Nachdem ich im einem anderen Thread die Geschichte und den Aufbau des GT Xizang 1989 in Stahl dokumentiere, möchte ich hier nun den Nachfolger in Titan präsentieren. Ein GT Xizang aus dem Jahr 1990.
Ich finde das Modell so spannend, weil es das allererste Titan-Modell von GT war, es viele unterschiedliche Protoypen gab, ich bislang noch nie ein Xizang mit 1990er Decals gesehen hatte und der Rahmen sehr schöne Details hat. Im Einzelnen:
A. Geschichte
Wie schon im Nachbarthread beschrieben, wurde für das Modelljahr 1989 das Xizang in fillet-brazed Stahl vorgestellt. Offenbar weil es Liefer- bzw. Qualitätsschwierigkeiten mit der Suntour BEAST gab, kam das Modell nie auf dem Markt. Bis zur Einführung des Titan-Rahmens war das (Team) Avalanche das vom Team GT bei Rennen eingesetzte Modell.
Im Verlauf des Jahres 1989 wurde dann ein Titanrahmen entwickelt. Es erhielt den - wieder freien - Namen "Xizang". Da GT offenbar inhouse keine Möglichkeit hatte, einen Titanrahmen selbst zu bauen und/oder an das Material zu kommen, wurde ein gewisser Maurice LaVoie in Kanada mit der Fertigung beauftragt. Die Titanrohre bezog dieser angeblich von der Firma Sandvik.
Hier ein Auszug aus einem Interview mit Bill Duehring, langjähriger Entwicklungschef bei GT; auch wenn Einiges durcheinander geht, kann man von der Info ausgehen, dass jedenfalls vor den Sandvik-Ti-Rahmen, die ersten Titan-Xizang von Maurice LaVoie in Kanada gebaut wurden. Dass in diesem Zusammenhang auch die Stahl-Psyclones genannt werden, lässt sich damit erklären, dass eben das erste Xizang tatsächlich fillet-brazed Stahl war.
RB: Who built the first Xizangs? Help us dispel the internet rumours…were the Xizang and Edge Ti ever produced at the Tech Shop for the general public and dealer sales?
BD: The first frame was the Psyclone Chromoly frames, these were handmade at the GT tech shop in Co.. [Anmerkung: hier bringt Bill Duehring wohl etwas durcheinander. Die ersten Xizang-genannten Räder waren in der Tat Stahl fillet brazed; diese kamen aber aus Japan; ab 91 wurden dann Cyclone/Psyclone von GT selbst gebaut] Then the Xizang frame, it had a Ti front triangle with Cro-Mo rear, this frame was made in Canada by a small builder called La Vaue and was located outside of Whistler. [Anmerkung: auch nicht ganz korrekt; denn vor dem 91er Hybrid-Xizang gab es schon schon reinrassige Titanrahmen] 2nd generation frames were made by Sandvik, 3rd gen were made by the GT Tech shop in Colorado.
B. Prototypen und Team-Bikes
In der Dezember 1989-Ausgabe der MountainBike Action wurde ein Prototyp präsentiert. Dieser hatte noch keinen Modell-Namen. Besonderheit war die integrierte Sattelklemme, die interne Bremzugführung mit Eingang rechts und ein Steuerrohr für 1" Gabeln. Der Protoyp wies damit die Eigenschaften der 89er Top-Modelle auf. Auch das Decal auf dem Unterrohr erinnert noch stark an den 88/89er Style.
Es gab zwei 1990er Kataloge. In einem Katalog hatte das Xizang - entgegen der Beschriftung und den Katalogen - noch immer ein 1" Steuerrohr. Die Zugführung der hinteren Bremse war nun wieder extern. Auf dem Unterrohr war noch immer kein Modellname.
In dem gleichen Katalog war vermutlich das identische Rad zu sehen, allerdings wieder mit einem anderen Decal:
In einem zweiten Katalog hatte das Xizang immer noch kein Decals auf dem Unterrohr aber inzwischen das im 90er Katalog angepriesene 1 1/8" Steuerohr. 1990 war das erste Modelljahr, bei dem GT 1 1/8" verwendet hat. Die Sattelklemme und Zugführung waren integriert (Eingang rechts):
Im Verlauf des Jahres 1990 wurde das Xizang vom Team eingesetzt. Auf einigen Bildern hat das Xizang nun (endlich) Decals auf dem Unterrohr. Die Farbe ist idR schwarz. Der Eingang der Zugführung für den integrierten Bremszug ist nun links:
Hier Bilder von Tom Rogers vom Rennen im Big Bear im Mai 1990, mit dem ich während der Recherchen zu diesem Modell, regen Kontakt über Facebook hatte; die Decals sind nun weiß:
Laut Tom Rogers wurde das Team kurz vor der Weltmeisterschaft im September 1990 in Durango mit der 2. Generation von Xizangs ausgestattet. Diese waren (etwas) suspension corrected, um die Protoypen der Rockshox 1 Gabel optimal verwenden zu können. Außerdem habe es mit der ersten Generation Qualitätsprobleme gegeben. Die 2. Generation sei von Sandvik hergestellt worden. Hier ein Bild des Rahmens der 2. Generation - mit 90er Decals, diesmal in Neon-Gelb! Dieses Exemplar besitzt übrigens Tom Rogers noch immer. Er hatte es nach der (sehr erfolgreichen) Saison 1991, nach der er von GT zu Alpinestars wechselte, seinem Trainer geschenkt und es gute 20 Jahre wieder zurückerhalten:
Dieses Exemplar (der 2. Generation) und Tom Rogers finden sich übrigens auf dem Cover des deutschen 92er Katalogs (obwohl das 92er Xizang etwas anders war, dazu später mehr):
C. Die Unterschiede zwischen den Modelljahren 1990, 1991 und 1992
Für viele GT-Fans werden die ersten Modelljahre gerne zusammengefasst als "früh, mit U-Brake". In der Tat haben alle drei Modelljahr die U-Brake gemeinsam. Das Auseinanderhalten fält auch vielen deshalb schwer, weil Dutzende von 91er NOS Decals in den letzten Jahren auf den Markt kamen und gerne auf jüngeren Rahmen verklebt wurden, weil das Neon-Gelb und der Modellname auf dem Unterrohr so beliebt waren.
1992:
Modelle des 92er Modelljahr sind leicht zu identifizieren. Sie haben eine U-Brake und die Zugführung außerhalb des Oberrohrs. Auf den Oberrohr-Decals ist das "all terra" schwarz. Die Seriennummer beginnt mit "G", gefolgt von der Rahmenhöhe und der laufenden Nummer (dieser Rahmenhöhe, seit Beginn der G-Serie). Hersteller des Rahmens ist nach meinen Recherchen Sandvik, wofür auch das Seriennummernformat spricht.
1991:
Das 91er Modelljahr hat die Zugführung (Eingang links) für die U-Brake hinten im Oberrohr integriert. Das Oberrohr Decal "all terra" ist neon-gelb mit schwarzer Outline. Nach meiner Recherche haben die 91er die Seriennummer beginnend mit "G"; so auch das an Tom Rogers im September 1990 übergebene Exemplar. Hier mal Moritz' schönes EX-emplar:
Die Ausfaller (abgerundet) und Zugaufnahme (sichtbare Schweißnaht) im Oberrohr kann man sehr schön in den Bilder von Tomasius sehen. Entgegen dessen Thread-Überschrift ist sein Rahmen kein 90er, sondern ein 91er:
1990:
Lange Zeit dachte ich, dass das 90er und 91er Modell technisch identisch ist (U-Brake und integrierte Zugführung) bzw. das 1990er Modell eigentlich nie auf den Markt kam. Es gab einfach keine Exemplare integrierter Sattelklemme!!
Tatsächlich existiert das Modell 1990 und es gibt sehr wohl Unterschiede zum 91er Modell.
a) Decals:
Wie schon bei allen GTs bis einschließlich Modelljahr 1992 ist der Modellname auf dem Unterrohr. Die Schrifttype wurde exklusiv nur so beim Xizang 1990 verwendet und sieht etwas futuristisch aus. Alle Decals sind neon-gelb und es gibt keinerlei schwarze Outline. Die Decals hatte ich bislang - und dort auch nur in schwarz oder weiß - auf den 1990er Team-Rahmen der 1. Generation gesehen. Zur Verwirrung mancher sind die Decals im 1991er US-Katalog abgebildet. Auch der Rahmen ist ein 1990er, der allerdings schon mit der 2x4-Gabel und dem Flip-Flop-Vorbau jeweils aus Modelljahr 1991 abgebildet ist. Der deutsche 91er Katalog zeigte übrigens die korrekten 91er Decals.
Bis vor kurzem hatte ich noch nie ein 1990er Xizang mit Original-Decals gesehen. In der Regel hatten die ohnehin sehr seltenen 1990er Exemplare keine Original-Decals mehr. Vor wenigen Monaten tauchte ein frühes 1990er Modell bei Retrobike auf, das immerhin den "Titanium"-Schriftzug hatte. Dieser war aber - wie bei den Team-Rädern - schwarz.
b) Ausfaller und Zugführung
Die Ausfallenden sind nicht rund, sondern gerade geschnitten. Der Eingang zur Zugführung (Eingang links; anders noch im Katalog) zeigt keine sichtbare Schweißnaht (Bild folgt). Wenn man sich genau das Xizang von Tom Rogers in Big Bear im Mai 1990 anschaut, kann man diese Details ebenfalls erahnen.
c) Seriennummer
Nach meinen Recherchen und Überzeugung kann man die 1990er Xizang auch an der Seriennummer erkennen. Diese fängt immer mit einem "TTN" an, danach folgt eine laufende Nummer. Alle TTN-Rahmen, die ich gesehen habe, haben die unter b) gezeigten Merkmale.
Ein Retrobike-Kollege besitzt einen weiteren Titanrahmen, der angeblich auch von Maurice LaVoie geschweißt wurde, und ebenfalls eine "TTN"-Seriennummer hat. Daher kann es gut sein, dass man von der laufenden TTN-Nummer nicht auf die Gesamtzahl schließen kann. Laut GT-Flyer zur Neuauflage des 29er Xizangs wurden "sehr wenige" gebaut. In den Folgejahren kann man von ca. 100 Stück/Jahr ausgehen.
Ich habe die Seriennummer TTN 181; ich gehe davon aus, dass es eins der letzten Modelljahr 1990 Exemplare ist.
D. Katalogaufbau
Die Komponenten sind - anders als beim 1989er Xizang - nicht weiter spektakulär. Katalogaufbau 1990 war eine Deore XT, eine Tange Prestige-Gabel, Araya RM-17-Felgen und Ritchey Megabite-Reifen. Die von Bill Duehring erfundene 2x4-Gabel (verstellbarer Nachlauf) und Flip-Flop-Vorbau kamen erst 1991 zum Einsatz. Anders als bei den Modelljahr 1988, 1989 sowie 1991 und 1992 gab es beim Top-Modell nicht den Viscount 2288 Nietensattel.
Ich finde das Modell so spannend, weil es das allererste Titan-Modell von GT war, es viele unterschiedliche Protoypen gab, ich bislang noch nie ein Xizang mit 1990er Decals gesehen hatte und der Rahmen sehr schöne Details hat. Im Einzelnen:
A. Geschichte
Wie schon im Nachbarthread beschrieben, wurde für das Modelljahr 1989 das Xizang in fillet-brazed Stahl vorgestellt. Offenbar weil es Liefer- bzw. Qualitätsschwierigkeiten mit der Suntour BEAST gab, kam das Modell nie auf dem Markt. Bis zur Einführung des Titan-Rahmens war das (Team) Avalanche das vom Team GT bei Rennen eingesetzte Modell.
Im Verlauf des Jahres 1989 wurde dann ein Titanrahmen entwickelt. Es erhielt den - wieder freien - Namen "Xizang". Da GT offenbar inhouse keine Möglichkeit hatte, einen Titanrahmen selbst zu bauen und/oder an das Material zu kommen, wurde ein gewisser Maurice LaVoie in Kanada mit der Fertigung beauftragt. Die Titanrohre bezog dieser angeblich von der Firma Sandvik.
Hier ein Auszug aus einem Interview mit Bill Duehring, langjähriger Entwicklungschef bei GT; auch wenn Einiges durcheinander geht, kann man von der Info ausgehen, dass jedenfalls vor den Sandvik-Ti-Rahmen, die ersten Titan-Xizang von Maurice LaVoie in Kanada gebaut wurden. Dass in diesem Zusammenhang auch die Stahl-Psyclones genannt werden, lässt sich damit erklären, dass eben das erste Xizang tatsächlich fillet-brazed Stahl war.
RB: Who built the first Xizangs? Help us dispel the internet rumours…were the Xizang and Edge Ti ever produced at the Tech Shop for the general public and dealer sales?
BD: The first frame was the Psyclone Chromoly frames, these were handmade at the GT tech shop in Co.. [Anmerkung: hier bringt Bill Duehring wohl etwas durcheinander. Die ersten Xizang-genannten Räder waren in der Tat Stahl fillet brazed; diese kamen aber aus Japan; ab 91 wurden dann Cyclone/Psyclone von GT selbst gebaut] Then the Xizang frame, it had a Ti front triangle with Cro-Mo rear, this frame was made in Canada by a small builder called La Vaue and was located outside of Whistler. [Anmerkung: auch nicht ganz korrekt; denn vor dem 91er Hybrid-Xizang gab es schon schon reinrassige Titanrahmen] 2nd generation frames were made by Sandvik, 3rd gen were made by the GT Tech shop in Colorado.
B. Prototypen und Team-Bikes
In der Dezember 1989-Ausgabe der MountainBike Action wurde ein Prototyp präsentiert. Dieser hatte noch keinen Modell-Namen. Besonderheit war die integrierte Sattelklemme, die interne Bremzugführung mit Eingang rechts und ein Steuerrohr für 1" Gabeln. Der Protoyp wies damit die Eigenschaften der 89er Top-Modelle auf. Auch das Decal auf dem Unterrohr erinnert noch stark an den 88/89er Style.
Es gab zwei 1990er Kataloge. In einem Katalog hatte das Xizang - entgegen der Beschriftung und den Katalogen - noch immer ein 1" Steuerrohr. Die Zugführung der hinteren Bremse war nun wieder extern. Auf dem Unterrohr war noch immer kein Modellname.
In dem gleichen Katalog war vermutlich das identische Rad zu sehen, allerdings wieder mit einem anderen Decal:
In einem zweiten Katalog hatte das Xizang immer noch kein Decals auf dem Unterrohr aber inzwischen das im 90er Katalog angepriesene 1 1/8" Steuerohr. 1990 war das erste Modelljahr, bei dem GT 1 1/8" verwendet hat. Die Sattelklemme und Zugführung waren integriert (Eingang rechts):
Im Verlauf des Jahres 1990 wurde das Xizang vom Team eingesetzt. Auf einigen Bildern hat das Xizang nun (endlich) Decals auf dem Unterrohr. Die Farbe ist idR schwarz. Der Eingang der Zugführung für den integrierten Bremszug ist nun links:
Hier Bilder von Tom Rogers vom Rennen im Big Bear im Mai 1990, mit dem ich während der Recherchen zu diesem Modell, regen Kontakt über Facebook hatte; die Decals sind nun weiß:
Laut Tom Rogers wurde das Team kurz vor der Weltmeisterschaft im September 1990 in Durango mit der 2. Generation von Xizangs ausgestattet. Diese waren (etwas) suspension corrected, um die Protoypen der Rockshox 1 Gabel optimal verwenden zu können. Außerdem habe es mit der ersten Generation Qualitätsprobleme gegeben. Die 2. Generation sei von Sandvik hergestellt worden. Hier ein Bild des Rahmens der 2. Generation - mit 90er Decals, diesmal in Neon-Gelb! Dieses Exemplar besitzt übrigens Tom Rogers noch immer. Er hatte es nach der (sehr erfolgreichen) Saison 1991, nach der er von GT zu Alpinestars wechselte, seinem Trainer geschenkt und es gute 20 Jahre wieder zurückerhalten:
Dieses Exemplar (der 2. Generation) und Tom Rogers finden sich übrigens auf dem Cover des deutschen 92er Katalogs (obwohl das 92er Xizang etwas anders war, dazu später mehr):
C. Die Unterschiede zwischen den Modelljahren 1990, 1991 und 1992
Für viele GT-Fans werden die ersten Modelljahre gerne zusammengefasst als "früh, mit U-Brake". In der Tat haben alle drei Modelljahr die U-Brake gemeinsam. Das Auseinanderhalten fält auch vielen deshalb schwer, weil Dutzende von 91er NOS Decals in den letzten Jahren auf den Markt kamen und gerne auf jüngeren Rahmen verklebt wurden, weil das Neon-Gelb und der Modellname auf dem Unterrohr so beliebt waren.
1992:
Modelle des 92er Modelljahr sind leicht zu identifizieren. Sie haben eine U-Brake und die Zugführung außerhalb des Oberrohrs. Auf den Oberrohr-Decals ist das "all terra" schwarz. Die Seriennummer beginnt mit "G", gefolgt von der Rahmenhöhe und der laufenden Nummer (dieser Rahmenhöhe, seit Beginn der G-Serie). Hersteller des Rahmens ist nach meinen Recherchen Sandvik, wofür auch das Seriennummernformat spricht.
1991:
Das 91er Modelljahr hat die Zugführung (Eingang links) für die U-Brake hinten im Oberrohr integriert. Das Oberrohr Decal "all terra" ist neon-gelb mit schwarzer Outline. Nach meiner Recherche haben die 91er die Seriennummer beginnend mit "G"; so auch das an Tom Rogers im September 1990 übergebene Exemplar. Hier mal Moritz' schönes EX-emplar:
Die Ausfaller (abgerundet) und Zugaufnahme (sichtbare Schweißnaht) im Oberrohr kann man sehr schön in den Bilder von Tomasius sehen. Entgegen dessen Thread-Überschrift ist sein Rahmen kein 90er, sondern ein 91er:
1990:
Lange Zeit dachte ich, dass das 90er und 91er Modell technisch identisch ist (U-Brake und integrierte Zugführung) bzw. das 1990er Modell eigentlich nie auf den Markt kam. Es gab einfach keine Exemplare integrierter Sattelklemme!!
Tatsächlich existiert das Modell 1990 und es gibt sehr wohl Unterschiede zum 91er Modell.
a) Decals:
Wie schon bei allen GTs bis einschließlich Modelljahr 1992 ist der Modellname auf dem Unterrohr. Die Schrifttype wurde exklusiv nur so beim Xizang 1990 verwendet und sieht etwas futuristisch aus. Alle Decals sind neon-gelb und es gibt keinerlei schwarze Outline. Die Decals hatte ich bislang - und dort auch nur in schwarz oder weiß - auf den 1990er Team-Rahmen der 1. Generation gesehen. Zur Verwirrung mancher sind die Decals im 1991er US-Katalog abgebildet. Auch der Rahmen ist ein 1990er, der allerdings schon mit der 2x4-Gabel und dem Flip-Flop-Vorbau jeweils aus Modelljahr 1991 abgebildet ist. Der deutsche 91er Katalog zeigte übrigens die korrekten 91er Decals.
Bis vor kurzem hatte ich noch nie ein 1990er Xizang mit Original-Decals gesehen. In der Regel hatten die ohnehin sehr seltenen 1990er Exemplare keine Original-Decals mehr. Vor wenigen Monaten tauchte ein frühes 1990er Modell bei Retrobike auf, das immerhin den "Titanium"-Schriftzug hatte. Dieser war aber - wie bei den Team-Rädern - schwarz.
b) Ausfaller und Zugführung
Die Ausfallenden sind nicht rund, sondern gerade geschnitten. Der Eingang zur Zugführung (Eingang links; anders noch im Katalog) zeigt keine sichtbare Schweißnaht (Bild folgt). Wenn man sich genau das Xizang von Tom Rogers in Big Bear im Mai 1990 anschaut, kann man diese Details ebenfalls erahnen.
c) Seriennummer
Nach meinen Recherchen und Überzeugung kann man die 1990er Xizang auch an der Seriennummer erkennen. Diese fängt immer mit einem "TTN" an, danach folgt eine laufende Nummer. Alle TTN-Rahmen, die ich gesehen habe, haben die unter b) gezeigten Merkmale.
Ein Retrobike-Kollege besitzt einen weiteren Titanrahmen, der angeblich auch von Maurice LaVoie geschweißt wurde, und ebenfalls eine "TTN"-Seriennummer hat. Daher kann es gut sein, dass man von der laufenden TTN-Nummer nicht auf die Gesamtzahl schließen kann. Laut GT-Flyer zur Neuauflage des 29er Xizangs wurden "sehr wenige" gebaut. In den Folgejahren kann man von ca. 100 Stück/Jahr ausgehen.
Ich habe die Seriennummer TTN 181; ich gehe davon aus, dass es eins der letzten Modelljahr 1990 Exemplare ist.
D. Katalogaufbau
Die Komponenten sind - anders als beim 1989er Xizang - nicht weiter spektakulär. Katalogaufbau 1990 war eine Deore XT, eine Tange Prestige-Gabel, Araya RM-17-Felgen und Ritchey Megabite-Reifen. Die von Bill Duehring erfundene 2x4-Gabel (verstellbarer Nachlauf) und Flip-Flop-Vorbau kamen erst 1991 zum Einsatz. Anders als bei den Modelljahr 1988, 1989 sowie 1991 und 1992 gab es beim Top-Modell nicht den Viscount 2288 Nietensattel.
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