2-Tagestour um die Tuxer Alpen

reiner

mauntnbaika
Registriert
13. Juni 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
am Tegernsee
Wir sind folgende Tour letztens gefahren und sie hat uns sehr gut gefallen. Vielleicht gibts es ja noch jemanden, der nach so einer Tour gesucht hat :geschenk: :).

Der Startpunkt ist in Mayerhofen im Zillertal. Höhepunkt bei dieser Tour ist neben Tuxer Joch und Pfitscherjoch sicherlich das Flatschjoch. In zahlreichen Serpentinen schlängelt sich der teils steinige, teils grasige Weg in einsamer, felsiger Umgebung bis auf knapp 2400m hoch. Ordentliche Kondition, große Übersetzung (34-Ritzel) und gute Klettereigenschaften des Bikes vorausgesetzt, ist das meiste des Weges fahrend zu schaffen. Das Flatschjoch liegt etwas nördlich vom Schlüsseljoch, das man eher kennt. Von den Trails sind die vom Padauner Sattel und Pfitscherjoch leicht zu fahren, vom Tuxer Joch und Flatschjoch eher anspruchsvoller.

Der genaue Verlauf der Tour ist in den angehängten OVL-Dateien (AustrianMap) einzusehen. Die gestrichelten Linien sind Strecken, die wir nicht gefahren sind, die ich aber gern ausprobiert hätte.

1. Tag (2150hm, 49km): Mayerhofen - vor Wirtshaus Jochberg - Finkenberg - Freithof - Vorderlanersbach - Lanersbach - Inneraue - Nößlaue - Hauptstraße - Bichlalm - Sommerbergalm - Tuxer-Joch-Haus - Tuxer Joch - Kasern - Schmirn - St. Jodok - Lippenhof - Gasthof Steckholzer
Rast: Tuxer-Joch-Haus, Kaseralm
Übernachtung: Gasthof Steckholzer (Tel: 0043 5279 5390)
Trails: auf dem Weg Richtung Hintertux, vom Tuxer Joch in den Kaserer Winkl (550hm)
Hinweise:
- Vor Brücke bei Vorderlanersbach auf den Wanderweg 10 nach Hintertux abzweigen
- Bei Lanersbach die Teerstraße bergauf (Hintertux 10); kurz nach der Rechtskehre nach rechts in ein kleines Wiesengelände abzweigen; bald ist der zu befahrende, ebene Karrenweg erkennbar
- Immer auf der Ostseite des Tuxbaches dem Wanderweg 10 folgen
- Kurz vor Hintertux, nachdem der Weg schwieriger zu befahren ist und man ein Waldstück durchfahren hat, den rechten Abzweig bergab nehmen; bald den keinen Steg überqueren und nicht weiter dem Wanderweg 10 folgen, sondern rechts bergauf zur Straße

2. Tag (2050hm, 72km): Gasthof Steckholzer - Padaun - Larcherhof - Brennerstraße - Brenner - Abzweig ital. Zoll - Luegeralm - Flatschjoch - Grubberghütte - St. Jakob - Gasthof Stein - Pfitscher Joch - Schlegeisspeicher - Ginzling - Tunneleinfahrt - Mayerhofen
Rast: Grubberghütte, St. Jakob, Gasthof Stein
Trails: vom Padauner Sattel zur Brennerstraße (250hm), vom Flatschjoch zur Grubberghütte (400hm), vom Pfitscherjoch zum Schlegeisspeicher (300hm)
Hinweise:
- Nach Padauner Sattel im Wald nicht links nach Wegweiser Brennerpaß, sondern geradeaus bergab
- Nach dem Pfitscherjoch die Forststraße runter; bevors bergauf zur Hütte geht, links auf den Trail abzweigen
- Nach Ginzling bei Einfahrt in 2,9km-Tunnel, links abzweigen

Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen :p
 

Anhänge

  • Tuxerrunde1.ovl
    17,3 KB · Aufrufe: 208
  • Tuxerrunde2.ovl
    24,7 KB · Aufrufe: 98
@marco: da du ja auf schöne trails stehst schlag ich dir noch die brenner grenzkammstraße vor. natürlich kennst du die, aber auch den 1er trail runter vom sandjoch ??? der ist den abstecher auf jeden fall wert !!! außerdem ist mittlerweile ein weiterer übergang ins obernbergtal superinterssant: das eggerjoch (sowohl ab trunahütte über die falzanmähderals auch von süden her lohnend !!!)

@reiner: bist du vom padauner sattel geradeaus runter ? das war vor ein paar jahren noch ein übler wurzelsteig (ich bin deswegen demlinken abzweig gefolgt !). wie sieht's jetzt mit der befahrbarkeit aus ???
 
@dede: sobald man nach Querung des Wiesengeländes im Wald landet teilt sich der Weg, nach links ist es beschildert Richtung Brennerpaß. Wir haben den linken Weg ein Stück probiert, aber als Schieben angesagt war drehten wir um. Der rechte Weg gefiel uns eh besser und man hatte den Eindruck, daß er des öfters von Mountainbikes befahren wird. Es geht in Serpentinen steil bergab, ein paar Wurzeln, teils Steine, teils erdig. Ich wuerde mal sagen, von jedem Normalbiker (wie ich auch einer bin) mit Trailerfahrung 100% fahrbar. Und nicht nur das, er macht auch mächtig Spaß (ca. 1m breit, Kehren nicht zu eng). Unten fährt man dann noch ein Stück neben den Gleisen, bevor man untendurch auf die Straße wechselt.
Wenn dort früher ein übler Wurzelsteig war, dann wurde er entweder renoviert oder ein neuer Weg angelegt.

Servus
 
ich glaub wir meinen den selben weg, hab da evtl. die richtungen (links äh rechts ?!?!?) nicht mehr exakt im kopf ?!?!?! in jedem fall war der auch etwa karrenwegbreit und steil, aber komplett fahrbar und kam unten an den gleisen raus !
 
@marco: Schlüsseljoch ist natürlich eine Alternative und für eine Transalp wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber bei dieser Tour hat das Flatschjoch folgende Vorteile:
- landschaftlich hochalpin und einsam
- weniger schieben, dafür mehr Anstrengung
- Einkehrmöglichkeit vor Joch (wie Enzianhütte) braucht man eh nicht
- Trail auf der anderen Seite

Servus
 
reiner schrieb:
@marco: Schlüsseljoch ist natürlich eine Alternative und für eine Transalp wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber bei dieser Tour hat das Flatschjoch folgende Vorteile:
- landschaftlich hochalpin und einsam
- weniger schieben, dafür mehr Anstrengung
- Einkehrmöglichkeit vor Joch (wie Enzianhütte) braucht man eh nicht
- Trail auf der anderen Seite

Servus

super, das werde ich ausprobieren. Vielleicht mit der brennerkammstrasse, mal schauen
 
erwähnen möchte ich nur noch, das das Tuxer Joch neu ausgebaut wurde und runter nun zu den Holy Trails gehört...für alle die das Tuxer noch aus früheren Zeiten böse in Erinnerung haben....


@marco: Ich hab evergangenes WE die Ötzirunde genmacht. Noch mit einigen Variatioen...war echt das Beste, was ich je gemacht habe
 
Hier noch ein paar Bilder vom Flatschjoch.
 

Anhänge

  • IMGP2770.jpg
    IMGP2770.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP2771.jpg
    IMGP2771.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP2774.jpg
    IMGP2774.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMGP2777.jpg
    IMGP2777.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 130
bin die tour am freitag und samstag gefahren: wirklich schöööön! :daumen:
Ein paar anmerkungen:
1) hinter dem Flatschjoch, nach der Grubbergalm, ca. 400 meter auf dem schotterweg bleiben, dann den fussweg nach Grube nehmen! Super singletrail
2) nach dem Schlegeisspeicher, bevor man ins einbahntunnel fährt, links den beschilderten mtb-weg nehmen und diesen bald verlassen und den fussweg zum gasthof breitlahner nehemen. Wieder ein singletrail
3) wer brutal viel kraft in den beinen hat sollte bis zum Wolfendorn (2776m)hochfahren. Die militärstrasse, die nämlich aufs Flatschjoch führt, endet auf dem gipfel des o.g berges.

Die Tour ist wirklich klasse. Bei jeder abfahrt ein singletrail
 
Ein paar anmerkungen:
1) hinter dem Flatschjoch, nach der Grubbergalm, ca. 400 meter auf dem schotterweg bleiben, dann den fussweg nach Grube nehmen! Super singletrail
Super, das habe ich in der Karte auch schon gesehen, aber aus Zeitmangel nicht probiert. Es müßte sogar möglich sein gleich bei der Hütte auf Trail weiterzufahren. Links vor der Hütte war so ein Fleck, bewachsen mit niedrigen Sträuchern. Dort müßte der Weg weitergehen. Es kamen zumindest Wanderer dort her.
3) wer brutal viel kraft in den beinen hat sollte bis zum Wolfendorn (2776m)hochfahren. Die militärstrasse, die nämlich aufs Flatschjoch führt, endet auf dem gipfel des o.g berges.
Laut Aussage in einem anderen Forum, sind die letzten 170hm bergauf unfahrbar.

Servus
 
reiner schrieb:
Laut Aussage in einem anderen Forum, sind die letzten 170hm bergauf unfahrbar.

Servus

aber weisst du wie die abfahrt zur Postalm ist? Ich glaube es handelt sich wieder um eine militärstrasse.

Habe einen biker auf dem gipfel gesehen, der hatte uns im renntempo überholt
 
dede schrieb:
außerdem ist mittlerweile ein weiterer übergang ins obernbergtal superinterssant: das eggerjoch (sowohl ab trunahütte über die falzanmähderals auch von süden her lohnend !!!)
Den muss ich mal ausprobieren!!! Hast du noch genauere Informationen?
Vielen Dank!!!

Grüße,
Max
 
Zurück
Oben Unten