26" Starrgabeln, noname....

Registriert
17. Oktober 2011
Reaktionspunkte
13
Ort
Braunschweig
Hallo Gemeinde. Ich suche eine 26er Starrgabel, Disc only. Das Bike soll dann hauptsächlich in der Stadt zum Einsatz kommen. Die Gabel sollte im Bereich bis ca. 100EUR liegen und darf gern aus Alu sein. Dazu gibt es z.B. bei Amazon diverse Modelle im Bereich um die 70Euro. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder eine gute Empfehlung?

Bsp. Amaz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Starr-MTB eine Mosso Gabel (ist eine taiwanesische Marke) von Aliexpress verbaut. Da bist du incl. Versand unter 50€ dabei, Gewicht dürfte um die 700g sein. Bis jetzt keine Beschwerden (> 1000 km gefahren, teilweise recht ruppig), habe allerdings V-Brake dran und keine Scheibenbremse. Kannst beides ranmachen.

Einfach mal hier ein bisschen stöbern:
https://de.aliexpress.com/af/mosso-...&catId=0&isViewCP=y&jump=afs&switch_new_app=y
 
Das mag schon sein. Zu der Mosso findet man aber wenigstens ein bisschen was im Netz und der Hersteller hat eine ganz vernünftige Webseite. Muss nichts heißen aber eine AliExpress Gabel ohne irgendwelche Informationen dazu (abgesehen von der Händlerbeschreibung) würd ich mir nicht dran bauen, schon gar kein Carbon.

Gruß
 
Das mag schon sein. Zu der Mosso findet man aber wenigstens ein bisschen was im Netz und der Hersteller hat eine ganz vernünftige Webseite. Muss nichts heißen aber eine AliExpress Gabel ohne irgendwelche Informationen dazu (abgesehen von der Händlerbeschreibung) würd ich mir nicht dran bauen, schon gar kein Carbon.

Gruß
Das sehe ich ganz genau so. Die Mosso Fk-m5 finde ich ganz gut, allerdings ist sie nirgends mehr lieferbar. Die hat den Vorteil, das auch Schutzbleche montiert werden könnten. Einer Carbongabel würde ich in dem Preissegment auch nicht trauen.
 
Oh ja, die bietet im Prinzip genau das was ich suche. Allerdings will ich das Bike für die Stadt bauen und bin schwer am überlegen, ob ich schmale 27,5er Laufräder verbaue, ähnlich einem Gravelbike. Und in dem Falle finde ich die Gabel etwas mächtig im Design.
Jetzt habe ich auf der Seite von OneOne aber noch die "Planet X The Full Monty Carbon Gravel Fork" entdeckt. (Sorry, links einfügen klappt von meinem Tablet nicht) Das ist zwar eine 28er Gabel, aber ich will ja eh 27,5er fahren. Allerdings verwundert mich hier der Preis für eine Carbon Gabel.....
 
So teuer sind Carbongabeln auch nicht, wenn sie kein Leichtbau sind. Die hier ist mit Aluschaft, das passt schon. :)
Ist das Ding mittlerweile lieferbar? War ewig "sold out".
 
Ja das ist natuerlich das Schicksal einer Ersatzteilgabel, die muss dann immer an moeglichst vielen Baustellen passen ... :D :D

Im Zweifelsfalle

DSC05842.JPG


:D

Ja am Anfang stand 'disc-only'
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten