140 mm Federgabel am Speci FSR XC

Registriert
4. Dezember 2013
Reaktionspunkte
183
Ort
AB
Zurück vom Gardasee umschleicht mich ein dauernder lästiger Gedanke:

Ich habe mein 120 mm Tourenfully kürzlich mit einer LEV ausgerüstet. Jetzt fahre ich dermaßen anders, gerade am See, dass in mir der Wunsch nach einer 'potenteren' Federung an der Front aufkommt. Dort werkelt seit vier Jahren tapfer eine 120mm Reba, die mir aber trotz Dual air bei den kleinen Steinen wenig sensibel, bei den großen überfordert vorkommt.
Wäre eine 140mm FOX eine spürbare Verbesserung?
http://www.bike24.com/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,121;product=104781;lang=1

Oder wäre das letztlich doch einfach ein Schmarrn (und das Genius 910 doch die einzig sinnvolle Lösung - falls ich mal eines bekommen kann... )
 
Talas vielleicht ?

Dann hast du berghoch die gleiche Geo und bergab mehr Spass ;)

Nur klären, ob der Rahmen für 140mm an der Front freigegeben ist!

Grüsse
 
Zurück vom Gardasee umschleicht mich ein dauernder lästiger Gedanke:

Ich habe mein 120 mm Tourenfully kürzlich mit einer LEV ausgerüstet. Jetzt fahre ich dermaßen anders, gerade am See, dass in mir der Wunsch nach einer 'potenteren' Federung an der Front aufkommt. Dort werkelt seit vier Jahren tapfer eine 120mm Reba, die mir aber trotz Dual air bei den kleinen Steinen wenig sensibel, bei den großen überfordert vorkommt.
Wäre eine 140mm FOX eine spürbare Verbesserung?
http://www.bike24.com/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,121;product=104781;lang=1

Oder wäre das letztlich doch einfach ein Schmarrn (und das Genius 910 doch die einzig sinnvolle Lösung - falls ich mal eines bekommen kann... )

Wenn schon, dann solltest du aber auch eine Fox34 nehmen - die gibts ziemlich oft günstiger im Bikemarkt (meistens aus Cube Sting/Stereo ausgebaut).
 
@sun909: Freigabe ist egal. Das Radl geht in sein fünftes Jahr. Da ist ohnehin nicht mehr viel mit Garantie, wenn es schief geht.
@Florent29: Die Idee ist sicher gut, aber ich brauche einen geraden Schaft und Ausfallenden für QR. Das schränkt die Möglichkeiten leider stark ein.
BTW: ein Fluch der Bike-Industrie! Ein Rad aus 2010 ist 2014 nicht mehr upgradefähig! Wenn man jedes Jahr die "Standards" ändert, zwingt man die 'Kunden' zum Neukauf - oder zum Konsumverzicht. Ich neige gerade zum letzteren... :aufreg:
 
@sun909: Freigabe ist egal. Das Radl geht in sein fünftes Jahr. Da ist ohnehin nicht mehr viel mit Garantie, wenn es schief geht.
@Florent29: Die Idee ist sicher gut, aber ich brauche einen geraden Schaft und Ausfallenden für QR. Das schränkt die Möglichkeiten leider stark ein.
BTW: ein Fluch der Bike-Industrie! Ein Rad aus 2010 ist 2014 nicht mehr upgradefähig! Wenn man jedes Jahr die "Standards" ändert, zwingt man die 'Kunden' zum Neukauf - oder zum Konsumverzicht. Ich neige gerade zum letzteren... :aufreg:

Naja, netterweise bietet Fox zum Beispiel alle aktuellen Gabeln auch mit geradem Schaft an - das mit QR ist natürlich blöd, lässt sich dein LRS nicht umrüsten?
 
Danke für den Hinweis! Auf der Seite von Toxoholics stehen ja nur sehr kryptische Abkürzungen...
LRS: FRM Urano. Sind, glaube ich, nicht umrüstbar. Gibt es eventuell irgendwelche Adapter , um QR-LR in 15mm Gabeln fahren zu können?
 
Ggf ist deine Nabe umrüstbar.

Wenn original LRS dann eher nicht.

Talas mit 100-120-140 und 1 1/8 und Schnellspanner gibt's gebraucht im bikemarkt für ca 250-300€

Grüsse
 
Okay! Vielen Dank an alle, die sich hilfreich eingebracht haben.
Hilft aber wohl alles nix: Fahre dann mal zum Stenger, um konkret alle Möglichkeiten zu abzuklären. :ka:
 
Zurück
Oben Unten