210er Dropper Post in Jekyll (21)?

Registriert
27. März 2022
Reaktionspunkte
11
Ort
München
Hallo,

will auf meinem Cannondale Jekyll die Dropper Post von 150mm auf 210mm wechseln.

Stellt sich die Frage allerdings, ob diese 210er längentechnisch in's Sattelrohr des Jekylls passt.
Ist ein XL-Rahmen.
jekyll-1-geo-1010513.jpg


Die Dropper Post taucht 297mm ins Sattelrohr.

Zur Einschubtiefe des Sattelrohrs beim Jekyll finde ich im Netz keine spezifischen Daten.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Danke im Voraus
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Oliver,
habe für einen Kollegen die Tage eine 240mm OneUp bestellt, ebenfalls Jekyll 2021 in XL. In den Händlerunterlagen findet sich die maximale Einstecktiefe von 286mm. Bei Ihm passt das mit flachem Sattel wohl grad so hin...

Mit dem Oneup rechner kannst du dann schauen ob das für deine Sitzhöhe passen würde.
https://can.oneupcomponents.com/pages/oneup-dropper-post-selector-v2
Hoffe das hilft dir weiter.

Cheers Freddy
 
Moin Oliver,
habe für einen Kollegen die Tage eine 240mm OneUp bestellt, ebenfalls Jekyll 2021 in XL. In den Händlerunterlagen findet sich die maximale Einstecktiefe von 286mm. Bei Ihm passt das mit flachem Sattel wohl grad so hin...
...
Hoffe das hilft dir weiter.
...
Hallo Freddy,
danke.

Das ist schon mal eine Ansage. Frage mich nur, wie bei ihm die 240er passen soll, wenn die Einstecktiefe für die oneup-210er schon bei 297 liegt.

PS: In welchen Händlerunterlagen hast du das gefunden? Ich habe da nichts gefunden.
 
Moin,

Gesamtlänge der Stütze - Einstrecktiefe = Stack
Stack + Sitzrohr Länge = X
X < Nötige Sattelhöhe.

-> Die Stütze geht nicht ganz rein, ergibt aber fast seine Sitzhöhe. Je nach Sattel muss die Stütze eventuell um 230mm / 220mm Drop getravelt werden, je nach Sattel müsste das genau passen. Ich habe die Doku nicht bei mir, kann aber gerne mal berichten was die tiefst mögliche Sitzposition ist.

Cannondale Techbock 2022, brauchst du allerdings einen Händlerzug für den B2B.
 
Frage mich nur, wie bei ihm die 240er passen soll, wenn die Einstecktiefe für die oneup-210er schon bei 297 liegt.
Du musst die Stütze ja nicht komplett rein stecken.

Du kannst Ausrechen was die niedrigst mögliche Sattelposition einer stütze ist:

Sitzrohrlänge + Stützenlänge - Einsteckteife am Rahmen.

Beispielrechnung Jekyll mit oneup 240:
Sitzrohrlänge: 500
Stützenlänge: 610
Einstecktiefe: 286mm (lt. @der freed )

500+610-286= 824mm

Beispielrechnug mit oneup 210:
Stützenlänge: 540

500+540-286=754mm

Edit: Diese Rechnung gilt nur wenn die stütze nicht komplett versenkbar ist.

Jetzt musst du nur bei deinem Jekyll mit ausgefahrener Stütze bei auf dich eingestelltem sattel den abstand von Tretlager zu den Sattelstreben messen und kannst verlgeichen.
 
Du musst die Stütze ja nicht komplett rein stecken.
Verstehe. Aber will ich nicht im Downhillbereich den Sattel optimalerweise max. unten haben?
Meine Ideale Vorstellung einer Dropper Post ist:

beim Downhill: bis zum Anschlag unten (damit es nicht stört)
beim Geradeaus- oder Hochfahren: bis zum Anschlag oben (optimale Kraftübertragung + nicht am Remote noch Höhe feinjustieren).

Deswegen ist meine Vorstellung stets die gewesen, dass die Dropper Post einerseits den nötigen Hub hat, andererseits wegen des großen Hubs bei mir auch ins Sattelrohr passt.

Und welche Feineinstellungen ich da noch vornehme - spricht, wie weit die Stützen ins Sattelrohr passt - würde ich nach Kauf vornehmen, vor dem Kauf aber vom Extrem ausgehen und mit der Max-Einstecktiefe rechnen.

Aber jetzt verstehe ich zumindest Freddys 286mm.
 
Verstehe. Aber will ich nicht im Downhillbereich den Sattel optimalerweise max. unten haben?
Wie weit die stütze runter geht ist ja nicht davon amhängig ob du sie komplett versenken kannst sondern davon wie viel Hub sie hat.

Du stellst dir die Sattelstütze ja auf deine Sitzhöhe ein. Von da aus geht sie dann z.b. 210, 180 oder 150mm nach unten.

Wenn eine 210er rein passt aber nicht ganz versenkbar ist ist der sattel doch viel teifer als bei einer 150er die du aber ganz versenken kannst.
Die 150er musst du ja viel weiter raus ziehen um auf sitzhöhe zu kommen.

Du kannst natürlich auch anfangen die stütze jedesmal vor der abfahrt manuell runter zu stellen aber das wäre mit einer dropper doch absurd.

Wenn du einen maximal teifen sattel willst musst du Deine jetzige sattelhöhe ausmessen und dann schauen welche stütze rein passt und dabei den höchst möglichen drop hat.
 
Wenn du einen maximal teifen sattel willst musst du Deine jetzige sattelhöhe ausmessen und dann schauen welche stütze rein passt und dabei den höchst möglichen drop hat.
Genau. So kam ich ja auf die 210mm. (Wobei ich noch abwäge, ob nicht doch eher die 240mm mit shim/s.)
Und gerade aber, weil ich weiß, dass ich nen Hub von 210 (wenn nicht gar 220/230/240) brauche, weiß ich, dass der Hub auch entsprechend lange Vorrichtung braucht, in die es eintaucht, diese Vorrichtung aber wiederum im Sattelrohr Platz braucht.

Vllt. hätte ich am Anfang erwähnen sollen, wovon ich ausging, dass es für alle Downhiller gilt: dass nämlich der Sattel bei Abfahrten möglichst weit unten ist, sprich die ganze Stütze maximal im Sattelrohr steckt.
 
Ist dann jetzt alles klar?

Ab ans Rad, ausmessen und dann schauen welche stütze passt.

Nochmal zur Verdeutlichung:
1668075510291.png


Du brauchst diesen Abstand bei ausgefahrener Stütze und eingestellt auf deine sattelhöhe beim Pedalieren.
 
Ist dann jetzt alles klar?

Ab ans Rad, ausmessen und dann schauen welche stütze passt.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Anhang anzeigen 1583255

Du brauchst diesen Abstand bei ausgefahrener Stütze und eingestellt auf deine sattelhöhe beim Pedalieren.
So habe ich es mir auch gedacht. Werde dann heute die Sattelstütze ein wenig aus dem Sattelrohr schieben, auf meine optimale Pedalierhöhe einstellen und dann messen.
 
Ab ans Rad, ausmessen und dann schauen welche stütze passt.
So. Gemessen.
Bei mir sind es 80,7cm Sattelhöhe.
Beispielrechnug mit oneup 210:
Stützenlänge: 540

500+540-286=754mm
Wenn ich deinen Wert (im Zitat fett formatiert) durch meinen ersetze und die Formel umstelle, damit ich auf die Einstecktiefe komme (in deiner Rechnung 286mm), dann sieht es für die 210 und mein Bike so aus:

500+540-×=807
D. h. 500+540-807=×=237

Und da die 210er 297mm brauch, wenn sie max. im Sattelrohr steckt, würde sie immer noch 60mm rausschauen.

Fazit 1: Kein Problem mit Platz im Sattelrohr.
Fazit 2: Die 210er hat für mich nicht ausreichend Hub (wenn ich die Stütze beim Downhillen max. im Sattelrohr haben möchte).

Stimmt meine Rechnung? Stimmt mein Fazit?
 
In den Händlerunterlagen findet sich die maximale Einstecktiefe von 286mm.
Gerade eine andere Stütze, 27.2, reingetan, während Zugkabel raus schaute. War eng, passte aber gerade so rein. Konnte die Stütze - egal, ob das Kabel vor, hinter, rechts oder links von der Stütze war - voll reinschieben. Das Stützrohr ist knapp über 360mm lang.
Platztechnisch gestaltet sich das Sattelrohr als anscheinend unproblematisch.
Meinen Verkäufer frage ich aber trotzdemnnach diesem Techbook.
 
Zurück
Oben Unten