2 Tage altes NS Holy 1 macht Probleme !

Registriert
14. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich habe seit 2 Tagen ein NS Holy 1. Eigentlich ist auch alles super, es gefällt mir total, abgesehen davon, dass der mattlack hauchdünn und super sensibel ist.
Das ist aber garnicht mein Problem. Das Problem ist, dass:

1. Nach nur einmal draußen fahren, das Tretlager von außen zu rosten beginnt wie sau (siehe Bild)
2. Irgendetwas klappert wie Teufel sobald ich auf unebendem Boden fahre oder einfach nur das Hinterrad aus 5-10 cm Höhe fallen lasse. Ein sehr unangenehmes, metallisches Klapper tritt dann auf, die Kette ist aber straff, die Räder fest, die Kurbeln und Pedale auch, eigentlich nichts das klappern könnte.

Ich vermute dass der Bautenzug der hinteren Scheibenbremse bei Erschütterungen in der Bremsleitung klappert, oder geht das garnicht?

Ich wäre total Dankbar für Vorschläge oder Hilfe, denn solche Kleinigkeiten nehmen einem total den Fahrspaß :(

Danke im Vorraus ;)
 

Anhänge

  • PC160010 2.JPG
    PC160010 2.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 139
Ja ok danke, aber ist es dann normal dass sie überhaupt erst so anfängt zu rosten? mein anderes fahrrad hat wesentlich mehr mitgemacht und da rostet nichts?! :confused:

Aber danke für die antwort :)
 
haha ja ok, stimmt schon ;)

hast du zufällig ne idee ob es geht, dass der bautenzug innerhalb der bremsleitung klappergeräusche verursacht?
 
Hm wie blöd. Ja das war auch erst der Fall, habe ich aber fixiert, da klappert also nichts mehr.

kann es sein dass etwas im Tretlager lose ist, was da rumklackert?
 
ja das glaube ich auch. fernanalysen sind ja immer schwer, aber trotzdem danke für die antworten, werde demnächst mal die kurbel fetten und berichten, falls ich rauskriege was an meinem zweirad klappert ;)
 
Bei der Kurbel ein bisschen Fett drauf hat bei mir auch geholfen.
Ist meist auch kein purer Rost, sonder eine Rost,Wasser,Dreck Mischung.
Zum Klappern kann aus Erfahrung sagen, dass es meist von den seltsamsten Stellen kommt.
Also überall mal genau gucken.
Und die Kette etwas weniger zu spannen hilft manchmal auch.
Sonst fällt mir nu noch ein, dass sich die Schweißlehre in der Felge gelöst haben könnte.
Ist nicht schlimm aber nervt.
Das ist z.B. bei Mavic ein häufiges Problem.
Ich habs bei mir mit Sekundenkleber in der Felge gelöst.

PS.:
Ich fahre kein Holy
 
[Sonst fällt mir nu noch ein, dass sich die Schweißlehre in der Felge gelöst haben könnte.
Ist nicht schlimm aber nervt.
Das ist z.B. bei Mavic ein häufiges Problem.
Ich habs bei mir mit Sekundenkleber in der Felge gelöst.]

Ja das mit dem Rost habe ich schon behoben, der ist jetzt weg ;)

Aber was sind Schweißlehren in der Felge :confused: (zitat)
Das klappern macht mich irre und jetzt knackt und ruckt es auch noch wenn ich trete, als wenn du kurbel hin und her kippen würde -.-

Wenn ichs nicht länger als 14 tage hätte, wär ich ja drauf und dran es zurückzuschicken :mad:
 
Ne Lehre ist ein Prüfmittel/Werkzeug. Die 14 Tage betreffen das Rückgaberecht bei Internetkauf u,a., aber imho ist das ein Grund für eine Reklamation! Frag mal per Mail und gucke was der Versender sagt..
 
Was ne lehre ist weiß ich ja, aber eine schweißlehre?! hab ich noch nie ghört ,was ist das ?! ^^
und das mit der reklamation hab ich mir auch schon überlegt, hatte sowas aber schonmal. Damals hatte ich weder mein Ersatzteil noch mein Geld, der Händler hat einfach beides behalten deswegen bin ich da vorsichtig geworden..
 
Ne Schweißlehre, (besser Vorrichtung zum Fixieren) egal, Immer einen zweiten LRS parat haben oder Zweitrad. Am besten beides. Mit Ausfall musste immer rechnen ;/
 
Aber soweit ich weiß/ bzw dachte ist mein laufrad doch nicht kaputt, warum sollte ich also ein neues haben?! das fahrrad ist 3 wochen alt und das ist ne NS Fundamental felge, die hält was aus, und es klappert ja auch nur was?! ich bin verwirrt
 
Na Bärlin- seh ich jetzt erst :cool: :D issja nicht sehr kleen.. Selbsthilfewerkstätten, bzw. den ADFC mal lauschen lassen und Rat einholen. Wird etwas eng zwischen den Feiertagen.. Gut- kein Defekt aber ein Mangel, müsste man vor Ort sehen. Möchte dir da keinen Floh in's Ohr setzen. Ne Ne ;)

Greetz
 
Ja kiek ma ener schau, sind wa quasi nachbarn! :D
haha ja ich werd mal schauen was ich da machen kann, ich schreib dann einfach nochmal was ich so rauskriege ne ;)

Danke für die antworten und viele Grüße, Frohe Weihnachten und n' guten rutsch ins neue nach potsdam :D
 
scheiß idee aber kanns vlt sein dass die gabel klappert? war bei mir auch mal so und dann habs ich festgezogen oooooder vlt falls du welche hast die kettenspanner dass einer locker is und klappert kann ja sein.. :D
 
sooo ******** ist die idee garnicht! Meine Gabel ist auch locker, ich denk mal der gabelkonus ist nich richtig fest, denn die Gabel wackelt so vor und zurück wenn man vorne bremst im stehen. aber ich weiß nicht wie man das festzieht :(

Und kettenspanner hab ich nicht ;)

Ich werd mal den Verkäufer anrufen und fragen wie er mir entgegenkommen möchte, weil:

- ein loser Gabelkonus
- eine rostende Kurbel
- ein scheinbar falsch/schief/lockeres Tretlager
- ein hässliches metallisches klappern

ist mir zuviel für ein 3 wochen altes, 600 € fahrrad :(
 
oben auf dem vorbau is so ne kappe da is a schraube drin die zeihst du an aber davor schruab die schruaben vom steuersatz locker ;) und joa.. :D damit sollt zumindest des mit der gabel erledigt sein :)
 
hast du eigentlich ein wenig Schrauberfahrung? Klingt nämlich nicht so (Vorsicht Ferndiagnose)! Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wende dich doch einfach mal an jemanden, der vielleicht in seinem Leben schon einmal ein, zwei Fahrräder zusammengebaut hat. Das ist ganz normal, dass du manche Dinge nicht wissen kannst, das ging hier allen mal so.
Das Positive: ich vermute dein Rad ist völlig in Ordnung, muss nur die ein oder andere Schraube nachgezogen werden - da es wohl schlecht montiert wurde.
Zum Rost noch: das sind mMn nur die Spacer die da rosten, unschön aber unwichtig.
 
@ konsti-d: Keine sorge, du trittst mir nicht zu nahe, "schraubererfahrung" habe ich, bin jedoch ein bisschen verunsichert weil ich an meinem neuen Fahrrad nichts kaputt machen will ;)

Ja, den vorbau/steuersatz nehm ich mir jetzt mal vor!
 
Zurück
Oben Unten