105-Schaltwerk an Cube240?

MTB-Kao

Autostehenlasser
Registriert
10. Mai 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Köln-Pochz
Hallo zusammen,

mein Sohn hat sein Schaltwerk am Cube 240 zersemmelt. Ich habe noch ein 105er rumfliegen, ich glaube mit kurzem Käfig. Weiß jemand, ob das passt?

Grüße
Lars
 
Wieviele Zähne hat das größte Ritzel? Bis 30 ist meist problemlos. Bei 32 oder gar mehr, klappts meist nicht mehr. Schaltrolle kollidiert mit dem Ritzel.

Vorne 1 Kettenblatt oder mehr? Falls mehr und die auch genutzt werden, muss die Kapazität des Schaltwerks beachtet werden. Kurzer Käfig klappt noch mit 2 Blättern problemlos, bei 3 Blättern wird die Kette auf Vorne "klein" und Hinten auch "klein" durchhängen. Die Kette entsprechend kürzer zu machen ist nicht empfehlenswert, weil sie dann bei groß/groß zu kurz ist und das Schaltwerk in die Speichen ziehen kann.
 
Ich halte von dem 105 generell nicht so viel. Ich habe mir mal eins gekauft für mein Streetbike, wo auch nur eine 28-11 Kassette drauf ist, und war von dem recht lommeligen Käfig und der Schaltpräzision alles andere als angetan.
Wenn Du neunfach suchst, wirst Du im Bikemarkt günstig fündig werden, weil alle nur noch 10-fach wollen.
 
Wenn das CUBE mit einer 32 o. 34er Kassette ausgestattet ist, passt es definitiv nicht! bei 28er geht es.
Gründe sind schon angegeben. Such die bei ebay oder hier im Bikemarkt ein gescheites XT Schaltwerk,
da kannste nichts verkehrt machen.
 
Zurück
Oben Unten