20 Loch Nabe auf 24 Loch Felge (20")? (Speichenlaenge und wie einspeichen)

Hi Thomas,

du bestellst die Felgen doch bei Gingko, oder? Dann kannst du die Speichen (welche willst du nehmen?) und Nippel auch gleich dort bestellen, gibt sich preislich nichts. Ich hatte da sehr freundlichen Kontakt mit Herrn Söhnchen, der hat mich sowohl telefonisch beraten als mir auch die Speichenlänge ausgerechnet. Da du hinten 24L nimmst, kann ich dir leider nicht mit meiner Speichenlänge weiterhelfen.

Alternativ kannst du auch, sobald du die Teile hast (bei Gingko stehen die relevanten Maße auf der HP), einen Speichenlängenrechner füttern. Bei mir sind nur zwei verschiedene Maße rausgekommen.

Bei der Novatec Road Nabe habe ich die Maße noch:

Durchmesser des Nabenflansch-Lochkreises d links: 41mm
Durchmesser des Nabenflansch-Lochkreises d rechts (Antriebsseite): 50mm
Abstand Flansch - Mittelebene a links: 37mm
Abstand Flansch - Mittelebene a rechts: 20mm

Oliver
 
Hoi Oliver,

ja, ich hatte vor, die Speichen gleich dort zu bestellen.
ich habe schon gesehen, dass die Masse fuer die felgen im Shop stehen (sehr vorbildlich ;)) aber fuer die Naben fehlen sie leider.

Aber wenn der shopkontakt so nett ist werde ich mich mal an den Shopinhaber wenden.
Danke fuer den Tip

Viele Grüsse

Thomas
 
Die meisten Novatec Naben sind mit Daten auf der Seite von denen:

http://novatecusa.net/project/a291sb-sl-fh/


Ich hab die ACE20 vom Moskito behalten weil mir Kinkin, Toxy&Co einfach zu schmal sind für breite Reifen mit wenig Luftdruck. Bin mit Sapim Laser und alten Hügi Naben bei jeweils 32° bei irgendwas um 1250g gelandet, dafür halt top stabil und bestens gelagert. Der Krach von den Hügis fördert zudem die Verkehrssicherheit :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Novatec Naben sind mit Daten auf der Seite von denen:

Ah, super,
danke fuer den Link. Ich fnde die seite ja aufgrund die schieren Menge an Naben und die krptischen Produktbezeichnung ja maximal unuebersichtlich.

Ich hab die ACE20 vom Moskito behalten weil mir Kinkin, Toxy&Co einfach zu schmal sind für breite Reifen mit wenig Luftdruck. Bin mit Sapim Laser und alten Hügi Naben bei jeweils 32° bei irgendwas um 1250g gelandet, dafür halt top stabil und bestens gelagert. Der Krach von den Hügis fördert zudem die Verkehrssicherheit :D.

hehe, auch ein Argument, Aber da ich nicht weiss, wie lange ich zum Einspeichen brauche ist es keine so gute Idee, die alten Laufraeder rauszureissen und auseinanderzunehmen. Das Bike wird ja derzeit schon benutzt. Da bau ich wohl besser parallel was auf...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja angeblich soll Felge ja auch mit Mow Joes und anderen breiteren Reifen funktionieren. Aber ich kann den Fahrstil von anderen Kindern nicht abschätzen bzw wie die es krachen lassen, weiss den Luftdruck nicht der gefahren wird und kann es selbst nicht bewerten wie schwammig es evtl. in Kurven und so wird. Bei meinem Kurzen hätten mir unter 13mm Felgeninnenbreite und "Empf. max. Reifenbreite: 28 mm" halt zu sehr im Magen gelegen. Ansonsten ist son super leichter Laufradsatz natürlich toll.
 
Hallo, ich muss das Thema al aufgreifen. Wie sind denn jetzt eure Erfahrungen mit der schmalen kinlin Felge (20 Zoll Nb-R 406)? Ich plane einen leichten LRS aufzubauen, da ich noch Naben in der Kiste habe. Kann ich die kinlin Felge mit dem Kenda small block eight 20 x 1,85 fahren?
 
Hallo,

also ich habe ja "damals" dier kinlin Felgen samt Novatec naben gekauft.
Nachdem ich mich dann auch zum EINspeichen überwinden konnte (war gar nicht so schlimm iwe befürchtet), konnte ich sie dann bei meinem Kleine in sein 20" Bike einbauen. Bloederweise habe ich sie vor dem EInbau nicht gewogen, und jetzt bin ich zu faul. sie wieder auseinander zu reissen uhm die Laufraeder ohne Mantel und Schlauch zu wiegen. ;-)
Gab aber eine ordentlich Gewichtserleichterung.
Inwiefern mein Kleiner jetzt durch die leichten Laufraeder schneller/besser faehrt oder ob es jetzt einfach durch Aelterwerden/mehr Kraft/öfters fahren besser geworden ist, sei dahingestellt.
Aber für den Vater ist es natuerlich klar, dass es an den Laufraedern liegt ;-)
Er faehrt da ueberigen 2.0 Mow Joe Reifen auf den Felgen, und Probleme habe ich noch keine gehabt, bzw. sind mir keine aufgefallen.

Viele Grüsse
Thomas
 
Hoi,

also vorne
- novatec superlight 20L
- Sapim Laser Silber inkl. Alunippel
hinten:
- Novatec Superlight 24L
- Sapim Laser silber inkl Alunippel

Sollte ungefaehr 1000g sein

Thomas

P.S. ich glaub es nicht, ich fürchte, jetzt muss ich doch noch einmal wiegen gehen... :D
 
hi,
sorry, so stand es auf der rechnung.
Es sind die Felgenbrems-Dinger (ich glaube auch, dass irgendwo noch "x-light road" in der Bezeichnung auftauchte).
Vorne angeblich 78g und hinter 239g (leider nicht nachgewogen)
Das hilft hoffentlich weiter

gruss
Thomas
 
Die Realgewichte der Novatecnaben stimmen im Normalfall sehr gut mit den Gewichtsangaben des Herstellers überein.

dein Satz sollte ziemlich genau bei 990g (+/-20g je nach Speichenmuster und Serienstreuung) ohne Felgenband liegen...

das ist schon schön leicht, und ist nur mit deutlich höherem Preis zu toppen.

Genau dieser Satz war der erste, mit dem ich für Julians Bike geplant hatte. Dann bin ich auf Scheiben umgesprungen, und schlussendlich war mir die Kinlin und auch die Novatec (Disc) Naben zu schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gegenüber den alten Teilen, (die sogar noch im Fotoalbum sind) natürlich ein enormer gewinn.
Dafür waren sie teurer als der laufradsatz für das 24" meines Grossen...
(unglaublich wie manchmal der verstand aussetzt ;))

Thomas
 
Hi,

gegenüber den alten Teilen, (die sogar noch im Fotoalbum sind) natürlich ein enormer gewinn.
Dafür waren sie teurer als der laufradsatz für das 24" meines Grossen...
(unglaublich wie manchmal der verstand aussetzt ;))

Thomas

Würd ich gar nicht so in Euro abwälzen. Der Wertverlust ist nicht hoch, und als Schrauber-Dad ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass der Nachwuchs optimales Material zur Verfügung gestellt bekommen hat. :D
 
Dann werde ich mal die Kinlin ordern. Gingko hat keine bedenken bis 20 x 1,35.

Ich werde vorne eine Novatec superlight mit 20 Loch und hinten eine DT Onyx mit 32 Loch aus der Teilekiste verwenden. Vorne wird radial eingespeicht und hinten auf der Antriebsseite 1- (oder besser 2- oder 3-???) Fach gekreuzt und gegenüber ebenfalls radial.
 
hinten radial/2-fach macht sinn, einfach kannst dir sparen - das bietet gegenüber einer radialen Speichung kaum Steifigkeitsvorteile.

Zur Vorderradnabe: genau schauen - da gibt es 2 Versionen. Die Ultralight ist noch mal um ein paar Gramm leichter und kostet um geschätzte 10 Euro mehr.

Die Onyx-Nabe tut ein bisschen weg, die hat doch einen Stahlfreilaufkörper und um die 360g, oder??
 
Ich habe beide Naben noch, will für hinten nichts extra kaufen. Vorne hab ich die Novatec X-Light Road.

Bei den Speichen bin ich mir unsicher. Wollte Sapim Leader in schwarz nehmen, gibt es bei komponentix in allen Längen. Was anderes hab ich in den Längen noch nicht gefunden.
 
Sapim Leader sind nicht konifizierte Speichen. Speziell bei Kinderrädern (sofern nicht grob damit im Bikepark herum gesprungen wird) darf man gerne zu den ganz dünnen Speichen greifen. 2,0 - 1,5 - 2,0mm - Sapim Laser gibt es zB bei Gingko ab 146mm Länge (sogar CX-Rays sind im Netz in kurzen Längen verfügbar, allerdings scheiden die wohl aus Kostengründen aus...). Ich verwende zum Einspeichen fast ausschließlich Sapim Polyax-Nippel, die gibt es in gängigen Farben fast überall, und in den speziellen Farben (zB giftgrün) in einigen wenigen Shops.
 
Komponentix ist für so etwas immer eine gute Adresse. Da habe ich bisher alles für die Kid Bikes bestellt. Die Laser gibt es da ab 161 mm. Ansonsten halt mal anrufen. Ginko ist in dem Bereich auch sehr gut aufgestellt. Würde ich wohl nach Verfügbarkeit und Preis entscheiden.
 
Der Patentonkel meines Sohnes hat die Novatec Xlight noch mit 16 Löchern. Ich hab jetzt überlegt, diese Nabe zu nehmen und mit einer 32 Loch Kinlin aufzubauen. Sieht sicherlich gut aus und ist leicht, ABER ist das dann noch stabil?

Die silbernen Laser sind um Längen günstiger, die wird ich in jedem Fall nehmen. Bei Pedalkraft sind sogar schon die Alu-Nippel bei, allerdings in silber und ich will blaue.
 
Zurück
Oben Unten