16" Alternative zu Islabikes?

Hallo onk, ja eben, auch ich finde das kubike am schoensten und der mailkontakt ist wirklich freundlich, aber mit versand, anderen reifen ist es fast 100 euro teurer als das isla. Das belter kann ich hier in spanien fuer inter 300 e bekommen, incl. versand, aber da stoert mich das hohe tretlager, der sattel in laengsrichtung nicht verstellbar ist und der riehmen zwar leicht, aber eben in der uebersetzung nicht so leicht zu aendern ist. Mein sohn braeuchte von der groesse eigentlich ein 14", aber das ku soll ja auch schon ab 40 cm innenbein gehen.
gruss aus spanien
giant_r
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo onk, ja eben, auch ich finde das kubike am schoensten und der mailkontakt ist wirklich freundlich, aber mit versand, anderen reifen ist es fast 100 euro teurer als das isla. Das belter kann ich hier in spanien fuer inter 300 e bekommen, incl. versand, aber da stoert mich das hohe tretlager, der sattel in laengsrichtung nicht verstellbar ist und der riehmen zwar leicht, aber eben in der uebersetzung nicht so leicht zu aendern ist. Mein sohn braeuchte von der groesse eigentlich ein 14", aber das ku soll ja auch schon ab 40 cm innenbein gehen.
gruss aus spanien
giant_r

Für mich in D ist das Kubike auch als custom mit den aktuell 10% Rabatt ca. 40-50€ teurer als das isla und damit unwesentlich über dem Belter als Import aus GB. Ein Belter gekauft in D wird eher ein paar Euro teurer. Alles gerechnet mit Versandkosten.
Beim isla kommt der organisatorische und zeitliche Aufwand für den Import und Bezahlen via Freunde dazu.
Ich finde das Gebaren von isla ziemlich daneben - Versandanschrift in GB reicht nicht - selbst die Bezahlung muss aus GB kommen.

Wenn Dein Sohne eigentlich ein 14er braucht kann ich mir kaum vorstellen, dass er mit dem Belter glücklich wird.
Wenn die Lücke zwischen isla und Ku bei Import nach Spanien wirklich 100,-€ ausmacht ist das natürlich eine andere Nummer.
Das Ku habe ich ab Bestellung zudem ca. 3 Wochen früher im Haus. Gefällt mir was nicht kann ich unproblematisch zurückgeben.
Sollte mal was sein habe ich dann in D zudem weniger Stress Gewährleistungsansprüche umzusetzen.
Gruß,
Gunther
 
ja, mit mit dem belter habe ich ja den gleichen eindruck, das ku kostet in der kustom version ca. 360 + 25 € versand.
selbst wenn ich die 10% abziehe bleiben fast die vorher gesagten 100€.
die politik von isla finde ich auch voellig daneben und eben die optik vom ku gefaellt mir viel besser.
ich denke ich werde trotzdem das ku16 bestellen. vieleicht schiesse ich dann noch ein billiges 12" fuer die erste zeit zum ueben.
dann habe ich wenigstens auch noch was zum basteln
gruss
giant_r
 
ja, mit mit dem belter habe ich ja den gleichen eindruck, das ku kostet in der kustom version ca. 360 + 25 € versand.
selbst wenn ich die 10% abziehe bleiben fast die vorher gesagten 100€.
die politik von isla finde ich auch voellig daneben und eben die optik vom ku gefaellt mir viel besser.
ich denke ich werde trotzdem das ku16 bestellen. vieleicht schiesse ich dann noch ein billiges 12" fuer die erste zeit zum ueben.
dann habe ich wenigstens auch noch was zum basteln
gruss
giant_r
OK, meine Version custom ist mit Rabatt und ohne weitere Aufpreise (wollte vor allem die Kenda 1047) dann bei 315,-, Versand in D 5,95.
isla mit Versand ca. 275,-
Somit rechnet sich das für mich anders.

Gruß,
Gunther
 
@gabemtb: ja das ist echt witzig. ein kleines KUbike und ein großes 2013er Trek Remedy 9. Ich habe bei meinem Remedy übrigens das dritte Kettenblatt abmontiert und gegen einen grünen raceface bashring getauscht. jetzt bleib ich nicht mehr so oft hängen und das große Blatt hab ich eh nie gebraucht. Gruß aus Stuttgart
 
giant_r[/QUOTE]
meine Tochter ist genau 98 cm groß und hat eine Innenbeinlänge von exakt 39 cm. Die Jungs von Kubike haben mir statt der Patentsattelstütze eine Sattelkerze montiert, damit spart man 3 cm Länge. Und...schwupps...war der Abstand Sattel-Boden genauso hoch wie bei ihrem aktuellen 16er Fahrradfahrlernfahrrad...Die Patentsattelstütze wird dann später montiert. Das Einzige, was die Dame lernen musste, war das von-hinten aufsteigen, da das Oberrohr deutlich höher ist als bei ihrem jetzigen. (Deshalb ist z.B. auch das Belter ausgeschieden, da es noch höher und vor allem länger ist). Also: alles tiptop, da gibt's von meiner Seite nix zu bemängeln...Service gut, Produkt gut, asuwahlmöglichkeiten gut. Preis recht hoch. aber was soll's...
 
hallo beaker04,
danke fuer die info, ich denke, ich werde eins bestellen, er bekommt es eh erst im november (ja hier kann man auch im winter rad fahren..), mal sehen wieviel er bis dahin noch waechst.
wie schon gesagt, ich hatte auch einen super netten mailkontakt mit kubike, da faellt es nicht ganz so schwer soviel geld fuer ein kinderrad auszugeben.
gruss aus spanien
giant_r
 
... ja hier kann man auch im winter rad fahren...
Hi Giant,

kommt ein bißchen auch drauf an wo, oder? Ich bin mal im April in den Alpujarras in einen Schneesturm geraten. Dann gezeltet, am nächsten Tag Schnee vom Zelt geschippt und :spinner::spinner::spinner: allen Ernstes versucht, über den Puerto de Capileira nach Granada zu kommen. Bei 2.500 Hm mußte ich aufgeben...

Sorry für OT,

EDIT: aber hier kann man im Winter Fahrrad fahren - norddeutsche Tiefebene, fällt selten Schnee. ;-))

Schöne Grüße nach Spanien,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar gibt es bei uns auch schnee, kommt eben drauf an, wo man unterwegs ist.
aber das ist ja gerade das schoene an katalonien, landschaftlich gibt viel abwechslung,
ich kann mich ueber meine haushuegel direkt hinter barcelona nicht beklagen,
aber jetzt ist gut mit dem ot.....
wenn ich bestelle und das bike kommt teile ich mal noch meine eindruecke mit.
giant_r
 
e3y3yhad.jpg

Kleines Gewichtsupdate 5920gr KU Bike 16 Custom mit original Velo Sattel ohne Polster 175gr und 180gr Sattelstütze. Ansonsten original wie bereits beschrieben. Die Pedale werde ich original lassen und ev. kommt noch ein Bmx Sattel rauf. Die Klebereste werden natürlich noch entfernt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo onk, ja eben, auch ich finde das kubike am schoensten und der mailkontakt ist wirklich freundlich, aber mit versand, anderen reifen ist es fast 100 euro teurer als das isla. Das belter kann ich hier in spanien fuer inter 300 e bekommen, incl. versand, aber da stoert mich das hohe tretlager, der sattel in laengsrichtung nicht verstellbar ist und der riehmen zwar leicht, aber eben in der uebersetzung nicht so leicht zu aendern ist. Mein sohn braeuchte von der groesse eigentlich ein 14", aber das ku soll ja auch schon ab 40 cm innenbein gehen.
gruss aus spanien
giant_r

Unseres ist jetzt da. Das geht wirklich fix bei Kubike.
Mit 40cm Innenbeinlänge sollte es kein Problem geben. Meiner hat jetzt knapp 43cm und da ist selbst bei der Patentstütze noch deutlich Luft nach unten - und das obwohl die Höhe jetzt auf einen Kompromiss zwischen gut zum Radeln und gut für's Auf-und Absteigen eingestellt ist.
Unserer kommt direkt vom Laufrad. Das Fahren selbst klappte quasi auf Anhieb. Alleine Anfahren will noch gelernt werden. Koordination Bremsen, Anhalten und Füße runter kommt schon allmählich.
Mit dem höheren Belter, dem dort hohen Tretlager und der langen Übersetzung hätten wir uns da schwerer getan. Da bin ich mir recht sicher.
Die Verarbeitung ist gut. Der Rahmen ist schön gearbeitet. Insgesamt trifft das alles ganz gut meine Erwartungen. Lediglich die Voderradnabe war zu stramm. Die habe ich erst mal nachgestellt.
Der kleine Hinterbau-Ständer den Kubike anbietet macht seinen Job auch gut. Ständer wurde vom Junior eingefordert ;-)
Der Rahmen hat genug Platz um ohne irgendwelche Tricks einen Chainrunner auf die Kette zu ziehen.
Was ich mir für Kinderräder noch wünsche würde wären bessere Pedale, aber das wird in der Größe kaum zu bekommen sein. Kugellager haben sie, aber laufen recht rauh.
Bei den Naben wäre es schick wenn's was mit industriellen Rillenkugellagern gäbe. Die Aufpreis-Option hätte ich sicher gerne genommen.
Da ich keinen direkten Vergleich zu Isla, Kania und Kokua habe kann ich Preis/Leistung im Vergleich zur Konkurrenz nicht bewerten.
Aber eines steht fest: Dieser junge Hersteller gibt sich wirklich Mühe und hat ein offenes Ohr für den Kunden. Sehr angenehm.

Gruß,

Gunther
 
Das scheint schon gut zu sein. Naben und Pedalen sind bei Isla nicht besser, zumindest bei meinem 2011er Modell nicht. Die Naben erfüllen nach Einstellung ihren Zweck, die Pedalen jedoch habe ich getauscht, da gibt es reichlich Auswahl bei Wellgo, AEST oder VP oder... alle mit Alukäfig, klein (obwohl für Erwachsene gemacht) und mit Stahlachse (um die 30€) kaum schwerer als 200g. Mit Titanachse entsprechend weniger. Schick sind sie auch.

Ach ja: das Innenlager war bei unserem Modell nicht nur schwer, sondern auch als Konuslager (habe ich nichts gegen) mit eher sandgestrahlter als polierter Oberfläche der Kugellauffläche. Habe ich auch gegen eines von Neco getauscht.
 
Das scheint schon gut zu sein. Naben und Pedalen sind bei Isla nicht besser, zumindest bei meinem 2011er Modell nicht. Die Naben erfüllen nach Einstellung ihren Zweck, die Pedalen jedoch habe ich getauscht, da gibt es reichlich Auswahl bei Wellgo, AEST oder VP oder... alle mit Alukäfig, klein (obwohl für Erwachsene gemacht) und mit Stahlachse (um die 30€) kaum schwerer als 200g. Mit Titanachse entsprechend weniger. Schick sind sie auch.

Ach ja: das Innenlager war bei unserem Modell nicht nur schwer, sondern auch als Konuslager (habe ich nichts gegen) mit eher sandgestrahlter als polierter Oberfläche der Kugellauffläche. Habe ich auch gegen eines von Neco getauscht.

hmm. dann gehe ich in Richtung Pedale noch mal forschen. Hatte den Eindruck, das die dann doch schon deutlich größer sind.
Gegen ein gutes Konuslager ist nichts einzuwenden, aber da wo man heute ein Konuslager findet trifft dann eher Deine Beschreibung von oben zu. Das hat Kubike beim Innenlager mit dem Neco gut gelöst. Isla hat inzwischen auch auf Cartridge umgestellt.
Kubike bietet auch alternative Pedale - aber erst bei den 20".
Insgesamt finde ich die Räder einfach schön und das Konzept mit den Optionen im Shop sehr gut und gut umgesetzt.
Aus meiner Sicht eine echte Bereicherung des Marktes.
 
Heute wurde das KUbikes 16" mit SRAM 2 Gang Automatix für meinen Sohn geliefert. Leider sind die Beine von ihm (gerade 3Jahre alt geworden) noch ein bisschen zu kurz ;o( Das Fahren im Wohnzimmer geht, nur nicht Auf- und Absteigen ;o) d.h. noch ein paar Tage auf seinem Specialized Hockrock 12" üben...
Insgesamt macht das Rad einen guten bis sehr guten Eindruck! Er kommt sogar an die Bremshebel, was beim Specialized nicht geht...
WP_20140605_19_15_33_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140605_19_15_33_Pro.jpg
    WP_20140605_19_15_33_Pro.jpg
    129 KB · Aufrufe: 272
Meine Standard-Empfehlung für Sattel runter:

BMX-Pivotal Kombi. Damit kommt der Sattel mindestens 5 cm runter (wahrscheinlich mehr, bei der Polsterung) und ein kleines Stück nach vorne. Wiegt nicht viel, bezahlbar, lieferbar (entweder lokaler BMX-Händler oder z.B. über Parano-Garage)

drehvial
 
WP_20140606_16_47_13_Refocus.jpg



Konnte den Sattel heute noch ein bisschen tiefer drücken. Er kommt jetzt mit den Zehenspitzen an die Erde...und los gings ;o)

WP_20140606_16_44_50_Refocus20140606171108.jpg
 

Anhänge

  • WP_20140606_16_47_13_Refocus.jpg
    WP_20140606_16_47_13_Refocus.jpg
    285 KB · Aufrufe: 148
  • WP_20140606_16_44_50_Refocus20140606171108.jpg
    WP_20140606_16_44_50_Refocus20140606171108.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 158
Bei uns wirds jetzt doch wieder ein Islabike statt der neuen Kubike-Alternative. Das schöne Purple vom jetzigen Rothan hat es unserer Kleinen einfach angetan und egal wieviel Fotos ich ihr zeigte (find' das Orange von Kubikes oder die giftgrüne Sonderfarbe von Isla verdammt cool), sie blieb bei ihrem Wunsch.

Nächsten Monat steht der 4. Geburtstag an, Kind fällt aber mit derzeit 39cm Innenbeinlänge etwas klein aus. ;) Perfekt wäre eigentlich ein 14", aber da sie auf dem Laufrad meiner Meinung nach noch etwas sicherer werden darf und ich davon ausgehe, dass das CNOC eh erstmal in der Garage stehen bzw. ohne Pedale bewegt wird, nehm ich gleich ein 16".

Als Reifen kommen Schwalbe Black Jacks drauf und für die Pedale sind Xpedo XCF03AC vorgesehen.
Kennt jemand eine leichtere Pedal-Alternative in Rücksicht auf die Schienbeine ohne Pins?

Um die Sattelhöhe zu drücken... welche Option würdet Ihr wählen?

Die Jungs von Kubike haben mir statt der Patentsattelstütze eine Sattelkerze montiert, damit spart man 3 cm Länge.
Meine Standard-Empfehlung für Sattel runter:
BMX-Pivotal Kombi. Damit kommt der Sattel mindestens 5 cm runter (wahrscheinlich mehr, bei der Polsterung) und ein kleines Stück nach vorne.

Tendiere zur Sattelkerze, jemand gute Ideen für 'sehr leicht' und 'schwarz'?

Danke vorab! :winken:

PS: Hier der aktuelle Fuhrpark, wobei das Scott nur für'n Hänger ist (haben auch noch'n Chariot CX)

scottisla.jpg
 

Anhänge

  • scottisla.jpg
    scottisla.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 77
das ku 16 ist angekommen und wie versprochen hier eine kurze wertung:
es ging super schnell-auslandsueberweisung freitags, freitags drauf stand das bike mit sonder-
wuenschen (wenn auch nur geringfuegig) hier in spanien, das ist rekordverdaechtig.
gut verpackt und noch mit einer trinkflasche als kleiner zugabe.
das bike ist aus meiner sicht wirklich gut verarbeitet, rahmen sauber geschweisst und alles sieht anstaendig aus.
optisch, wie bereits frueher gesagt, finde ich es wirklich sehr gelungen und entspricht voll meinen erwartungen nach der ganzen bilderguckerei.
da der fahrer eher kurz geraten ist, habe ich vorsichtshalber mal die sattelkerze mitbestellt (auch wenn er es eigentlich erst in 5 monaten bekommt), die dann auch montiert war. nur das vorderrad muss eingebaut werden und die einstellung von bremsen und kette war soweit ok.
ich denke fetischisten wuerden bestimmt was finden (bremsabstand zu weit oder zu eng.. je nach geschmack), aber ich denke, ich bin auch schon penibel und fuer meine kriterien ist alles ok. die tektro-bremsen machen einen guten eindruck und kommen wirklich sehr nah an den lenker, sodass kinderhaende damit auch umgehen koennen.
also technisch ganz klar empfehlenswert, praxisbericht laesst dann noch auf sich warten.
jetzt kommt das ding bis november wieder in die kiste und ich hoffe dass der fahrer bis dahin noch einen guten schuss waechst.
zum abschluss noch ein paar bilder und gruesse aus spanien
giant_r
2014-06-12 15.23.11.jpg

2014-06-12 15.26.23.jpg

2014-06-12 15.29.29.jpg

2014-06-12 15.30.35.jpg
 

Anhänge

  • 2014-06-12 15.23.11.jpg
    2014-06-12 15.23.11.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 141
  • 2014-06-12 15.26.23.jpg
    2014-06-12 15.26.23.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 151
  • 2014-06-12 15.29.29.jpg
    2014-06-12 15.29.29.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 144
  • 2014-06-12 15.30.35.jpg
    2014-06-12 15.30.35.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten