Ich habe jetzt einige Erfahrung sammeln können mit der AM-Ride 25. Für mich ist es eine super Felge: leicht und stabil genug für meine Zwecke. Aber darum soll es hier nicht gehen. Ich möchte die Unterschiede im Fahrverhalten der im XC-Bereich üblichen 19C-Felgen mit der 25C-Felge vergleichen.
Zu Beginn des Experiments war ich noch skeptisch: sollen 6mm mehr Maulweite wirklich was bringen. Mehr als "man spürt was" hatte ich nicht erwartet. Jetzt sage ich: "was sind das für Deppen bei Mavic & Co, die 19C-Felgen verbauen?" Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Vergleichslaufräder:
- Mavic Crossride mit 19C
- Eigenbau mit Funworks AM-Ride 25C, XTR-Naben, Sapim Speichen und Polyax-Alunippel.
Ich bin nur ein Gelegenheitsradbauer, aber die von mir hangebauten Laufräder schlagen die Crossride um Längen - leichter und deutlich seitensteifer. Bei Abfahrten auf steilen Teerstraßen sind die Crossride ab 60 km/h sehr unruhig, mein Eigenbau läuft auch noch bei 70 km/h vibrationsfrei. Mehr hat die Paßstraße nicht hergegen. Mit der Rennrad komme ich auf dieser Strecke mit Ohren anlegen auf 95 km/h, bevor ich den Bremsfallschirm zünden muß.
Aber nun zu den Felgen:
Reifen ist hinten der Raceking 2.2 und vorne der X-King 2.2 (hab ich ummontiert, also scheiden Reifeneinflüsse aus). Den Reifendruck messe ich mit Schwalbe Airmax - der ist äußerst genau.
Ich wiege nackt gute 80 kg - für mein 1,90m ist das ok.
Mit den 19C-Felgen kann ich hinten nicht unter 1,8 bar gehen, sonst wird die Fuhre unangenehm schwammig. Besser sind 2,0 bar.
Die 25C-Felgen erlauben hinten 1,6 bar ohne daß irgendwas schwammig wird. Es ginge wohl noch weniger, aber aufgrund der Gefahr von Durchschlägen gehe ich hinten nicht tiefer.
Vorne fahre ich bei den 25C jetzt 1,4 bar, bei den 19C hatte ich 1,5 bar drin. Auch da merkt man, daß die Lenkpräzision bei der 25C-Felge trotz geringerem Druck besser ist.
Nun zur Auswirkung des geringeren Drucks: erst mal deutlich mehr Komfort. Das hat man beim Hardtail sehr gerne!
Wichtiger aber: ein deutlicher Traktionsgewinn. Es gibt bei mir einen sausteilen S0-Trail (Almstraße, unten steht ein Schild mit Aufschrift Allradpflicht) - der Stich ist nicht lang, keine 200m (keine Höhenmeter, Entfernung - das kann ich mit 22/36 von der Kraft her durchstehen), aber immer zwischen 35% und 40% (bevor jemand meckert: "%" und nicht "°", das ist ein himmelweiter Unterschied!). Mit 1,8 bar bin ich da nie raufgekommen, immer mit durchdrehendem Hinterrad hängen geblieben und manchmal umgekippt. Aber mit 1,6 bar hab ich es jetzt zum ersten mal mit Ach und Krach geschafft.
Mein Fazit: 19C in die Alutonne!
Zu Beginn des Experiments war ich noch skeptisch: sollen 6mm mehr Maulweite wirklich was bringen. Mehr als "man spürt was" hatte ich nicht erwartet. Jetzt sage ich: "was sind das für Deppen bei Mavic & Co, die 19C-Felgen verbauen?" Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Vergleichslaufräder:
- Mavic Crossride mit 19C
- Eigenbau mit Funworks AM-Ride 25C, XTR-Naben, Sapim Speichen und Polyax-Alunippel.
Ich bin nur ein Gelegenheitsradbauer, aber die von mir hangebauten Laufräder schlagen die Crossride um Längen - leichter und deutlich seitensteifer. Bei Abfahrten auf steilen Teerstraßen sind die Crossride ab 60 km/h sehr unruhig, mein Eigenbau läuft auch noch bei 70 km/h vibrationsfrei. Mehr hat die Paßstraße nicht hergegen. Mit der Rennrad komme ich auf dieser Strecke mit Ohren anlegen auf 95 km/h, bevor ich den Bremsfallschirm zünden muß.
Aber nun zu den Felgen:
Reifen ist hinten der Raceking 2.2 und vorne der X-King 2.2 (hab ich ummontiert, also scheiden Reifeneinflüsse aus). Den Reifendruck messe ich mit Schwalbe Airmax - der ist äußerst genau.
Ich wiege nackt gute 80 kg - für mein 1,90m ist das ok.
Mit den 19C-Felgen kann ich hinten nicht unter 1,8 bar gehen, sonst wird die Fuhre unangenehm schwammig. Besser sind 2,0 bar.
Die 25C-Felgen erlauben hinten 1,6 bar ohne daß irgendwas schwammig wird. Es ginge wohl noch weniger, aber aufgrund der Gefahr von Durchschlägen gehe ich hinten nicht tiefer.
Vorne fahre ich bei den 25C jetzt 1,4 bar, bei den 19C hatte ich 1,5 bar drin. Auch da merkt man, daß die Lenkpräzision bei der 25C-Felge trotz geringerem Druck besser ist.
Nun zur Auswirkung des geringeren Drucks: erst mal deutlich mehr Komfort. Das hat man beim Hardtail sehr gerne!
Wichtiger aber: ein deutlicher Traktionsgewinn. Es gibt bei mir einen sausteilen S0-Trail (Almstraße, unten steht ein Schild mit Aufschrift Allradpflicht) - der Stich ist nicht lang, keine 200m (keine Höhenmeter, Entfernung - das kann ich mit 22/36 von der Kraft her durchstehen), aber immer zwischen 35% und 40% (bevor jemand meckert: "%" und nicht "°", das ist ein himmelweiter Unterschied!). Mit 1,8 bar bin ich da nie raufgekommen, immer mit durchdrehendem Hinterrad hängen geblieben und manchmal umgekippt. Aber mit 1,6 bar hab ich es jetzt zum ersten mal mit Ach und Krach geschafft.
Mein Fazit: 19C in die Alutonne!
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