1990 GT XIZANG - Der Aufbauthread

In Erwartung meines Xizang Rahmens eröffne ich nun schon einmal diesen Thread. ;)

Der Rahmen wird wahrscheinlich Ende der Woche eintreffen und mir ein vorgezogenes Weihnachtsfest bescheren. :D

Gestern bekam ich von US Postal die Mitteilung "Your item cleared customs at 12:02 PM on August 19, 2007." Nun heißt es also: Teile und Werkzeug bereitlegen und den Aufbau zelebrieren. :p

Jetzt aber zu meinem Fragenkatalog:

1. In welchem Jahr hatte der Xizang einen innen verlegten Bremszug für die U-Brake? Nur 1990? -Das ist bei meinem Rahmen (G18038) der Fall.

70b4_1.JPG

2. Wer hat davon ein größeres Bild? - Insbesondere von den Decals. ;)

GT_XIZANG_1990.jpg

3. Welche Gabel wurde damals verbaut?

4. Sollte ich alternativ lieber eine P-Bone oder eine Kona P2 nehmen?

5. Gibt es noch immer kein Mittel gegen diesen Virus?

Vielleicht komme ich ja mit dem Xizang zum Treffen. Es wird aber nur angeschaut, zum Fahren ist es einfach zu schade. :p

Mit dem Streben nach Perfektionismus... ;)

Gruß & Dank, Tom :daumen:

hab hier einen 90er katalog.allerdings ist die u-brake führung unterseite oberrohr.gabel war eine tange prestige verbaut.decal sind die gleichen wie auf deinem bild.vielleicht etwas größer.bild bei photos.
alternativ lieber eine p bone.die kona hat doch gerade holme oder?

Hallo Tom,

wie zum Fahren zu schade:confused: Ist doch nicht Dein Ernst:D

Die Decals könnte noch unser Freund in US als Original haben. Zumindest habe ich ähnliche bei seinen Fotos gesehen. Die waren aber gelb bzw. neongelb. Ich bin schon jetzt gespannt auf Deinen Aufbau:daumen:

Anhänge

• Xizangdecals.jpg
    Xizangdecals.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 43
Moin Tom,

ich würde auf jedenFall eine Tange Prestige Gabel verbauen. Keine P-Bone und auch keine P2. Welche Einbauhöhe muss die Gabel haben?
Ich habe letzte Woche eine nagelneue in der Bucht erworben, Einbauhöhe 390 mm. Sollte eigentlich an Dei frühes Xizang passen.
hier mal der link zu meiner Auktion:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110157314167&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=001

Ich finde, sie ist sehr gut verarbeitet und hat mit gekürztem Schaft jetzt ein Gewicht von 880 g.

Ansonsten wird das bestimmt ein Eyecatcher. U-Brake ist sowieso endgeil!

@redsandow:

Könntest du mir die Seiten bitte einmal einscannen?

@gt-heini:

Diese Decals habe ich, passen aber evtl. vom Baujahr nicht. Es scheint ja ein 1990er zu sein. Natürlich wird das Xizang gefahren. :)

@Manni1599:

Ich werde mal überlegen.

@oldman:

Stimmt!

Gruß, Tom :daumen:

@redsandow:

Könntest du mir die Seiten bitte einmal einscannen?

@gt-heini:

Diese Decals habe ich, passen aber evtl. vom Baujahr nicht. Es scheint ja ein 1990er zu sein. Natürlich wird das Xizang gefahren. :)

@Manni1599:

Ich werde mal überlegen.

@oldman:

Stimmt!

decals sind 91er. wens 90er ist passts nicht. aber all terra kleber haste ja schon

91er und 91er le hatten beide innenverlegte bremszüge für die ubrake.

gabel sit schwierieg. noch früher ( ende 80er 88,89 und co. ) wars spinner cromo. später dann bologna. gabs ja in 3d und in 2fach verstellbar ( denk die wärs für ein 90er ) und in einfach für später.

zur nummer - ich bin mal keck und behaupte ein august 91er. nummer 038.

denk das kommt mit den produktionskapazitäten hin. meine 91er haben leider keine (rausgefeilt :mad: ) und nur TTN150 als rahmennummer. wobei die ttn150 wohl nicht onderlich ernst zu nehmen sind, da 1991er xizang ohne le udn aus forest yelvertons besitz. ( sprich produktionsabfall...:D ) wofür auch die fehlenden schaltzugstops hinweisen. ( ja ich weiss -prädestiniert füpr SS)

wie dem auch ei eher nein zu pbone und p2. meine meinung....:daumen:

zur nummer - ich bin mal keck und behaupte ein august 91er. nummer 038.

Glaube ich nicht!! Die Nummern beim Xizang müssen fortlaufen sein. Meiner hat die selbe Struktur (G190XX). Demnach wäre es auch ein 91.

Ich habe aber keine U-Brake. Meinen schätze ich vom Baujahr so auf 93 oder 94. Daher bezweifle ich auch ein wenig das Baujahr von 1990. Interessant wäre jetzt die Nummern der anderen Xizangs aus dem Forum noch zum Vergleich zu haben.;)

Glaube ich nicht!! Die Nummern beim Xizang müssen fortlaufen sein. Meiner hat die selbe Struktur (G190XX). Demnach wäre es auch ein 91.

Ich habe aber keine U-Brake. Meinen schätze ich vom Baujahr so auf 93 oder 94. Daher bezweifle ich auch ein wenig das Baujahr von 1990. Interessant wäre jetzt die Nummern der anderen Xizangs aus dem Forum noch zum Vergleich zu haben.;)

ok.... damit hätten wir das geklärt. was anderes tom. istr das ebay pic gespiegelt oder ist die bremszugführung wirklich auf der linken seite ? und hat so nen pinöpel an der aufnamhme. ?

die 91er hatten die bremszugeinleitung ins OR auf der rchten seite ( analog zu den endachtziger stahlrahmen) und einfach plan eingelassen. mache mal pics wenn ich wieder in HL bin.

mach wenns da ist mal detailfotos dann rätseln wir weiter !:daumen:

ach so zund:

meine 91er haben bereits keine angeschweisste klemme mehr, sondern ne aufnahme für ne "externe " sattelklemme. das katalogxizang von 90 hat aber die angeschweissten fürhungen für nen simplen bolzen (ebenfalls analog zuden endachtzigern in stahl). sage also trotz allem weiterhin EIN 91er !!

Da habe ich meinem 91er Katalog wohl nicht richtig nachgeschaut. Dort hatte der Xizang & der LE tatsächlich innen verlegte Züge, aber 1990 auch. - Es wird wohl ein Geheimnis bleiben. ;)

Egal, jedenfalls werde ich nicht diese neongelben Decals nehmen. Stattdessen nehme ich die 90er Decals. Diese waren wohl rot/weiß. Die Suche nach geeigneten Vorlagen beginnnt. - Danke schon mal an redsandow. ;)

Hallo tomasius, ich habe mich heute Abend erst hier neu angemeldet, habe aber schon herausgefunden, das Du Dich mit Rahmenaufkleber bzw. GT Bikes sehr gut auskennst. Habe zwei Zaskar LE Bikes, ein schwarzes 18" und ball burnished 19". Bei beiden fehlt mir die Rahmenbeschriftung, meine Idee, den 1991 und 1997 Schriftzug hätte ich gerne wieder, komplett wenn es geht. Kannst Du mir dabei helfen?

Danke und Gruß :anbet:

was anderes tom. istr das ebay pic gespiegelt oder ist die bremszugführung wirklich auf der linken seite ? und hat so nen pinöpel an der aufnamhme. ?

@kint:
Habe erst gerade deinen Beitrag gesehen. Die Bremszugführung ist vorne auf der linken Seite und hinten mittig (da ja U-Brake).

So, bevor der Aufbau beginnt. :love:

Ich brauche dringend folgende Teile: ;)

1 x GT Flip- Flop Vorbau ca. 120mm
1 x GT 3D oder GT Bologna Gabel
1 x Shimano XT BR-M730 (1 Paar), schwarz
1 x Shimaon XT Sattelstütze 27,2
1 x Shimano XT Steuersatz, schwarz, geschraubt

@kint:
Habe erst gerade deinen Beitrag gesehen. Die Bremszugführung ist vorne auf der linken Seite und hinten mittig (da ja U-Brake).

So, bevor der Aufbau beginnt. :love:

Ich brauche dringend folgende Teile: ;)

1 x GT Flip- Flop Vorbau ca. 120mm
1 x GT 3D oder GT Bologna Gabel
1 x Shimano XT BR-M730 (1 Paar), schwarz
1 x Shimaon XT Sattelstütze 27,2
1 x Shimano XT Steuersatz, schwarz, geschraubt

An was erkennt man diese Gabel eigentlich ?

ebay usa sind gerade drei.eine in schwarz.allerdings für ahead.vom aussehen könnte es eine bologna sein aber nicht von der gewichtsangabe(bologna ca.790g)

ebay usa sind gerade drei.eine in schwarz.allerdings für ahead.vom aussehen könnte es eine bologna sein aber nicht von der gewichtsangabe(bologna ca.790g)

Kann nichts finden. Außerdem sollte doch eine GT Gabel hier im Forum herumfliegen.;) Ich habe jetzt einfach mal eine schlanke Spinner aus der Restekiste genommen. - Die Kopien sind übrigens in der nächsten Woche fertig. :daumen:

Haben das nicht alle GT-Gabeln ?

Keine Ahnung! :confused: KINGMOE ! :p

Hab hier welche hängen .
1mal blaumetallic
2mal antrazit
Beide ahead und 1 1/8" - Schaftlänge zwischen 180-185mm
Gebrauchsspuren vorhanden - bei Interesse mach ich mal Bilder und wieg die Teile

Mich interessiert die leichteste Gabel.:daumen: Brauche eine Schaftlänge von ca. 115mm. Der Lackzustand ist unwichtig. Ein Bild wäre super. :daumen:

Schade....würde zwar von der Schaftlänge her bei meinem Zaskar perfekt passen aber Ich brauch/will ne schwarze! Wie hoch sind die Dinger eigentlich?

Zurück