26" mtb rahmen für langstreckentaugliches rad?

Registriert
25. Dezember 2009
Reaktionspunkte
17
hallo allerseits!

ich suche für ein reiseradprojekt einen 26" rahmen und eine passende starrgabel.
bislang fuhr ich lediglich 28" räder und dort jahrelang einen stahlrahmen von koga miyata der mir sehr zugesagt hat. für mein verändertes anforderungsprofil (zwei langstreckentouren mit sehr hohem schotterpistenanteil in den nächsten beiden jahren) benötige ich jedoch unbedingtetwas neues.

ich habe folgende anforderungen:

- 26" bereifung, 1,6" - 2,2" breite muss fahrbar sein
- cantisockel
- 1 1/8"
- stabilität hat einen deutlich höheren stellenwert als leichtbau
- anlötpunkte für gepäckträger und lowrider an der gabel
- mindestens 2 anlötpunkte für getränkehalter am hauptrahmen
- rahmenhöhe 18" - 20", keine unglaubliche streckbank
- recht lange kettenstrebe, damit ich mit den füßen nicht an die ortliebs schlage
- gerne starrgabelgeometrie

preislich habe ich für den rahmen incl. gabel einen spielraum von maximal 500€, gerne auch deutlich darunter.

bereits angesehen habe ich mir das patria terra, aber das liegt leider über meinem preislimit... was gibts denn sonst noch an alternativen?

ich wäre euch für tipps und empfehlungen dankbar!
 
Hallo,

preislich bis 500 EUR?....

...eventuell das Herkelmann Viana als Rahmen-Gabel-Set Herkelmann Homepage oder über BOC als günstiges Komplettangebot zum Teileaustauschen, etc...

Nicht zu lang.... Anlötteile vorhanden .... Kettenstrebe variabel da Rohloff-Ausfallende (bis ca. 46cm)

...

Grüße
Heiko

P.S.: ich weiß, dass es noch wesentlich mehr Angebote gibt, doch preislich oftmals weit drüber..... bsp. Thömus Longrider, Germans.....
 
Vielleicht wirst du hier fündig. Über die Fort Stahlrahmen habe ich noch nichts schlechtes gelesen. Sonst kannst du hier
bei den Reiseradlern, oder hier im Radforum auch viele nützliche Tipps kriegen.

-rabe-
 
@ Kendooo:
Es sieht aus als seien diese Rahmen nicht mit Cantisockeln ausgerüstet? Das wäre ein K.O. Kriterium, zudem finde ich diese korrigierten Gabeln irgendwie hässlich...

Nach meinen bisherigen Recherchen wird es wohl auf folgende Rahmen herauslaufen:

Fort/Intec Cara M1

- günstigstes Set. Hat jemand Erfahrungen mit den Rahmen? Gibt es Dinge die gegen die Verwendung sprechen? Immerhin schweißen die ja auch für Velotraum usw... Konnte ihn noch nicht "live" sehen.

Patria Terra

- teuerstes Set. Die Verarbeitung ist ein absoluter Traum aber ich habe leider bislang noch kaum Erfahrungsberichte zu dem Rahmen gefunden... Hat vielleicht hier jemand Erfahrungen damit bzw. kennt jemanden der den Rahmen einsetzt?

Surly Long Haul Trucker

- Der Rahmen spricht mich irgendwie an. Konnte ich leider ebenfalls noch nicht in echt sehen. Erfahrungen?



@ Heiko_München:

Ich hab Herkelmann mal angeschrieben und einige Fragen zu dem Rahmen gestellt. An sich hört sich das alles ja wirklich gut an. Fährst du den Rahmen bzw. kennst jemanden der Erfahrungen damit hat?
 
Bei deiner Liste hab ich auch direkt an Herkelmann gedacht. 1,6" Reifenbreite wären
mir bei den genannten Anforderungen zu wenig. Ich würde 2,0 oder 2,1 nehmen.

Grüße, marcus
 
Hallo,

ich würde das Simplon Kagu empfehlen. Auf der Homepage von Simplon sind auch einige Testberichte. Schau es Dir doch mal an.

Grüße RW_Eddy
 
Oha, nach der Lektüre dieses Forenthreads bin ich wohl von Herkelmann abgekommen... http://www.rad-forum.de/showflat/Number/54456/page/1

Heute war ich mal wieder in einem Radladen um mir ein paar Rahmen anzuschauen, leider hatten die nur Alurahmen da. Der Händler hat mir für meinen Einsatzzweck Surly empfohlen (und das obwohl er die Marke gar nicht führt), ist an diesen Rahmen doch was dran?

Wobei mir Patria immer noch durch den Kopf geht. Scheinbar gibts mit der 15 jährigen Garantie keine Probleme und die Firma macht auch ansonsten einen sehr positiven Eindruck...
 
wie wärs mit nem fahrradmaufaktur t400.
gibts mit deore/alivio-mix für 699 oder slx/hs11/tubus/iqfly für 1099
erstes würd ich strippen. zweiteres dürfte die meisten deiner abforderungen erfüllen
http://www.fahrradmanufaktur.de/T400_Deore_24Gang_167.html
http://www.fahrradmanufaktur.de/T400_SLX_27Gang_186.html
http://www.fahrradmanufaktur.de/Files/files/07_T-400_SLX_27gg_34.pdf

- 26" bereifung, 1,6" - 2,2" breite muss fahrbar sein: wird mit 47/559 oder 54/559 ausgeliefert- also ja
- cantisockel: ja
- 1 1/8": ja aber konventioneller vorbau- vorteil höhenverstellbar
- stabilität hat einen deutlich höheren stellenwert als leichtbau: ja
- anlötpunkte für gepäckträger und lowrider an der gabel: ja
- mindestens 2 anlötpunkte für getränkehalter am hauptrahmen: ich seh nur einen, halte den rahmen aber für stabil genug um da mit bohren/nieten oder löten noch einen 2. zu instalieren
- rahmenhöhe 18" - 20", keine unglaubliche streckbank: nur 3 größen 52: 585oberrohrlönge 57: 605oberrohrlänge
- recht lange kettenstrebe, damit ich mit den füßen nicht an die ortliebs schlage:450mm-reicht bei mir
- gerne starrgabelgeometrie: ja

nachteil: das teurere hat eine octalink-kurbel. die würde ich persönlich gegen eine gute alte 4kant-kurbel/innelager tauschen (fc-m510+bb-un73). alternativ: neue deore ht2

händlersuche: http://www.fahrradmanufaktur.de/Haendler_151.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten