1110001011 oder 38B Aufbauthread

hat jemand eine meinung zu dieser bremse (avid bb7)? mit nokon bremshüllen könnte ich mir den druckpunkt als ok vorstellen. gewicht ist natürlich deutlich höher als bei einer normalen hydralischen bremse. befindet sich aber bei mir im einstaubmodus im hasenstall...

die amis verbauen die bremse relativ häufig - quasi als sorglosbremse....

2076053-4i1z1r8a3dyh-20161025_120305-large.jpg
 
Ich würde Sie am Spaßrad nicht mehr verbauen, die Hydraulische ist dann doch den Ticken besser - aber wenn Sie eh da ist? Uffbasse wenn die hintere Bremse in Rahmendreieck ist, kann es passieren das man da mit der Ferse drankommt. War bei meinem Inbred der Fall und war dahingehend blöd das man die immer am Belagversteller auf offener gedreht hat. i.d.R. dann wenn es bergab ging und ich die Eigenart hatte eine Kurbelumdrehung zurückzudrehen und die Bremse dann nur noch zur zierde da war - hat zwar die Sinne trainiert aber war blöd.

Gute Züge, gedichtet!!! sind natürlich Pflicht. So ein einfrierender Zug ist sonst Blöd.
 
hat jemand eine meinung zu dieser bremse (avid bb7)? mit nokon bremshüllen könnte ich mir den druckpunkt als ok vorstellen. gewicht ist natürlich deutlich höher als bei einer normalen hydralischen bremse. befindet sich aber bei mir im einstaubmodus im hasenstall...
die amis verbauen die bremse relativ häufig - quasi als sorglosbremse....

fahre ich am Gravel Rennrad ist Gut , leichte einstellung zur Scheibe 8-)

2076053-4i1z1r8a3dyh-20161025_120305-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand eine meinung zu dieser bremse (avid bb7)? mit nokon bremshüllen könnte ich mir den druckpunkt als ok vorstellen. gewicht ist natürlich deutlich höher als bei einer normalen hydralischen bremse. befindet sich aber bei mir im einstaubmodus im hasenstall...

die amis verbauen die bremse relativ häufig - quasi als sorglosbremse....

Hatte ich original im Moonlander und einige Zeit gefahren, der Begriff Sorglosbremse passt schon ganz richtig. Habe sie nun auch wieder reaktiviert und an meinem KLEIN singlespeed gebaut. Bremswirkung ist ok, mit Avid Scheiben und orig. Belägen bei Nässe aber recht laut >:(
 
hat jemand eine meinung zu dieser bremse (avid bb7)? mit nokon bremshüllen könnte ich mir den druckpunkt als ok vorstellen. gewicht ist natürlich deutlich höher als bei einer normalen hydralischen bremse. befindet sich aber bei mir im einstaubmodus im hasenstall...

die amis verbauen die bremse relativ häufig - quasi als sorglosbremse....

2076053-4i1z1r8a3dyh-20161025_120305-large.jpg

Hab sie am Wo, hatte sie am Pugs - am Zweitcrosser ist eine BB5:
Einstellbarkeit ist bei der BB7 besser als bei der BB5 - der Rest ist IMO gleichwertig, optisch sind beide nicht so hübsch.
Im Vergleich zu Hydraulikbremsen entfällt halt das Entlüften, aber auch die automatische Belagnachstellung.
Bremsleistung ist besser als man denkt, Helbelkräfte für mein Empfinden ok. Für Dauerbremser und Downhill aber sicherlich auf Dauer zu anstrengend für die Hände und Unterarme.
Sie hat bei Trockenheit ein markantes Zirpen, bei Nässe kann sie laut werden. Vielleicht auch eine Frage der Scheiben.
 
um das thema rahmen jetzt mal endgültig aufzulösen...

2076206-sc0r7w3xwgum-20161025_214127-large.jpg


und ein ganz klares nein zu riemen, singlespeed oder rohloff... ich brauche das rad auch im steilen gelände und da kann ich singlespeed nicht gebrauchen. die rohloff ist sicherlich ne tolle sache, ist mir aber dann doch zuviel gewicht am hinterrad... außerdem nicht ganz billig...

also kommt eine 11 fach übersetzung rein...
 
neue leitungen einbauen, wiederbefüllen, entlüften ist bei formula ein sch****, bei der justage ist die auch noch pingelig und die scheiben neigen gerne zum quietschen... die bremsleitungen kosten pro leitung um die 45 € - forget it...

weiß hätte gut gepasst :heul:
 
Zur BB7: Die ist schon sehr OK. Wenn man aber von ner hydraulischen (also, einer GUTEN hydraulischen) Bremse zur BB7 wechselt, kann es ein langes Gesicht geben. Die Dosierbarkeit ist m.E. nicht auf dem selben Niveau. Ich fahre die Zee am Krampus und die BB7 am Moonlander, und denke bei jeder Fahrt mit dem Moonie über ein Upgrade nach.

Obwohl, sind halt schon sehr sorglos. Gedanken um hängende Kolben musste dir nicht machen... :) Und den gewissen Outback-Charme hat sie auch, die BB7. Deshalb ist es bei mir bislang beim Gedanken geblieben... :)

Cheers,
Marc
 
das bremsenthema habe ich gestern kurzfristig gelöst und eine neue bremsanlage bestellt. fast wär's ne gebrauchte hope geworden, da hätte ich dann aber auch noch das ein oder andere neuteil gebraucht, also gleich komplett neu...

heute morgen kam leider erst einmal nur ein Paket :mad: - mistikack... mir wäre das andere paket zudem lieber gewesen, aber ok...

2076248-vxclaggatb2e-20161026_094926-large.jpg


die pizzateller mal eingebaut...

2076250-zy4a0u3xci59-20161026_100104-large.jpg


als erstes - kassette sitzt nach dem festziehen nicht fest >:(... ok, warum liefern die blöden kassettenfritzen eigentlich diesen bescheuerten distanzring nicht mit...

erst mal in den hasenstall tigern...

2076251-aks2dobapztw-20161026_101013-medium.jpg
da ist ja der kleine sch****er...

bei der gelegenheit auch noch eine bremsscheibe mit hoch genommen...

2076252-wjsamwoiv82k-20161026_101024-medium.jpg
womit sich die frage nach der bremsanlage auch schon fast geklärt hat - es wird eine shimano... die laufen bei mir aktuell unter dem motto "problemlos verbauen und vergessen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 'ne Shimano-Bremse wird - warum nicht I-Spec statt Schelle für den Trigger?

Das alleine wäre ein Grund für mich, beim Moonie die Bremse zu wechseln... :D
 
das war schon bestellt, bevor ich das mit der bremse absehen konnte... die slx in komplett schwarz habe ich gestern nacht bestellt. die wird zumindest mal übergangsweise bleiben, zumal die bremsleistung bei meinem gewicht über jeden zweifel erhaben ist...
 
das war schon bestellt, bevor ich das mit der bremse absehen konnte... die slx in komplett schwarz habe ich gestern nacht bestellt. die wird zumindest mal übergangsweise bleiben, zumal die bremsleistung bei meinem gewicht über jeden zweifel erhaben ist...

Die SLX ist im Wesentlichen baugleich mit der XT, mit Ausnahme der "Druckpunkt-Einstellschraube" (die eh sinnlos ist). Zumindest war das bei der "alten" Bremse aus der 10-fach-Gruppe so. Also, das mit dem baugleich. Noch ein Tipp für die Styler unter uns: Die "unteren" Gruppen von Shimano haben oft baugleiche Ausgleichsbehälter-Deckel in schwarz. Kostet nen 5er, und die alte XT war den hässlichen Chrom-Deckel los.

Unterm Strich: Die SLX ist eine Top-Bremse zum schmalen Taler. Gute Wahl! ;)
 
jupp, ich hab' die letzten beiden xt versionen im einsatz und die sind von der funktion her top. am meinem brötchenradl (fully o_O flöt...) mit kindersitz hinterdrauf werkelt die deore zuverlässig. die slx habe ich gestern soweit wie möglich mal unter die lupe genommen und bin zu der entscheidung gekommen, die fast 50 € für die xt tun nicht not...
 
Zurück
Oben Unten