• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

130mm Einbauen-und-Vergessen-Gabel

Registriert
25. Januar 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
HD-Rohrbach
Hallo,

für mein Projekt mit dem Transition Trans AM suche ich nach einer 130mm-Federgabel, die ich einbauen und dann nicht mehr anpacken muss. Gesucht wird also ein Modell, dass maximal widerstandsfähig ist und wenig Service braucht. Hintergrund: ich will mit dem Rad in Gegenden rumfahren, wo wenig bis gar nichts ist. Konischer Schaft wär schön, ebenso ein funktionierender Lockout. Gibt's da was am Markt? Budget lassen wir mal außen vor.
 
Eine Pike gibt es mit 130mm . Sektor u. Revelation auch . Aber genaueres gibt es nur mit genaueren Angaben . Achsstandard , Raddurchmesser ?
Und einbauen und vergessen gibt es schon gar nicht . Alle Gabeln brauchen ab u. an Zuwendung damit sie sehr gut funktionieren .
 
Hallo,

für mein Projekt mit dem Transition Trans AM suche ich nach einer 130mm-Federgabel, die ich einbauen und dann nicht mehr anpacken muss. Gesucht wird also ein Modell, dass maximal widerstandsfähig ist und wenig Service braucht. Hintergrund: ich will mit dem Rad in Gegenden rumfahren, wo wenig bis gar nichts ist. Konischer Schaft wär schön, ebenso ein funktionierender Lockout. Gibt's da was am Markt? Budget lassen wir mal außen vor.

Dann definitiv allen Schnick-Schnack weglassen.
Also ´ne Coil-Gabel a là Revelation, Sektor, MZ 44
Kein Lockout, kein TALAS, nix!

Viel Spaß
 
Die einzig wirklichen einbauen-und-vergessen-Gabeln dürften wohl die Lauf Gabeln sein. Keine Lager, keine Drehpunkte...Für deine Vorgaben allerdings zu wenig Federweg.
Je nachdem was du für Wege fahren möchtest und deine Rahmengeometrie zulässt, vielleicht doch eine Überlegung wert?
 
Eine Fox 34. Wenn man im richtigen gewichtsbereich ist. ~75 (absonsten muss eventuell der dämpfer angepasst werden) braucht man nur druck draufgeben und sich freuen.
Meine Rock shox hatten jedenfalls im vergleichbaren zeitraum nur weh wehchen.
aber das sieht jeder anders.
 
Wie schon genannt wurde: Sektor Coil RL. Der Lockout ist derart einfach konstruiert, der geht nicht kaputt. Und sonst auch nix an der Gabel. Wenn du viel Gepäck rum schleppst vielleicht über eine härtere Feder als für dein Gewicht geeignet nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten