2014er Pike

Ich habe meine Gabel wegen dem Knarzen der Gabelkrone eingeschickt und nun eine neue CSU (Standrohreinheit) erhalten. Leider fehlt darauf die praktische Sag-Skala. War das bei euch auch so?

Die Gabel ist eine Pike 27.5 160mm SA. Das Datum der neuen Standrohreinheit ist gemäss Serienummer KW16 2016.

Meine Pike hatte nie eine SAG-Skala...
 
SAG Skala gibt es nur bei 150mm und 160mm Pikes.

Die CSU sind aber technisch baugleich - also ist der einzige Unterschied zu einer 140er oder 130er eben das Fehlen der SAG Skala.

Aber braucht man ja eigentlich eh nicht. ;)
 
SAG Skala gibt es nur bei 150mm und 160mm Pikes.

Die CSU sind aber technisch baugleich - also ist der einzige Unterschied zu einer 140er oder 130er eben das Fehlen der SAG Skala.

Aber braucht man ja eigentlich eh nicht. ;)
Meine SA hast eine 130mm und 1 40mm Skala. Nach dem traveln auf 160 hängt die jetzt in der Luft. Kannst sie haben. Brauche sie nicht mehr :D
 
Ich finde das super, dass meine 140er SA keine Skala hat - dann kann man sie traveln (auf 150 mm, wie ich es getan habe) wie man möchte.
 
Ich habe meine Gabel wegen dem Knarzen der Gabelkrone eingeschickt und nun eine neue CSU (Standrohreinheit) erhalten. Leider fehlt darauf die praktische Sag-Skala. War das bei euch auch so?

Die Gabel ist eine Pike 27.5 160mm SA. Das Datum der neuen Standrohreinheit ist gemäss Serienummer KW16 2016.
War bei mir genauso. Nach dem Tausch kam sie ohne Skala wieder.
 
Meine 120mm Pike von 2015 hat auch keine Skala.
Liegt vielleicht daran, das es eine OEM Gabel ist und Kona einfach die Budget-variante bei Rock Shox bestellt hat um Geld zu sparen.
 
SAG Skala gibt es nur bei 150mm und 160mm Pikes.

Die CSU sind aber technisch baugleich - also ist der einzige Unterschied zu einer 140er oder 130er eben das Fehlen der SAG Skala.

Aber braucht man ja eigentlich eh nicht. ;)

Stimmt - habe mir für meine 29er 140 ne CSU geholt. Die hatte dann ne 150er/16oer SAG Skala, meine Originale hatte keine.
 
Leider durch einen blöden Sturz und gefühlt den einzigen Stein weit und breit.
Man fühlt schon deutlich das da Kratzer drin sind.
Ja, an ne neue Krone hab ich auch schon gedacht. Ist allerdings in keinem Shop lieferbar.

Etwas spät, aber auch nicht so spät.
Hatte einen ähnlichen Schaden. Bin damit locker über ein Jahr gefahren. Dann waren leichte Laufspuren auf dem Standrohr NEBEN dem Schaden zu sehen. Solange die Gabel funktioniert gibt es erstmal keine Handlungbedarf. Ich denke jede Form von Aktion verschlimmert es nur. Ich würde nur was machen, wenn echte Grate, also hervorstehend vorhanden sind. Bei mir war das eher ein Abplatzer, also reine Vertiefung.
Zur Verfügbarkeit der Standrohreinheit/CSU. Das Problem hatte ich auch. Habe meine Pike getunt und gleichzeitig Service. Da wollte ich den Schaden auch gleichzeitig beheben. Die Taktik von SRAM/RS Deutschland scheint zu sein, kleine Lagerbestände zu halten und darüber auch die Preise hoch. Lieferzeiten 4-6 Wochen. Die scheine dann zu sammeln und eine Bestellung draus zu machnen (über die Händler natürlich).
Ich habe dann im Web gesucht und ne Weiße gefunden (brauchte schwarz) und habe die mit Sprühfolie umlackiert. Die war dann ungefähr die Hälfte. Normal kostet das blöde Ding Liste ca. 400€.
Meine Empfehlung wäre also weiterfahren und in Ruhe suchen, bis sich was auftut.
 
Zur Verfügbarkeit der Standrohreinheit/CSU. Das Problem hatte ich auch. Habe meine Pike getunt und gleichzeitig Service. Da wollte ich den Schaden auch gleichzeitig beheben. Die Taktik von SRAM/RS Deutschland scheint zu sein, kleine Lagerbestände zu halten und darüber auch die Preise hoch. Lieferzeiten 4-6 Wochen. Die scheine dann zu sammeln und eine Bestellung draus zu machnen (über die Händler natürlich).
Ich habe dann im Web gesucht und ne Weiße gefunden (brauchte schwarz) und habe die mit Sprühfolie umlackiert. Die war dann ungefähr die Hälfte. Normal kostet das blöde Ding Liste ca. 400€.
Meine Empfehlung wäre also weiterfahren und in Ruhe suchen, bis sich was auftut.

Hatte bereits mehrere Onlineshops durchforstet, die Lieferzeit liegt zwischen 4 und 12 Wochen, preislich gehts beim günstigesten ab 234€ für die CSU los.

Ich habe über meine Händler allerdings ein SRAM Angebot für Austausch inkl. Service bekommen, was nur unwesentlich höher liegt. Dies werde ich dann gegen Ende der Saison machen lassen. Ärgerlich, aber die letzten Jahre ist nie was passiert/kaputt gegangen – dann muss man jetzt halt mal in den saueren Apfel beißen ;)
 
Hatte bereits mehrere Onlineshops durchforstet, die Lieferzeit liegt zwischen 4 und 12 Wochen, preislich gehts beim günstigesten ab 234€ für die CSU los.

Ich habe über meine Händler allerdings ein SRAM Angebot für Austausch inkl. Service bekommen, was nur unwesentlich höher liegt. Dies werde ich dann gegen Ende der Saison machen lassen. Ärgerlich, aber die letzten Jahre ist nie was passiert/kaputt gegangen – dann muss man jetzt halt mal in den saueren Apfel beißen ;)

Yup - im Endeffekt immer noch billiger als ne neue Gabel zu kaufen. Auf die Idee das SRAM das halbweg günstig als Gesamtpaket anbieten könnte, bin ich garnicht gekommen. War bei mir zwar jetzt auch nicht teuer, aber ich hätte mir die Farbbastelei gespart.
 
Meine Pike knarzt wieder. Im Juli 2015 war sie schon einmal wg dem Problem beim Service. Die Standrohreinheit wurde getauscht. Jetzt wieder. Überlege ob ich nicht einfach so weiter fahre und hoffen soll mich dran zu gewöhnen oder sie wieder einzusenden. Wäre noch in der 2 Jahres Garantie. Sicherheitsrelevanten ist es ja nicht. Laut SRAM. Nervt halt. Was meint ihr? Ist das Problem bei der 2016er behoben?
 
Meine Pike knarzt wieder. Im Juli 2015 war sie schon einmal wg dem Problem beim Service. Die Standrohreinheit wurde getauscht. Jetzt wieder. Überlege ob ich nicht einfach so weiter fahre und hoffen soll mich dran zu gewöhnen oder sie wieder einzusenden. Wäre noch in der 2 Jahres Garantie. Sicherheitsrelevanten ist es ja nicht. Laut SRAM. Nervt halt. Was meint ihr? Ist das Problem bei der 2016er behoben?
Einschicken und gut
 
Meine Pike knarzt wieder. Im Juli 2015 war sie schon einmal wg dem Problem beim Service. Die Standrohreinheit wurde getauscht. Jetzt wieder. Überlege ob ich nicht einfach so weiter fahre und hoffen soll mich dran zu gewöhnen oder sie wieder einzusenden. Wäre noch in der 2 Jahres Garantie. Sicherheitsrelevanten ist es ja nicht. Laut SRAM. Nervt halt. Was meint ihr? Ist das Problem bei der 2016er behoben?
Meine hat letztes Jahr nach Kauf auch geknarzt. War damals zu faul zum einschicken, wollte lieber fahren. Irgendwann wars dann von selbst weg...
 
..gibt's eigentlich für Rock Shox ne Service - Email?

Bei Fragen zum Umbau einer Fox-Gabel wurde ich auf Email hin, innerhalb von 1h zurückgerufen und habe kompetente Infos bekommen.

Zum Thema " wie hart ist die DPA abgesenkt im nehmen " gibt's hier und internationalen Foren die volle Bandbreite: niemals, Frevel, hab ich auch mal bis gar kein Problem. Witzigerweise gibt's bei mtbr.com genausoviel Fragende und wischiwaschii wie in Deutschland - ohne SRAM-Aussage!?
 
Zurück
Oben Unten