1990 GT Xizang

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
419
Ort
Berlin
Nachdem ich im einem anderen Thread die Geschichte und den Aufbau des GT Xizang 1989 in Stahl dokumentiere, möchte ich hier nun den Nachfolger in Titan präsentieren. Ein GT Xizang aus dem Jahr 1990.

Ich finde das Modell so spannend, weil es das allererste Titan-Modell von GT war, es viele unterschiedliche Protoypen gab, ich bislang noch nie ein Xizang mit 1990er Decals gesehen hatte und der Rahmen sehr schöne Details hat. Im Einzelnen:

A. Geschichte
Wie schon im Nachbarthread beschrieben, wurde für das Modelljahr 1989 das Xizang in fillet-brazed Stahl vorgestellt. Offenbar weil es Liefer- bzw. Qualitätsschwierigkeiten mit der Suntour BEAST gab, kam das Modell nie auf dem Markt. Bis zur Einführung des Titan-Rahmens war das (Team) Avalanche das vom Team GT bei Rennen eingesetzte Modell.

Im Verlauf des Jahres 1989 wurde dann ein Titanrahmen entwickelt. Es erhielt den - wieder freien - Namen "Xizang". Da GT offenbar inhouse keine Möglichkeit hatte, einen Titanrahmen selbst zu bauen und/oder an das Material zu kommen, wurde ein gewisser Maurice LaVoie in Kanada mit der Fertigung beauftragt. Die Titanrohre bezog dieser angeblich von der Firma Sandvik.

Hier ein Auszug aus einem Interview mit Bill Duehring, langjähriger Entwicklungschef bei GT; auch wenn Einiges durcheinander geht, kann man von der Info ausgehen, dass jedenfalls vor den Sandvik-Ti-Rahmen, die ersten Titan-Xizang von Maurice LaVoie in Kanada gebaut wurden. Dass in diesem Zusammenhang auch die Stahl-Psyclones genannt werden, lässt sich damit erklären, dass eben das erste Xizang tatsächlich fillet-brazed Stahl war.

RB: Who built the first Xizangs? Help us dispel the internet rumours…were the Xizang and Edge Ti ever produced at the Tech Shop for the general public and dealer sales?

BD: The first frame was the Psyclone Chromoly frames, these were handmade at the GT tech shop in Co..
[Anmerkung: hier bringt Bill Duehring wohl etwas durcheinander. Die ersten Xizang-genannten Räder waren in der Tat Stahl fillet brazed; diese kamen aber aus Japan; ab 91 wurden dann Cyclone/Psyclone von GT selbst gebaut] Then the Xizang frame, it had a Ti front triangle with Cro-Mo rear, this frame was made in Canada by a small builder called La Vaue and was located outside of Whistler. [Anmerkung: auch nicht ganz korrekt; denn vor dem 91er Hybrid-Xizang gab es schon schon reinrassige Titanrahmen] 2nd generation frames were made by Sandvik, 3rd gen were made by the GT Tech shop in Colorado.


B. Prototypen und Team-Bikes

In der Dezember 1989-Ausgabe der MountainBike Action wurde ein Prototyp präsentiert. Dieser hatte noch keinen Modell-Namen. Besonderheit war die integrierte Sattelklemme, die interne Bremzugführung mit Eingang rechts und ein Steuerrohr für 1" Gabeln. Der Protoyp wies damit die Eigenschaften der 89er Top-Modelle auf. Auch das Decal auf dem Unterrohr erinnert noch stark an den 88/89er Style.

1907025-leev0g35ve4t-image-large.jpg


Es gab zwei 1990er Kataloge. In einem Katalog hatte das Xizang - entgegen der Beschriftung und den Katalogen - noch immer ein 1" Steuerrohr. Die Zugführung der hinteren Bremse war nun wieder extern. Auf dem Unterrohr war noch immer kein Modellname.

1907024-ajycjwotp7f6-image-large.jpg


In dem gleichen Katalog war vermutlich das identische Rad zu sehen, allerdings wieder mit einem anderen Decal:

1907023-126mmlcshydt-image-large.jpg


In einem zweiten Katalog hatte das Xizang immer noch kein Decals auf dem Unterrohr aber inzwischen das im 90er Katalog angepriesene 1 1/8" Steuerohr. 1990 war das erste Modelljahr, bei dem GT 1 1/8" verwendet hat. Die Sattelklemme und Zugführung waren integriert (Eingang rechts):

459752d1243810482-wanted-1990-gt-xizang-catalogue-image-gt-90er-page4.jpg



Im Verlauf des Jahres 1990 wurde das Xizang vom Team eingesetzt. Auf einigen Bildern hat das Xizang nun (endlich) Decals auf dem Unterrohr. Die Farbe ist idR schwarz. Der Eingang der Zugführung für den integrierten Bremszug ist nun links:

1907029-b1l4m9d6csto-image-large.jpg


Hier Bilder von Tom Rogers vom Rennen im Big Bear im Mai 1990, mit dem ich während der Recherchen zu diesem Modell, regen Kontakt über Facebook hatte; die Decals sind nun weiß:

1915801-ukr2me3cwbai-img_9388-large.png


1915803-ni2qximifxpk-img_9367-large.jpg


Laut Tom Rogers wurde das Team kurz vor der Weltmeisterschaft im September 1990 in Durango mit der 2. Generation von Xizangs ausgestattet. Diese waren (etwas) suspension corrected, um die Protoypen der Rockshox 1 Gabel optimal verwenden zu können. Außerdem habe es mit der ersten Generation Qualitätsprobleme gegeben. Die 2. Generation sei von Sandvik hergestellt worden. Hier ein Bild des Rahmens der 2. Generation - mit 90er Decals, diesmal in Neon-Gelb! Dieses Exemplar besitzt übrigens Tom Rogers noch immer. Er hatte es nach der (sehr erfolgreichen) Saison 1991, nach der er von GT zu Alpinestars wechselte, seinem Trainer geschenkt und es gute 20 Jahre wieder zurückerhalten:

1915804-0agxia23217o-img_9368-large.jpg


Dieses Exemplar (der 2. Generation) und Tom Rogers finden sich übrigens auf dem Cover des deutschen 92er Katalogs (obwohl das 92er Xizang etwas anders war, dazu später mehr):

1992.jpg



C. Die Unterschiede zwischen den Modelljahren 1990, 1991 und 1992


Für viele GT-Fans werden die ersten Modelljahre gerne zusammengefasst als "früh, mit U-Brake". In der Tat haben alle drei Modelljahr die U-Brake gemeinsam. Das Auseinanderhalten fält auch vielen deshalb schwer, weil Dutzende von 91er NOS Decals in den letzten Jahren auf den Markt kamen und gerne auf jüngeren Rahmen verklebt wurden, weil das Neon-Gelb und der Modellname auf dem Unterrohr so beliebt waren.


1992:
Modelle des 92er Modelljahr sind leicht zu identifizieren. Sie haben eine U-Brake und die Zugführung außerhalb des Oberrohrs. Auf den Oberrohr-Decals ist das "all terra" schwarz. Die Seriennummer beginnt mit "G", gefolgt von der Rahmenhöhe und der laufenden Nummer (dieser Rahmenhöhe, seit Beginn der G-Serie). Hersteller des Rahmens ist nach meinen Recherchen Sandvik, wofür auch das Seriennummernformat spricht.

257322d1177954119-1992-gt-team-avalanche-dsc00522.jpg



1991:
Das 91er Modelljahr hat die Zugführung (Eingang links) für die U-Brake hinten im Oberrohr integriert. Das Oberrohr Decal "all terra" ist neon-gelb mit schwarzer Outline. Nach meiner Recherche haben die 91er die Seriennummer beginnend mit "G"; so auch das an Tom Rogers im September 1990 übergebene Exemplar. Hier mal Moritz' schönes EX-emplar:

1747979-o5jgvfe68tvn-gt_xizang-large.jpg


Die Ausfaller (abgerundet) und Zugaufnahme (sichtbare Schweißnaht) im Oberrohr kann man sehr schön in den Bilder von Tomasius sehen. Entgegen dessen Thread-Überschrift ist sein Rahmen kein 90er, sondern ein 91er:

Xizang_4.jpg


Xizang_5.jpg



1990:
Lange Zeit dachte ich, dass das 90er und 91er Modell technisch identisch ist (U-Brake und integrierte Zugführung) bzw. das 1990er Modell eigentlich nie auf den Markt kam. Es gab einfach keine Exemplare integrierter Sattelklemme!!

Tatsächlich existiert das Modell 1990 und es gibt sehr wohl Unterschiede zum 91er Modell.

a) Decals:
Wie schon bei allen GTs bis einschließlich Modelljahr 1992 ist der Modellname auf dem Unterrohr. Die Schrifttype wurde exklusiv nur so beim Xizang 1990 verwendet und sieht etwas futuristisch aus. Alle Decals sind neon-gelb und es gibt keinerlei schwarze Outline. Die Decals hatte ich bislang - und dort auch nur in schwarz oder weiß - auf den 1990er Team-Rahmen der 1. Generation gesehen. Zur Verwirrung mancher sind die Decals im 1991er US-Katalog abgebildet. Auch der Rahmen ist ein 1990er, der allerdings schon mit der 2x4-Gabel und dem Flip-Flop-Vorbau jeweils aus Modelljahr 1991 abgebildet ist. Der deutsche 91er Katalog zeigte übrigens die korrekten 91er Decals.
1991_-_Xizangs.JPG


Bis vor kurzem hatte ich noch nie ein 1990er Xizang mit Original-Decals gesehen. In der Regel hatten die ohnehin sehr seltenen 1990er Exemplare keine Original-Decals mehr. Vor wenigen Monaten tauchte ein frühes 1990er Modell bei Retrobike auf, das immerhin den "Titanium"-Schriftzug hatte. Dieser war aber - wie bei den Team-Rädern - schwarz.

b) Ausfaller und Zugführung
Die Ausfallenden sind nicht rund, sondern gerade geschnitten. Der Eingang zur Zugführung (Eingang links; anders noch im Katalog) zeigt keine sichtbare Schweißnaht (Bild folgt). Wenn man sich genau das Xizang von Tom Rogers in Big Bear im Mai 1990 anschaut, kann man diese Details ebenfalls erahnen.

1915806-ia1jhe1n0mau-img_9359-large.png


c) Seriennummer

Nach meinen Recherchen und Überzeugung kann man die 1990er Xizang auch an der Seriennummer erkennen. Diese fängt immer mit einem "TTN" an, danach folgt eine laufende Nummer. Alle TTN-Rahmen, die ich gesehen habe, haben die unter b) gezeigten Merkmale.

Ein Retrobike-Kollege besitzt einen weiteren Titanrahmen, der angeblich auch von Maurice LaVoie geschweißt wurde, und ebenfalls eine "TTN"-Seriennummer hat. Daher kann es gut sein, dass man von der laufenden TTN-Nummer nicht auf die Gesamtzahl schließen kann. Laut GT-Flyer zur Neuauflage des 29er Xizangs wurden "sehr wenige" gebaut. In den Folgejahren kann man von ca. 100 Stück/Jahr ausgehen.

Ich habe die Seriennummer TTN 181; ich gehe davon aus, dass es eins der letzten Modelljahr 1990 Exemplare ist.

D. Katalogaufbau

Die Komponenten sind - anders als beim 1989er Xizang - nicht weiter spektakulär. Katalogaufbau 1990 war eine Deore XT, eine Tange Prestige-Gabel, Araya RM-17-Felgen und Ritchey Megabite-Reifen. Die von Bill Duehring erfundene 2x4-Gabel (verstellbarer Nachlauf) und Flip-Flop-Vorbau kamen erst 1991 zum Einsatz. Anders als bei den Modelljahr 1988, 1989 sowie 1991 und 1992 gab es beim Top-Modell nicht den Viscount 2288 Nietensattel.

6C8D9755-4702-46B6-9142-D30BFA8E6139_zpsmiivzpgm.jpg


B7F2DD89-7E12-472C-A0B1-8AF0ADE80BCD_zpsk3ty1axx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 1990 GT Xizang
Klasse Johannes.
Gefällt mir richtig gut.
Das erste Foto ist der Hammer.
Sieht richtig schnittig aus.
Kommt deins auch mit der schlanken Gabel und dem Vorbau?

Gruss
Markus
 
Vielen Dank für die Komplimente! :)

Die Recherche, Aufbereitung und Darstellung war mir ein Bedürfnis, weil es wahnsinnig schwierig war, vernünftige und plausible Infos zu erhalten. Das fängt damit an, dass die 90er Decals im 91er Katalog sind, das Modell im 90er Katalog keinerlei Decals hat und dafür die integrierte Sattelklemme, die dann aber offenbar niemals auf den Markt kam. Und selbst der Kontakt zu Kevin, dem großen GT-Sammler, war eher verwirrend, weil ausgerechnet er einen ganz frühen 1990er Rahmen hat (TTN 012, sogar mit 29.4er Sattelstütze), dieser aber erst 1991 mit 91er Decals ausgeliefert wurde.

Zum Aufbau: Der Rahmen wurde nördlich von Vancouver hergestellt, und die Anbauteile kommen auch aus Vancouver:

591SyncrosAd.jpg

Anmerkung: der Rahmen könnte ebenfalls ein 91er Sandvik-Ti-Rahmen sein, die Ausfaller sind identisch zum 91er Xizang. Evtl. Rektek? Die waren jedenfalls auch von Sandvik und hatten das gleiche Seriennummerformat (erst ein Buchstabe, dann Rahmengröße, dann laufende Nummer)

Laut Mombat gab es die allermeisten Teile, die man hier sieht auch schon Ende 89, sodass ich von einem timecorrecten Aufbau ausgehe. Edit: hier eine Werbung von 1989:

1989.jpg


Der Rest wird dann schwarze XT (incl. Naben) und - wie im Katalog - Araya RM-17 mit Ritchey Megabite. Beim Sattel weiß ich noch nicht so recht. Derzeit tendiere ich zu einem Flite, werde aber auch mal den GT Nietensattel ausprobieren.

Ich bin wahnsinnig gespannt auf den Rahmen und auch gespannt, wie der Sattelstützendurchmesser ist. Ich habe eine Syncros Sattelstütze der ersten Generation in 27.2 auf Verdacht gekauft. Wenn die nicht passt, kommt erstmal die mitgelieferte Tioga ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so doch total toll aus,ohne diesen Flip Flop Vorbau.

Ich hatte mich schon in das Foto verguckt.
 
Ja, Moritz, Du hast mir schon oft genug Deine Meinung über Syncros mitgeteilt. ;) Ich habe die Teile halt da und ich persönlich mag sie gerne. Außerdem hätte ich hier die Kanada-Connection. Der Einsatz einer geraden Gabel führt zudem gerade bei GT dazu, dass man einen tollen optischen Effekt hat. Insgesamt ergeben sich drei Parallelen:
1. Oberrohr und Kettenstrebe (normal)
2. Unterrohr und Sitzstrebe (speziell bei GT wegen Triple Triangle)
3. Sitzrohr und Gabel (nur bei gerader Gabel).

Der Prototyp aus Dezember 89 sieht in der Tat super aus, da gebe ich Dir Recht, Markus. Ist von der Geo halt Brodie-mäßig mit dem langen Steuerrohr bei kurzem Sitzrohr. Die filigrane Gabel ist natürlich sehr schön; genau diese Gabel habe ich aber schon in meinem 89er Xizang! :love: Den Vorbau bekomme ich so nicht nochmal; der ist custom und vermutlich fillet brazed, wie der andere Vorbau für 1 1/8" Gabel im Katalog.

Ich werde es nun erstmal mit dem ganzen Syncros-Paket aufbauen; vielleicht schon dieses Wochenende. Wenn es nicht stimmig ist, rüste ich zurück auf "Standard".
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens witzig, dass es in dem Heft aus Ende 89 noch heißt: "GT Bicycles may not be well known as a mountain bike company...". Das sollte sich ziemlich genau ab 1990 ändern. GT brachte Ende 90 das legendäre Zaskar raus, 91 wurden ein paar Erfolge auf den Wettbewerben erzielt und (die von Yeti eingekaufte) Juli Furtado gewann ein Rennen nach dem anderen ab 1992 auf dem GT Xizang. Tom Rogers erwähnte übrigens, dass das GT Team ab 1992 insbesondere auch unter Berücksichtigung von Marketing Gründen umgebildet wurde. Er flog trotz guter Ergebnisse im Jahre 1991 raus (u.a. ein gewonnener Downhill auf dem Hardtail-Xizang mit Rockshox Mag 20!) und es kamen Europäische Fahrer, um die Märkte dort besser zu erschließen.
 
Sehr guter Artikel, vielen Dank für die interessanten Informationen :daumen:

Die Zugführung/Gegenhalter für das Schaltwerk und Umwerfer ist auch ein Unterscheidungsmerkmal. Manchmal sind sie rund und eher seitlich am UR, sowie bei dem Bild vom 91er MJ und manchmal als ein Block auf der Unterseite des UR ausgeführt, wie bei dem Exemplar im Paketzentrum :D.
Ich dachte bisjetzt, ich hätte ein 91er, aber anscheinend habe ich ein 90er.
TTN272 hat übrigens einen Sattelstützendurchmesser von 27,0 falls das was hilft.
 
Araknoid, vielen Dank für Deine Rückmeldung. TTN 272 - das ist echt hoch. Ein weiteres Indiz dafür, dass auch Nicht-GTs diese TTN-Seriennummern erhalten haben. Ich hatte ja auch kurzzeitig die Theorie, dass da irgendwie die Rahmenhöhe versteckt ist (also z.B. TNT 181 = 18" mit 1 als laufende Nummer) aber diese Theorie geht nicht auf.

Hast Du denn die gleichen Ausfaller und die den gleichen Einlass für den Bremszug im OR wie die übrigen TTN-Rahmen (hoffentlich). Was für Original-Decals waren/sind an dem Rad?
 
Hallo, also der Gegenhalter für die U-Brake im OR ist links und ohne sichtbare Schweissnähte. Die Ausfallenden haben ebenfalls keine sichtbaren Schweissnähte, zumindest nicht von aussen. Auf der Innenseite sieht man (mMn leicht verschliffene) Schweissnähte.
Die Gegenhalter für die Schaltung sind der Blocktyp auf der Unterseite vom Unterrohr.
Ich habe den Rahmen ohne jegliche Decals in die Hände bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auf den Thread. Lese ich mir morgen mal in Ruhe durch. Und ich kann Moritz verstehen... Finde syncros auch schrecklich :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hätte gerne dieses WE das Rad präsentiert aber DHL hält es nicht für nötig, das Paket, nachdem es bereits 48h im Ziel-Paketzentrum ist, mal zuzustellen. :mad:
 
Controltech - gab's das 1990 schon? Mag ich ja auch aber Kurbel und Gabel gab es nicht davon.

Hier übrigens mein verkauftes 93/94er mit den besagten Syncros-Teilen. Ich fand's super. Allein die Gabel war halt nicht suspension corrected.

1902951-4yziigfyvzaa-img_8905-medium.jpg
 
Ich bin ja - wie du weißt - absoluter CT Fan ... Glaube aber CT gabs 90/91 nicht

uploadfromtaptalk1445716189512.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1445716189512.jpg
    uploadfromtaptalk1445716189512.jpg
    372 KB · Aufrufe: 628
@araknoid , hat Dein Sitzrohr einem Einsatz/Shim für 27.0, oder ist der Innendurchmesser einfach entsprechend klein? TTN 012 hat nämlich 29.4 und auch TTN 103 ist größer als 27.2.
 
Hallo,
ja war mein Fehler, habe mich falsch erinnert. Da ist ein shim drin, ansonsten wärs wohl auch 29,4 (ist ca 1mm dick), habe gerade nachgesehen. Ich glaube, ich habe damals beim Aufbau versucht das Ding rauszubekommen, war aber unmöglich und dann habe ich es als integralen Rahmenbestandteil abgespeichert ;)
 
@all shim entfernen ist gerade mein problem. hier habe ich es schon gepostet. bin für jede(n) tipp/erfahrung dankbar.
sind die geklebt? muss man 'n shim im xizang haben?

@Rahbari sehr informativer thread. glückwunsch zum neuerwerb.
 
Zurück
Oben Unten