21,0mm - was ist das für 1 Vorbau-Maß?

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
22
Ort
Stuttgart
Hallo,

voller Verwunderung musste ich feststellen, dass der schöne neue Bullmoose-Lenker nicht in einen 1" Gabelschaft passt - er ist mit 21,0 mm zu klein. Ein normaler 1" Schaft hat ja normalerweise das Maß von 22,0mm bzw 7/8". Hersteller ist Hsin Lung aus Taiwan.

Frage 1: was ist das fpr 1 seltsames Maß und wo/wann wurde es benutzt? BMX?
Frage 2: gibt/gab es Adapter analog den Adapterhülsen für Sattelstützen?

WP_20170402_001[1].jpg
 

Anhänge

  • WP_20170402_001[1].jpg
    WP_20170402_001[1].jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 352
Ich meine es ist BMX.

Aus einem Stück Leining-Blech in 0,6mm kannst du dir eine Hülse basteln.

1222.PNG

Kannst du mit einer Schere schneiden.

Sowas wird im Maschinenbau verwendet, funktioniert super.
 

Anhänge

  • 1222.PNG
    1222.PNG
    321,8 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 0,6 mm Blech, weil wie du sagst, dein Vorbaudurchmesser 21,0mm beträgt und ein 1 Zoll Vorbau 22,2mm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke für die vielen Antworten - so macht das Spaß. Ich hatte als alter Ossi noch den DDR-1"-Standard im Kopf, der war 22,0 statt 22,2.
Gabel und komplettes Rad hab ich schon, wenn es fertig ist gibt es hier auch mal eine Vorstellung. Hier hatte ich schon mal eine Anfrage zu einem anderen Thema bei dem Bike gestellt.
Danke und schöne Woche! Das mit dem Messingblech mach ich dann nach Ostern mal, mit Bericht..
 
Hast du gemessen oder steht das Maß drauf? Denn es gab 21,0mm und 21,1mm (meist BMX, aber auch bei frühen MTB)
 
Zurück
Oben Unten