.
Das grellweiße Licht ist sehr auffällig.
 
Zurück
Oben Unten