15. Extrem-Mountainbike-Rennen in 1.000m Tiefe

Registriert
24. Juni 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwäbisch Hall
nabend!

wir wurden am freitag vor dem 24h-rennen von nem veranstalter angesprochen, der werbung für ein ganz spezielles rennen gemacht hat und mir die ausschreibung per email bzw. word-dokument geschickt hat. mir ist das ganze jedoch zu abgefahren - wie auch schon der name sagt!
die FR, DH-Fraktion sollte sich jedoch auf jeden fall angesprochen fühlen...
ich kopier das ganze einfach hier rein:




Nordthüringer Sportcenter Schlotheim
Übernachtung-gepflegte Gastronomie
Pfarrer-Bonhoeffer-Str. 15, D-99994 Schlotheim
Sauna-Solarium-Fitneß-Schulungen
Tel. 03 60 21/86-0, Fax 03 60 21/8 61 13
Durchführung von Trainingslagern
[email protected]
Tennishalle-Bundeskegelbahn-Aerobic
www.sportcenter-schlotheim.de
Bankv. Sparkasse Unstrut-Hainich
Konto Nr. 0561002290, BLZ 82056060
Str.-Nr. 15714404897
Ausschreibung

15. Extrem-Mountainbike-Rennen

am 06.11.2004

"Der Höllenritt" - Mit dem Mountainbike in die Tiefe !

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen.
Nachdem das 14. Extrem-Mountainbike-Rennen in 1.000 m Tiefe bereits Geschichte ist, aber die Euphorie der Mountainbiker nicht nachlässt, werden wir die 15. Auflage unseres Rennens am 06.11.2004 starten.
Wie bisher können nur maximal 60 Starter am Renntag teilnehmen.
Nur vorzeitige Anmeldung sichert den Startplatz.
Bitte füllen Sie beiliegendes Anmeldeformular vollständig aus.
Anmeldeschluss ist am 30. September 2004.

Was erwartet die Wettkämpfer in Richtung Mittelpunkt der Erde?
Ein Rundkurs von 5,2 km, mit Steigungen und Abfahrten von 20 % (auf 1,2 km), der 4 mal im Einzelrennen durchfahren werden muss, fordert Mensch und Material bis an die Grenzen.
- konstante Temperaturen von ca. 25 Grad
- trockene Luft
- glatte Fahrbahn (eisähnlich)
- absolute Dunkelheit (nur 5 Extremkurven werden beleuchtet, das bedeutet, das jeder
Biker ausreichend Licht selbst installieren muss)

Das Tragen eines den Vorschriften entsprechenden Helmes ist Pflicht und das Benutzen von Knie- und Ellenbogenschützer ratsam.
Wie empfehlen, ausreichend Getränke für den Flüssigkeitsverlust während des Rennens mitzuführen.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Pflicht ist ebenfalls eine ausreichende private Unfall- und Haftpflichtversicherung, da das NSC keine Haftung für eventuell auftretende persönliche oder materielle Schäden übernimmt.

Zu den Kosten
1 x Übernachtung incl. Frühstück pro Person im Einzelzimmer im Hotel 40,00 €
1 x Übernachtung incl. Frühstück pro Person im Doppelzimmer im Hotel 31,00 €
1 x Übernachtung incl. Frühstück pro Person im 3-Bett-Zimmer im Hotel 29,00 €
1 x Übernachtung incl. Frühstück pro Person im Mehrbettzimmer
(Jugendherberge ca. 150 m entfernt) 24,00 €
1 x Ab- und Auffahrt = Schachtgebühr pro Person 18,50 €
Startgeld pro Person 25,00 €

Nach Meldeschluss erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung und eine Rechnung über die anfallenden Kosten.
Erst nach Eingang sämtlicher Kosten auf unserem Konto ist Ihre Teilnahme am Rennen verbindlich.

Anmeldeformular 15. Mountainbike-Rennen

06.11.2004

Name/Vorname:

Verein:

Wohnort:

Straße/Nr.:

Geburtsdatum:

Telefon/Fax:

E-mail-Adresse:


Den Vordruck sendet uns bitte bis zum 30.09.2004.

Hobbyfahrer:  Lizenzfahrer: 

Anreise erfolgt am:______________________
Abreise erfolgt am:______________________

Anzahl Begleitpersonen (keine Fahrer):________

Ich/Wir benötige(n): _______Einzelzimmer
_______Doppelzimmer
_______3-Bettzimmer


Folgender Ablauf ist geplant:

6.15 - 6.45 Uhr Einchecken im NSC

7.00 Uhr Abfahrt

ca. 7.45 Uhr Ankunft in Sondershausen am Schacht

8.00 - 9.00 Uhr Seilfahrt Helfer/Wettkämpfer/Besucher

ca. 10.15 Uhr Beginn des Wettkampfes

ca. 12.00 Uhr Ende des Wettkampfes

ca. 12.30 Uhr Siegerehrung im Konzertsaal

ca. 13.00 Uhr Ausfahrt
 
H(a)i,

also erstmal Entwarnung, dann aber auch Werbung für eine äußerst ausgefallenes Rennen.
Die Veranstaltung ist für die FR und DH Fraktion eher nix, denn es hat auf den 20 Km insgesamt 600 Höhenmeter.
Ich bin 2003 mitgefahren. Die Siegerzeit lag bei knapp 1 h.
Dunkelheit stimmt, aber es ist nicht stockfinster, überall gibt es Positionslichter. Mir reichten 2 billige Sigma Lenkerlampen, von denen ich sogar aus Angst sie könnten nicht reichen öfter eine ausschaltete.
Die erste Abfahrt ist "endgeil" wie Indiana Jones durch ein Stahltor dann Tempo 60-70 im Dämmerlicht mit 20 % Gefälle.
Stellenweise ist es seehr rutschig (wie beschrieben eisähnlich) wir waren mit Vertical und Fat Albert aber Sturzfrei. Der Untergrund ist sehr eben, Federung also überflüssig. Steile Steigungen mit rutschigen Boden erfordern Traktion und Fahrkönnen. Die Temperatur und 0% Luftfeuchtigkeit machen regelmäßiges trinken notwendig. Ich habe 3 Liter in etwas mehr als einer Stunde getrunken und "unten" kam nix wieder raus.

Also, für jeden der schon mal schnell gefahren ist und im Dunkeln keine Angst hat ein absolutes Erlebnis.

Also nicht verzagen, teilnehmen. Obwohl das Starterfeld begrenzt ist, war es bei uns nicht voll. Nachmelden sollte also gehen.
 
Zurück
Oben Unten