#20winters: Nonstop von Augsburg auf die Zugspitze

Registriert
17. Januar 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

laut "Klimagrad", einem Forschungsbericht der TU München, soll es auf der Zugspitze aufgrund der Klimaveränderung bereits in 20 Jahren - also in 20 Wintern - keinen Gletscher mehr geben. Dass nun alles doch so schnell gehen soll - und noch dazu direkt vor unserer Türe - hat mich irgendwie sehr überrascht und bewegt. Auf dem Bild hier ist der Schneefernergletscher ja noch ganz gut zu erkennen:

IMG_1528-e1404122950849.jpg


Und es hat mich dazu inspiriert die Zugspitze von Augsburg aus per Nonstopfahrt mit dem Bike und zu Fuß zu besuchen. Am 09.08.2014 um 2:00 Uhr geht es vom Augsburger Rathausplatz aus los, sofern das Wetter mitspielt. Laut Reintalangerhütte ist die Route bereits eisfrei.

Der Zeitplan für mein Vorhaben sieht wie folgt aus:

20winters_Zeitplan1-e1406874102300.jpg


Auch der Material- und Packplan steht natürlich bereits:

20winters_Materialplan-e1404478333111.jpg


Logistisch ist ein Tourfahrzeug aufgrund der Disziplinwechsel notwendig. Vor dem Projekthintergrund habe ich mich konsequenterweise für ein Hybridauto entschieden.

Statusberichte, die Routenkarte, das Höhenprofil und noch mehr zu meinem Projekt #20winters erfahrt Ihr stets auf Twitter unter dem gleichlautenden Hashtag und natürlich immer aktuell auf meinem Blog unter dieser URL:

http://www.schwarzfuchs.com/20winters/

Dort findet Ihr übrigens auch eine Linksammlung zum Thema Klimawandel in den Alpen.

Klar, dass es zu dem Vorhaben, gleich ob es mir nun gelingt oder nicht, im Anschluss eine Bildreportage geben wird. Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,

Der Schwarzfuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi RedOrbiter, Danke für Deine Erfolgswünsche. Ich hoffe mal, dass es klappen wird. Es geht ja bald los. Wetter sollte auch passen. Zu Deiner Frage: "Konkret" sicher eher weniger. Eher indirekt: Mich hat einfach die mit 20 Jahren als nur noch sehr kurz prognostizierte Lebensdauer des Zugspitzgletschers in der Studie der TU München überrascht. Der Schneeferner ist ja sozusagen Bestandteil der Zugspitze, einem Wahrzeichen der bayrischen Berge vor unserer Türe. Ich denke, dass so bald nun Schluss ist, wissen vielleicht nur die wenigsten, selbst wenn sie sich wie ich dauernd irgendwo in den Bergen rumtreiben. So ist die Tour nicht nur ein sportliches Abenteuer, sondern mit den Berichten auf meinem Blog zugleich (m)ein kleiner Beitrag ein wenig darauf hinzuweisen.

Viele Grüße
Der Schwarzfuchs
 
Ich hab dir auf Twitter schon zu deinem Erfolg gratuliert, was ich hier an dieser Stelle auch nochmal gerne wiederhole,
über einen kleinen Bericht mit ein paar Bildern würden wir uns aber auch freuen :)
 
Hallo Schwarzfuchs,
Hut ab vor dieser sportlichen Leistung und deinem Engagement! :daumen:

Was mich interessieren würde, "Mein erster bewusster Blick an diesem Tag auf mein Ziel...."
wo hast Du dieses schöne Foto aufgenommen?

Ich plane gerade eine Lech-Tour von Augsburg nach Füssen und evtl. liegt das ja auf dem Weg!?

Danke und gute Fahrt weiterhin!
 
Hallo Schwarzfuchs,
Hut ab vor dieser sportlichen Leistung und deinem Engagement! :daumen:

Was mich interessieren würde, "Mein erster bewusster Blick an diesem Tag auf mein Ziel...."
wo hast Du dieses schöne Foto aufgenommen?

Ich plane gerade eine Lech-Tour von Augsburg nach Füssen und evtl. liegt das ja auf dem Weg!?

Danke und gute Fahrt weiterhin!

Hi ExB,

Danke für deine Anerkennung. Das Foto stammt von einer Brücke über die Partnach bei Farchant, also kurz vor Garmisch. Wenn Du nicht einen Megaumweg machst, liegt das also nicht auf dem Weg. Ein kleiner Tipp: Bleibe zwischen Kinsau und Schongau links vom Lech (in Fliessrichtung). Dann erwischst du den Lechhöhenweg mit tollen Trails und einem Hammerblick auf Fluss und Alpen. Bringst du hier einen Bericht?

Viele Grüße,
Der Schwarzfuchs.
 
Toller Bericht, sehr schön zu lesen, mit vielen Details, alle Achtung.
Man sieht, auch in der Heimat und in der "näheren" Umgebung kann man große Abenteuer erleben, man muss nur ein wenig Phantasie haben, vor allem sind es dann Projekte, die nicht alle machen.
 
Toller Bericht, sehr schön zu lesen, mit vielen Details, alle Achtung.
Man sieht, auch in der Heimat und in der "näheren" Umgebung kann man große Abenteuer erleben, man muss nur ein wenig Phantasie haben, vor allem sind es dann Projekte, die nicht alle machen.

... stimmt! Und genau diese "Abenteuer daheim" sind es, die mich mit meinem Blog am meisten interessieren. Als nächstes habe ich z. B. eine Winterdurchquerung des Naturpark Augsburg auf Schneeschuhen und mit Biwak geplant ;-)
 
... stimmt! Und genau diese "Abenteuer daheim" sind es, die mich mit meinem Blog am meisten interessieren. Als nächstes habe ich z. B. eine Winterdurchquerung des Naturpark Augsburg auf Schneeschuhen und mit Biwak geplant ;-)
....auch nicht schlecht, hoffen wir doch auf einen besseren Winter als es der vergangene war.
Wieviele Tage braucht ihr??
 
Hi Bergsocke,

Mit dem Winter hast du wohl recht. Die Durchquerung war eigentlich schon für letztes Jahr geplant. Aber da könnte man ja nicht mal in den Ammergauer Alpen gehen...

Was die Zeit angeht bin ich flexibel. Alles zwischen 1 und 3 Nächten. Kommt auch ein wenig auf das Wetter und mich an.

Viele Grüße,
Der Schwarzfuchs
 
Hallo Schwarzfuchs,
vielen Dank für deinen Tipp.

Habe den Abschnitt "Kinsau bis Schongau" in meine Route mit eingebaut.
Leider kann ich noch nicht sagen wann ich endlich mal von Augsburg nach Füssen starten kann (verdammte Urlaubsvertretung...).
Auch einen Bericht möcht ich nicht versprechen (bin da nicht so professionell).
Falls Interesse besteht könnt ich die Tour dann auf GPSies hochladen (mit Fotos)!?

Wegen dem tollen Anblick (auf deinem Foto) werd ich wohl eine extra Tour planen müssen. :cool:

sportliche Grüße!
 
Hallo Schwarzfuchs,
vielen Dank für deinen Tipp.

Habe den Abschnitt "Kinsau bis Schongau" in meine Route mit eingebaut.
Leider kann ich noch nicht sagen wann ich endlich mal von Augsburg nach Füssen starten kann (verdammte Urlaubsvertretung...).
Auch einen Bericht möcht ich nicht versprechen (bin da nicht so professionell).
Falls Interesse besteht könnt ich die Tour dann auf GPSies hochladen (mit Fotos)!?

Wegen dem tollen Anblick (auf deinem Foto) werd ich wohl eine extra Tour planen müssen. :cool:

sportliche Grüße!

Hi ExB,

sorry für die späte Antwort. Zu dem Lech-Abschnitt habe ich mal eine etwas andere Fotoreportage mit einem Twitter-Kontakt von mir gemacht. Du findest sie hier: http://www.schwarzfuchs.com/reportage-tour-mountainbike-xaver-buerohund-twitter/

Fotos von Deinem Erlebnis wären natürlich klasse. Es muss ja nicht eine Reortage sein :D

Viele Grüße
Der Schwarzfuchs.
 
Zurück
Oben Unten