2014er Pike

Du pumpst natürlich nicht ins Leere, wenn das Casting ab ist, denn die Luft geht ins Standrohr und sollte dort auch bleiben solange die Gabel dicht ist.
Wie nach dem Entfernen des air shafts samt Dichtkopf noch Druck vorhanden sein kann ist mir ein Rätsel, denn du hast damit die Negativkammer zerlegt.
Viel Widerstand ohne Luft in der Luftkammer = Luft im Casting = schlecht

Hallo ... ich habe ein Problem mit meiner Pike ... habe sie vor zwei Wochen gekauft und bin gestern das erste Mal im Bikepark Ochsenkopf gefahren... das Problem ist dass ich den Federweg bei 80 psi weit nicht nutze ... so erniedriegten die Mitarbeiter des Bikeshops am Ochsenkopf den druck auf 50 psi nachdem ich hier aber wieder nicht den gesamten Druck nutze auf 40 psi was meines Erachtens bei einem Gewicht von 85 kg viel zu wenig ist oder nicht ? Habe keine Tokens verbaut
Vielen Dank für Antworten

Überdruck im Casting? Schraub mal den Ventilkern raus und versuche die Gabel komplett zu komprimieren. Geht das nicht oder nur schwer, Kabelbinder oder die Schrauben unten lösen. Wurde schon öfter hier beschrieben.
Wenns das auch nicht war, wird irgendwas größeres nicht in Ordnung sein.

Überdruck im Casting? Schraub mal den Ventilkern raus und versuche die Gabel komplett zu komprimieren. Geht das nicht oder nur schwer, Kabelbinder oder die Schrauben unten lösen. Wurde schon öfter hier beschrieben.
Wenns das auch nicht war, wird irgendwas größeres nicht in Ordnung sein.
Ja ich denke ich werde mal den Händler aufsuchen weil ich mir nicht vorstellen kann dass man bei einem Gewicht von 85 kg mit 40 PSI fahren kann ... was ich nicht verstehe die Leute am Ochsenkopf kennen sich ja eigentlich auch aus ... sie haben es damit begründet dass ich sehr dämpferlastig unterwegs bin

Tipp: Lese dich ein wenig ein, wofür welche Knöpfe (soviele sind es an der Pika auch nicht) gut sind und teste mit dem eigentlich passenden Luftdruck von ca. 60 bis 65 PSI diverse Einstellungen.
Es hilft dir im Endeffekt wenig, den Macht-mal-Lolly nicht aus der Hand zu legen. ;) Und die 100%ige Ausnutzung des Federwegs ohne Token kann andererseits auch schon mal einen Durchschlag zur Folge haben.

Meine Pike mit der defekten Druckstufe ist heute vom Service gekommen. Getauscht wurde das Seal head Kit auf Garantie. Scheint also nicht nur eine Dichtung kaputt gewesen zu sein. Service ging sehr schnell, vorletzten Freitag beim Händler abgeben und heute war sie wieder da. Top

@bikermartin799
Ob ein Defekt vorliegt kann man nicht sagen, ohne zu wissen, wie Du überhaupt fährst! Der Rebound bestimmt nur das Ausfedern, nicht aber, ob Du den Federweg komplett nutzt.
Gib doch mal ein Beispiel an, wie hoch z.B. etwa ein Drop oder eine Stufe war, die Du runtergefahren bist, und wieviel Federweg dabei nachgeblieben ist, wo Du erwartet hättest, dass die Gabel den Federweg komplett ausnutzt.
Hast Du mal alle "Einsteller" komplett offen gefahren, um eine volle Federwegsnutzung zu erzwingen?

@bikermartin799
Ob ein Defekt vorliegt kann man nicht sagen, ohne zu wissen, wie Du überhaupt fährst! Der Rebound bestimmt nur das Ausfedern, nicht aber, ob Du den Federweg komplett nutzt.
Jein. Wenn der Rebound zu langsam ist, dann versumpft man bei schnellen Schlägen im Federweg, die Einstellung beeinflusst also schon dessen Ausnutzung. Allerdings halt in die komplett andere Richtung, als hier der Fall zu sein scheint. :D

40 PSI bin ich übrigens selbst mit 60kg nicht gefahren, mit einem Token waren das 50. Allerdings hatte ich auch mal Überdruck im Casting, und habe den Luftdruck dann ungewöhnlich tief absenken müssen, um noch eine einigermaßen sensible Gabel zu haben. Bis ich hier mal nachgelesen hatte.
Inzwischen habe ich eher Probleme mit Unterdruck, seitdem es wieder kälter geworden ist musste ich doch schon zwei-/dreimal wieder Luft "reinlassen" ( die letzten 5-10mm haben gefehlt beim Vorderrad hochheben). Ich hoffe mal, das war tatsächlich nur die Kälte und nichts Größeres.

Das ist eine Dichtung

Nicht ganz. Das seal Head Kit ist der komplette Abschluss der Charger Einheit.
Das neue Kit beinhaltet die skf Dichtung, das ist korrekt.
b852fe65bdeb25c87a3449c2cef7a3a2.png

Zum Verschleiß: Japp, die Gabel kann man als komplettes verschleißteil betrachten.

Hi,
ich bin ziemlich neu hier und hab auch einiges im Thread mitgelesen aber konnte leider keine Lösung für mein Problem finden.
Zu meinem Problem: Meine Pike hat ein ziemlich hohes Losbrechmoment und ich habe schon einiges versucht um dies zu verringen: Zuerst hab ich die Standard Abstreifer durch die von Racingbros getauscht, was leider nichts geholfen hat. Dann habe ich auch die Luftkammer zerlegt und komplett gesäubert und neu geschmiert, was eine kleine Verbesserung gebracht hat. Jetzt wäre meine Frage ob ein hohes Losbrechmoment auch von der Dämpferseite kommen kann, oder ob es sonst noch etwas geben könnte, dass ich nicht bedacht habe.
Es handelt sich um die 2014er Pike, die auch noch den alten Sealhead verbaut hat.

Habe auch mit einigen anderen Pikes verglichen, die alle ein deutlich niedrigeres Losbrechmoment hatten. Auch am Trail fühlt sich die Gabel etwas bockig an, obwohl ich schon mit 28-30% Sag fahre.

lg Markus

kurze Frage: Kann ich eine 26" Soloair RT3 durch tauschen von Casting und air-shaft auf 27,5" umbauen, oder sind die Standrohre der 27,5er länger?

darf ich das nochmal aufgreifen, ist damals untergegangen. Hast du´s gemacht @DC. und hat es gut funktioniert? Möglich ist es wohl, man muss nur zusätzlich den Airshaft mit tauschen, um wieder auf den ursprünglichen Federweg zu kommen (die Info hab ich von LordHelmchen)

Waren die anderen Pike auf dein Gewicht aufgeblasen, ansonsten erübrigt sich der Vergleich?
Nummer eins für "Losbrechmoment" ist regelmäßig kleiner Service und Rad auf den Kopf über Nacht. Jede Dichtung erzeugt Reibung, Widerstand der überwunden werden muss.
Großer Service ist auch zu empfehlen.
Den Grund für den Wechsel hin zu SKF Dichtungen am Dichtkopf kenne ich nicht.

Zurück