2014er Pike

Was heisst drehen ohne Ende,mehr als 360 Grad?
Wenn dem so ist musst du warscheinlich die Druckstufennadel neu Kalibrieren,bzw.so wie im Handbuch beschrieben Einstellen.
Hatte sie eben auch noch nicht offen,steht noch aus bei mir der Kartuschenservice.Oder halt über garantie abwickeln lassen.

Ja, kann drehen bis mir der Arm abfällt


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@Badsimson: Hab das Teil extra für dich mal auseinandergeschraubt.

Zum testen:
Die Krone mit den Zacken ist der 3-Stufen-Druckstufenmodus. Vorsichtig einen 15er Gabelschlüssel ansetzen.
a) Mit sehr wenig Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen (Öffnen) bis zum Anschlag. Das ist dann Position "Offen"
b) Dann im Uhrzeigersinn drehen (rechtsrum), es ist etwas mehr Kraft nötig. Lässt sich ca. 140° bis zum rechten Anschlag drehen. Dann ist Position "Lock" erreicht.
Wenn da wirklich kein Anschlag nach rechts und links ist -> Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Wenn Anschläge da sind - Zusammenbauen:

Mit dem 15er Gabelschlüsel sicherstellen, dass die Krone ganz nach links gedreht ist (vgl. oben unter a).
Großen Druckstufenmodus-Einsteller leicht aufsetzen. Längere Nase nach vorne und dann rechtsrum drehen, bis er in der ersten Rastung sitzt (dürfte irgendwo zwischen 12 und 1 Uhr sein, ist unterschiedlich).
Befestigungsschraube aufsetzen (schon mal die 6er Nuss draufgesteckt) und unter leichtem Andrücken etwas linksrum drehen bis man spürt, dass das Gewinde nun richtig '"eingerastet" ist.
Dann ganz locker reinschrauben bis zum Kontakt mit dem Einstellhebel.
Nun Drehmomentschlüssel aufsetzen (3,5 - 4 Nm), Einsteller kräftig runterdrücken und gedrückt halten und die Schraube festziehen.
Hat man nicht fest nach unten gedrückt, verschiebt sich der Einstellhebel auf dem "Zackenteil" des Mechanismus und sitzt dann in falscher Position, man kommt nicht in alle drei Klicks, nur in Pedal und Lock. Dann gleiche Prozedur nochmal von vorne.
Der Verstellhebel wird dann (kann man gar nicht so fest halten) bei steigender Anzugskraft rechtsrum mitgedreht über die zwei folgenden Klicks hinweg bis zum Anschlag. Nur bis zur Auslösung des Schlüssels (und nicht weiter!!) anziehen.
Werden die 3,5-4 Nm überschritten, geht der Verstellhebel sehr schwergängig (etwas schwergängig, v.A. zum dritten Klick hin, ist normal).
Dann ggf. gleiche Prozedur nochmal von vorne.

Danach den kleinen Versteller aufsetzen und drehen, bis er in einen Klick eintastet. Dann festschrauben.
Auch der kleine Versteller hat einen Anschlag rechts und links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casting-Tausch
Meine zweite Pike 26" SA ist eben gekommen.
Wer eine neue DPA 26" hat und sein weißes Casting gegen mein schwarzes tauschen möchte - bitte per "Unterhaltung" melden.
 
@Badsimson: Hab das Teil extra für dich mal auseinandergeschraubt.

Zum testen:
Die Krone mit den Zacken ist der 3-Stufen-Druckstufenmodus. Vorsichtig einen 15er Gabelschlüssel ansetzen.
a) Mit sehr wenig Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen (Öffnen) bis zum Anschlag. Das ist dann Position "Offen"
b) Dann im Uhrzeigersinn drehen (rechtsrum), es ist etwas mehr Kraft nötig. Lässt sich ca. 140° bis zum rechten Anschlag drehen. Dann ist Position "Lock" erreicht.
Wenn da wirklich kein Anschlag nach rechts und links ist -> Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Wenn Anschläge da sind - Zusammenbauen:

Mit dem 15er Gabelschlüsel sicherstellen, dass die Krone ganz nach links gedreht ist (vgl. oben unter a).
Großen Druckstufenmodus-Einsteller leicht aufsetzen. Längere Nase nach vorne und dann rechtsrum drehen, bis er in der ersten Rastung sitzt (dürfte irgendwo zwischen 12 und 1 Uhr sein, ist unterschiedlich).
Befestigungsschraube aufsetzen (schon mal die 6er Nuss draufgesteckt) und unter leichtem Andrücken etwas linksrum drehen bis man spürt, dass das Gewinde nun richtig '"eingerastet" ist.
Dann ganz locker reinschrauben bis zum Kontakt mit dem Einstellhebel.
Nun Drehmomentschlüssel aufsetzen (3,5 - 4 Nm), Einsteller kräftig runterdrücken und gedrückt halten und die Schraube festziehen.
Hat man nicht fest nach unten gedrückt, verschiebt sich der Einstellhebel auf dem "Zackenteil" des Mechanismus und sitzt dann in falscher Position, man kommt nicht in alle drei Klicks, nur in Pedal und Lock. Dann gleiche Prozedur nochmal von vorne.
Der Verstellhebel wird dann (kann man gar nicht so fest halten) bei steigender Anzugskraft rechtsrum mitgedreht über die zwei folgenden Klicks hinweg bis zum Anschlag. Nur bis zur Auslösung des Schlüssels (und nicht weiter!!) anziehen.
Werden die 3,5-4 Nm überschritten, geht der Verstellhebel sehr schwergängig (etwas schwergängig, v.A. zum dritten Klick hin, ist normal).
Dann ggf. gleiche Prozedur nochmal von vorne.

Danach den kleinen Versteller aufsetzen und drehen, bis er in einen Klick eintastet. Dann festschrauben.
Auch der kleine Versteller hat einen Anschlag rechts und links.

Danke, habe keine Anschlag !
Gabel geht morgen auf Garantie zurück !
 
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Noob Frage und vermute dass die auf den letzten 100Seiten auch schon beantowrtet wurde, aber danach kann man ja so genau nicht suchen:

Also ich habe folgendes Pike Modell: Rock Shox Pike RC 2P, taper, QR15

Jetzt habe ich in einem Bericht mal was gelesen, von 3 Modi: “lock” über “pedal” bis “open”
Also bin ich einfach mal stumpf davon ausgegangen, ich mal 3 mal Klick und erreiche alle Modi bis zum kompletten Lock out.
Meine Pike hat jetzt aber am rechten Standrohr eine in kleinen Stufen einstellbare "compression" mit dem Schloss ganz unten.
Ich habe die Gabel also auf mein Gewicht aufgepumpt (110psi) und dann die "compression" einfach mal komplett auf "schloss" gestellt.
Trotzdem ist das kein Lock out. Wo ist der Denkfehler? Ich vermute mal dass ich ersten eine andere Version der Pike habe und möchte dann wissen, wie ich einen kompletten Lockout hinbekomme :)

Is noobig ich weiß :D aber vorher hatte ich ein Hardtail da gabs nur "auf" und "zu" :D
 
Die RCT3 hat auch keinen richtigen Lockout. Macht aber nix, ein Lockout ist im Gelände eh überflüssig.
Du könntest 200 psi in die Luftkammer geben und 90er Getriebeöl in die Dämpfung füllen, dann bewegt sich garantiert nix mehr :D
 
Also ich habe folgendes Pike Modell: Rock Shox Pike RC 2P, taper, QR15

Trotzdem ist das kein Lock out. Wo ist der Denkfehler? Ich vermute mal dass ich ersten eine andere Version der Pike habe und möchte dann wissen, wie ich einen kompletten Lockout hinbekomme :)

Es gibt bei der Pike die RC und die RCT3. Du hast die RC, die gibt es nur als OEM-Version (bei Komplettbikes).
Beide Modelle haben kein Lockout. Für Lockout müßtest dann die Druckstufe abändern lassen.
 
Was bedeutet das? Die abzuändern? Danke für die Aufklärung!
Und wo liegt der unterschied zwischen rc und rct3? UND welches Modell der Pike hat die von mit genannten 3 Modi??
 
Ok, sagen wir 85Kilo, 110PSI und im Wiegetritt Bergauf mit normalen bis viel Druck vorne drauf. Wie tief taucht sie ein? Könnt ihr das vllt mit der normalen RC vergleichen? Wenn die bei gleichen Daten und gleichem Luftdruck auf voller Compression steht?
 
Ok, sagen wir 85Kilo, 110PSI und im Wiegetritt Bergauf mit normalen bis viel Druck vorne drauf. Wie tief taucht sie ein? Könnt ihr das vllt mit der normalen RC vergleichen? Wenn die bei gleichen Daten und gleichem Luftdruck auf voller Compression steht?


Du hast eine Rc, diese hat eine stufenlose verstellung!

Die RCT3 hat drei stufen und im open modus kannst du noch einmal eine feineinstellung vornemen.
Das sind jetzt erst einmal die unterschiede auf die schnelle.

Wenn du die gabel im closed modus hast, schloß, dann kann man die gabel noch ungefähr 5cm einfedern.

was mich etwas wundert ist der hohe druck in deiner gabel bei 85KG.Ich komme auf das selbe gewicht und bei einem SAG von ca. 25% im stehen, habe ich einen druck von ca. 70PSI.
 
Was würdet ihr bevorzugen rct3 als solo Air, weil sie angeblich etwas besser performt oder rct3 dp wegen der absenkfunktion? Oder ist das mit der Performance Unsinn? Hatte ich ein paar Seiten vorher mal gefunden.
 
Ob du nun DP brauchst oder nicht liegt auch ein wenig an der GEO deines bikes und natürlich auch an den örtlichen gegebenheiten.

Das alles kannst nur du am ende für dich selber beurteilen was du brauchst und was nicht
 
Würde mich auch brennend Interessieren.

Meine Entscheidung ist auch noch nicht zu 100% abgeschlossen.

Tendiere aber zur Solo Air (in 150mm und 26") für mein Remedy.

Hauptsächlich, weil ich auch meine, über die bessere Performance der SA gelesen zu haben.

Und man hat wohl mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung , wenn ich das richtig verstanden habe, richtig? (Tokens etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die solo wirklich von der Performance was besser oder ist das Blödsinn?

Das ist Blödsinn. Die Gabeln performen gleich.

ABER die SA läßt sich besser auf dich und deine Bedürnisse abstimmen. Du kannst über die Volumenspacer die Federkennlinie anpassen.

Die DPA bietet dieses Möglichkeit nicht. Daher hat RS sie so abgestimmt, dass auch schwere Fahrer mit ihr klarkommen. Entweder es passt zufällig, oder halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten