20mm PM-Adapter mit vier Schrauben

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.518
Moin!

Hat jemand Erfahrung oder eine Meinung zu den 20mm PM-Adaptern mit vier Schrauben?
https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Model-K-PM-PM-20-R-black-black
Die Adapter mit zwei langer, durchgehender Schraube und Ausgleichscheiben sind ja weiter verbreitet:
https://r2-bike.com/AVID-Adapter-PM-PM-170-mm-hinten-mit-Edelstahlschrauben-Standard-CPS_1
Die anderen Adapter finde ich konzeptionell nicht schlecht, weil da die Schrauben zum Bremssattel nicht schräg stehen. Bei SRAM Bremsen wird es da ein Kontakt mit zwischen Inbus und Bremssattel praktisch nicht zu vermeiden.

Gibt es irgendwelche Nachteile?
 
Hab ich mehrere von, finde die auch besser, aber z.B. bei Öhlins kannst du vorne die Original Hope Schrauben nicht nehmen, da die zu lange sind (Magura passen), außerdem ändert sich die Position des Sattels zum Rahmen, daher hatte ich an einem Rad Probleme mit der Zugänglichkeit der Bremsbelagschraube hinten. Tragbild an Belag und Scheibe sind super. die Gewinde in Gabel und Rahemn werden weniger belastet und Ausrichtung der Sättel war auch nie ein Problem.
 
Danke für das Feedback!

Ich überlege eine neue Gabel zu kaufen. Da bräuchte ich dann einen 20mm statt 40mm Adapter. D.h. der neue Adapter wäre für vorne. Ich denke, dann probiere ich die auch mal aus. Hast du einen Link zu dem Magura Adapter?

Hinten habe ich schon den normalen Avid 20mm Adapter. Den lasse ich erst einmal drauf.
 
Super, danke. Dann nehme ich einfach die, die ich da habe.

Weil ich nicht jedes mal die Schrauben in den Teilen lösen muss, sondern nur in den Adaptern, hätte vielleicht Verschleiß schreiben sollen.
Der Hebelarm ist auch kleiner. Bei den 20mm PM-Adaptern mit zwei Schrauben baut man ja einen Turm auf die Aufnahme. Bei den Adaptern mit vier Schrauben sind die Bremssättel flacher über der Aufnahme.
 
Das oben Gesagte ist alles richtig. Aber ist es auch relevant? Meiner/unserer Meinung nach funktionieren beide Konstruktionsprinzipien völlig unauffällig und unproblematisch. Nimm, was du grad kriegen kannst oder was dir optisch besser gefällt. Manch einer nimmt auch das, was leichter ist, und da ist dann der Zwei-Schrauben-Adapter klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben Gesagte alles richtig. Aber ist es auch relevant? Meiner/unserer Meinung nach funktionieren beide Konstruktionsprinzipien völlig unauffällig und unproblematisch. Nimm, was du grad kriegen kannst oder was dir optisch besser gefällt. Manch einer nimmt auch das, was leichter ist, und da ist dann der Zwei-Schrauben-Adapter klar im Vorteil.
Da hast du generell recht. Ich denke auch nicht, dass die Adapterform mit zwei Schrauben ein Problem von der Belastung her darstellt. Wird ja schon ziemlich lange so verwendet ;) Optisch schöner finde ich das eigentlich auch.

Was mich aber bei der Variante mit zwei Schrauben stört ist, dass die Schrauben schräg zum Bremssattel stehen. Das ist insb. bei SRAM Bremsen (zumindest bei G2 und Code) ein Problem. Da ist bei der Aufnahme unteren (Gabel) bzw. hinteren (Rahmen) schon bei senkrecht stehenden Schrauben so wenig Platz, dass ich gerade so mit meinem Innensechskant-Aufsatz (die langen Bits von Wera) am Sattel vorbei komme. Mit der schräg stehenden Schraube kommt man dann zwingend an den Sattel.
 
Was mich aber bei der Variante mit zwei Schrauben stört ist, dass die Schrauben schräg zum Bremssattel stehen. Das ist insb. bei SRAM Bremsen (zumindest bei G2 und Code) ein Problem. Da ist bei der Aufnahme unteren (Gabel) bzw. hinteren (Rahmen) schon bei senkrecht stehenden Schrauben so wenig Platz, dass ich gerade so mit meinem Innensechskant-Aufsatz (die langen Bits von Wera) am Sattel vorbei komme. Mit der schräg stehenden Schraube kommt man dann zwingend an den Sattel.
Nimm einen Kugelkopf ISK. Musst halt etwas Vorsicht walten lassen beim Anziehen und sauber Arbeiten.
Optisch finde ich die 4 Schrauben Lösungen nicht clean.
 
Nimm einen Kugelkopf ISK.
Genau darüber habe ich auch nachgedacht, nach dem ich den Beitrag oben abgeschickt hatte :D Kennst du denn einen Aufsatz mit Kugelkopft, der auch auf einen Drehmomentschlüssel passt?

Musst halt etwas Vorsicht walten lassen beim Anziehen und sauber Arbeiten.
Das mache ich ohnehin.

Optisch finde ich die 4 Schrauben Lösungen nicht clean.
Ja, da stimme ich dir zu.
 
Genau darüber habe ich auch nachgedacht, nach dem ich den Beitrag oben abgeschickt hatte :D Kennst du denn einen Aufsatz mit Kugelkopft, der auch auf einen Drehmomentschlüssel passt?


Das mache ich ohnehin.


Ja, da stimme ich dir zu.
Bin mir nicht sicher ob Kugelkopf und Drehmoment sinnvoll sind. Hab da zu wenig Ahnung, behaupte aber dass eher zu viel drauf knallst.

Mach die hintere tatsächlich meist von Hand, mit normalen Langbit kommst auch schlecht ran.
 
Bin mir nicht sicher ob Kugelkopf und Drehmoment sinnvoll sind. Hab da zu wenig Ahnung, behaupte aber dass eher zu viel drauf knallst.
Ich würde denken, dass Unterschied nicht zu groß ist, wenn der Bit noch halbwegs parallel zur Drehrichtung steht. Das sind ja nur ein 1-2 Millimeter, die da fehlen.

Mach die hintere tatsächlich meist von Hand, mit normalen Langbit kommst auch schlecht ran.
Ohne Adapter passt es mit dem Wera-Bite genau. Sonst eben wirklich von Hand anziehen.
 
Zurück
Oben Unten