2023 Aufbau/Kauf eines Trail-Bikepacking-Hardtails

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.057
Ort
Hannover
Moin..

Vorweg:
Ich schau schon gefühlt eine Ewigkeit nach einem fertigen 29er Hardtail für das, was ich eigentlich schon viel zu lange mit einem Fully mache:
  • Bikepackingtouren von einer Nacht bis 2 Wochen..
  • Von Asphalt bis Trailpark, von Flachland bis Alpin ist alles dabei (max. S2 mit superseltenen S3 Stellen)
  • Auch mal Tagesausflug ohne Gepäck im Bikepark

Ansich ist mein Fully dafür nicht gänzlich ungeeignet (Giant Reign 2016) - da hier der Hinterbau kaum wippt. Aber ich würde zum einen gerne auf 29" umsteigen und zum anderen weniger Gepäck am Rücken und dafür mehr am Bike befestigen. Hinzu kommt, dass bald auch das Gepäck sogar noch um ein Packraft + Paddel erweitert wird.

Wichtig sind mir:
  • Interne Kabelführung (auch für Dropper-Post)
  • Steckachse
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis (pre-corona?)
  • Alu Rahmen, aber nicht zu schwer

Gewünscht, aber grundsätzlich flexibel sind:
  • Gewinde zum Anschrauben von Heck-Gepäckträger, etc..
  • Brauchbare Komponenten bei Schaltung, Bremse und Gabel. Notfalls gibts hier aber das eine oder andere im Bestand und/oder kann über RCZ bzw. den gerade/bald fallenden Preisen im Herbst nachgekauft werden.

Fazit:
Ich als semi-Geizkragen suche also quasi einen passenden günstigen Rahmen. wenn da noch eine brauchbare Gabel und weitere Komponenten drankleben, wäre das super.. aber kein Zwang.

Ich bin neugierig, was ihr für so einen Fall als Ausgangsbasis wählen würdet - einfach mal zur Inspiration für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 2023 Aufbau/Kauf eines Trail-Bikepacking-Hardtails
Zurück
Oben Unten