2014er Pike

Vor "Lower Leg"-Service:
Bissl trocken meine Dämpfungsseite...
 

Anhänge

  • 20151120_183700.jpg
    20151120_183700.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 133
Auf der Dämpfungsseite läuft auch viel mehr ins Standrohr rein verglichen zur Federseite. Das da bissl weniger sofort kommt ist normal.
Garnichts ist natürlich bissl wenig. ;)

Falls es wen interessiert bzgl. Bearbeitungsdauer:
Konnte heute meine DPA Pike (bei Belastung eingesackt) beim Händler abholen. Hat 11 Tage inkl. Versandweg gedauert. Ersetzt wurde lt. SRAM alles außer Tauchrohre.

/EDIT:
Irgendwie war ich vom Pech verfolgt. Die "neue" Alte war nach 3 Tagen hin. Händler hat bei SRAM angerufen und Folge war, dass ich seit heute Besitzer einer MY16 RCT3 DPA bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SRAM ganze Einheiten tauscht anstatt einzelne Fehler zu beheben ist nichts ungewöhnliches. Scheint sich wohl kostentechnisch nicht zu lohnen, dass man einen Techniker die Gabel reparieren lässt.
 
So verschwenderisch es klingt gehe ich mal davon aus, dass die Dinger auf den Müll wandern. Gebrauchs-/Montage- und Verschleißspuren sind ja vorhanden.
 
Servus,

mir hat es den Bladder an der Pike zerfetzt. Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für das Full Service Kit (nach meiner Recherche die günstigste Möglichkeit um an einen neuen Bladder zu kommen?!) wo dieses auch lieferbar ist? Ich konnte diverse Shops finden, aber nirgendwo ist es lieferbar...
 
Servus,

mir hat es den Bladder an der Pike zerfetzt. Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für das Full Service Kit (nach meiner Recherche die günstigste Möglichkeit um an einen neuen Bladder zu kommen?!) wo dieses auch lieferbar ist? Ich konnte diverse Shops finden, aber nirgendwo ist es lieferbar...
Informiere dich auch über ein neues Sealhead, sonst platzt das Ding wieder.
 
Platzt die Bladder weil der Seal Head unten undicht ist und mehr Öl als nötig drin ist?

Ist da vielleicht ein O-Ring oder Quadring drin?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 83
das dürfte der grund seim

wie der sealhead aufgbaut ist weiß ich nicht.

es soll doch bald was vernünftiges von skf geben?
 
Das scheint wohl die alte Version zu sein und oben die neue. Offiziell passt es wohl ab 2014.
FK8669.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nun bei Gabelprofi das neue Full Service Kit bestellt, da es die kostengünstigste Möglichkeit ist um an den Bladder zu kommen.
Das gute am neuen Kit: es ist auch der neue Seal-Head enthalten. Kostet dort 23,90€.
Nur falls das hier noch nicht bekannt war.
 
Hallo,

habe nun bei Gabelprofi das neue Full Service Kit bestellt, da es die kostengünstigste Möglichkeit ist um an den Bladder zu kommen.
Das gute am neuen Kit: es ist auch der neue Seal-Head enthalten. Kostet dort 23,90€.
Nur falls das hier noch nicht bekannt war.
Das bedeutet also dass der neue seal head auch in die "alte" neue Pike passt?
 
11.4018.027.003
Pike SoloAir/Charger Upgraded Service Kit ('14-'15) with Upgraded Sealhead, Solo Air and Damper Seals and Hardware

Nur SKF Abstreifer sollen keine dabei sein
 
Habe vorhin das Kit 11.4018.027.003 von Gabelprofi erhalten.
Der neue Sealhead ist wie erwartet dabei, besitzt einen SKF-Abstreifer und passt auf den '14er Charger.
Wie von @xrated zuvor bemerkt sind die normalen Staubabstreifer im Kit nach wie vor von RS und nicht von SKF.
@zichl
IMG_0940.jpg IMG_0939.JPG IMG_0938.JPG

Ob die größere Baulänge des neuen Sealhead beim alten Charger ein Problem mit dem Federweg ergeben kann habe ich jetzt noch nicht überprüft, kann ich mir aber schlecht vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0940.jpg
    IMG_0940.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 147
Laut RS sind die neuen Sealheads mit allen 27,5" und 29" Versionen kompatibel, nur bei älteren 26" Versionen müssen die Dampertubes noch zusätzlich ausgetauscht werden.

RS-Ersatzteilkatalog; S. 59: Note 7:
"7. IMPORTANT:
When servicing 26” variants of Pike and moving to the new, upgraded seal head (contained in all Full Service Kits) for the first time, you must change the damper tube to 11.4018.063.000. The new dampertube will have a turned indicator mark on the lower section of the damper tube, see the Pike Service Manual for details. If your damper tube does not have this indicator mark, you must purchase the new damper tube to use the new, upgraded seal head"
 
Habe vorhin das Kit 11.4018.027.003 von Gabelprofi erhalten.
Der neue Sealhead ist wie erwartet dabei, besitzt einen SKF-Abstreifer und passt auf den '14er Charger.
Wie von @xrated zuvor bemerkt sind die normalen Staubabstreifer im Kit nach wie vor von RS und nicht von SKF.
@zichl
Anhang anzeigen 439581 Anhang anzeigen 439580 Anhang anzeigen 439579

Ob die größere Baulänge des neuen Sealhead beim alten Charger ein Problem mit dem Federweg ergeben kann habe ich jetzt noch nicht überprüft, kann ich mir aber schlecht vorstellen.

Super, danke! Kannst du mal das Innenleben vom alten Sealhead fotografieren? Ist das ein O-Ring oder ein Quadring?
 
Super, danke! Kannst du mal das Innenleben vom alten Sealhead fotografieren? Ist das ein O-Ring oder ein Quadring?
Ein Quadring würde ich sagen, allerdings mit schärferen Kanten als ich es kenne. Ein O-Ring ist es jedoch ganz sicher nicht. Um das vernünftig zu fotografieren fehlt mir leider die passende Kamera.
 
@zichl Weder noch. Sowohl die Alte als auch die Neue Dichtung sind Kombidichtungen. Daher Abstreifer nach außen und Hydraulikdichtung nach innen in einem Teil (siehe Gabeldichtungen / Abstreifer).
 
Zurück
Oben Unten