Suche Trail HT (bis 1500€) / Fragwürdige Geo NS Bike Eccentric

Registriert
15. Juni 2020
Reaktionspunkte
8
Moin zusammen,
ich suche ein Trail-HT im Bereich zwischen 1000 und 1500€. Ich bin 186cm groß mit einer Schrittlänge von 88cm (Größe L bei den meisten Herstellern). Gefahren werden soll größtenteils im Wald und das Bike sollte auch für kleinere Sprünge geeignet sein bzw. Spaß machen. Soweit so gut, wären nicht gerade fast alle interessanten Bikes ausverkauft:

- Radon Cragger 7.0 2020: Laut Support in Größe L nicht mehr lieferbar und wird auch nicht wiederkommen

- Commencal Meta HT AM Ride 2020: Leider seit ca. 2 Wochen ausverkauft, gibt nur noch die teurere Race-Version für 1999€ als 29er. Ab Ende Juli kommen die neuen 2021 Modelle, die leider hauptsächlich in 27.5/27.5+ angeboten werden, dafür noch ca. 100-200€ teurer sind als die 2020er Modelle bei mehr oder weniger gleicher Ausstattung (siehe Commencal-Webseite). Falls ihr trotzdem von den 2021-Modellen eins empfehlen könnt, dann gerne hier reinschreiben.

  • Ragley Big AL: Ausverkauft, erst Mitte August wieder lieferbar
  • Nukeproof Scout 290: Erst Ende Oktober wieder erhältlich
  • Orbea Laufey: Ausverkauft, keine Ahnung wann oder ob überhaupt wieder jemals verfügbar
  • On-One Big Dog / Scandal: Ende Juli lieferbar. Die RockShox 30 Gold RL Gabel wurde leider durch eine schlechtere Judy Silver TK ersetzt. So nach dem Motto die Leute kaufens ja trotzdem. Kommt deswegen für mich nicht in frage...

Das einzige halbwegs brauchbare Bike, außer jemand von euch hat noch eine andere Idee, das zeitnah erhältich ist, ist das NS Bikes ECCENTRIC ALU - 29. Problem bei dem Bike ist, dass die Größe L eigentlich XL ist, wenn man die Geo mit anderen Herstellern vergleicht. Größe L hat z.B. einen Reach von 475mm. So viel haben sonst nur XL-Räder. Das Sitzrohr ist mit 500mm aber normal für L und in Größe M mit 445mm auch. Man kann also nicht einfach M kaufen (was größtenteils L bei anderen Herstellern entspricht), weil dann wahrscheinlich das Sitzrohr zu niedrig ist. Ganz komische Geo... Ich habe halt die Befürchtung, dass wenn ich L kaufe, das Fahrrad einfach zu groß für mich ist. Ich hab halt auch keine Lust wie eine platte Flunder auf dem Rad zu liegen. Wie seht ihr das?
 
Also ich bin 1.88, SL 89.
Ich fahre seit 20 Jahren ein 52er Sitzrohr, 600 Oberrohr mit 80er Vorbau.

Das sollte dir auch passen.
 
Es ist halt sehr schwierig, weil ich bis auf das NS Bike Eccentric kein anderes Bike gefunden habe, das eine ähnliche Geo im Hardtail-Bereich mit 65-66° Lenkwinkel hat. Ich kenne noch das Norco Fluid FS 1 mit ähnlichem Reach bei Größe L. Ich hab mal kurz das NS Bike mit dem Commencal verglichen:

NS Bike Eccentric ALU 2020 (Größe L):
Reach: 475mm
Stack: 650mm
Standover: 802mm
Oberrohr: 662mm
Sitzrohr: 500mm

Im Vergleich das Commencal Meta HT 2020 (Größe L):
Reach: 445mm
Stack: 639mm
Standover: 747mm
Oberrohr: 628mm
Sitzrohr: 490mm

Und jetzt das Commencal Meta HT 2020 (Größe XL):
Reach: 470mm
Stack: 643mm
Standover: 796mm
Oberrohr: 655mm
Sitzrohr: 520mm

Das NS Bike hat halt einen großen Reach + eine große Oberrohrlänge. Ich denke mal, dass die sich etwas dabei gedacht haben. Aber ich weiß gerade nicht, ob das so optimal ist. Am besten wäre natürlich Probefahren, aber ich hab keine Ahnung, welcher Händler in DE NS Bikes hat.
 
Servus,

ich bin 1,86m mit SL 88cm und fahre das NS ALu 29 Evo in L mit einem 50mm Vorbau. Mein 150mm Dropper ist ca. 20mm ausgezogen.

Hier mal ein Bild von mir auf dem Bike
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...f-siehe-seite-1.746523/page-457#post-16517601
ein paar Eindrück findest in der Galerie mit dem 29 unterwegs
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-16614122
Das Eccentric ist meine Ergänzung zum Transition Sentinel in L. Gefühlt dürfte das Sentinel gerne paar mm mehr haben nachdem ich das Eccentric fahre.
Ja es ist nicht kurz, aber ich fahre damit alle Hometrails die ich sonst mit dem Sentinel gefahren bin. Das Bike kann von der Geo her richtig was, macht Spaß, ist laufstabil trotzdem wendig und man kann damit super ins grobe.
Du solltest jedoch nicht versuchen von hinten zu fahren sonder zentral und aktiv arbeiten auf dem Bike. Aber so sollte man immer fahren.
 
Servus,

ich bin 1,86m mit SL 88cm und fahre das NS ALu 29 Evo in L mit einem 50mm Vorbau. Mein 150mm Dropper ist ca. 20mm ausgezogen.

Hier mal ein Bild von mir auf dem Bike
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...f-siehe-seite-1.746523/page-457#post-16517601
ein paar Eindrück findest in der Galerie mit dem 29 unterwegs
https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-16614122
Das Eccentric ist meine Ergänzung zum Transition Sentinel in L. Gefühlt dürfte das Sentinel gerne paar mm mehr haben nachdem ich das Eccentric fahre.
Ja es ist nicht kurz, aber ich fahre damit alle Hometrails die ich sonst mit dem Sentinel gefahren bin. Das Bike kann von der Geo her richtig was, macht Spaß, ist laufstabil trotzdem wendig und man kann damit super ins grobe.
Du solltest jedoch nicht versuchen von hinten zu fahren sonder zentral und aktiv arbeiten auf dem Bike. Aber so sollte man immer fahren.
Das sieht bestimmt nicht zu groß aus, könnte optisch nach meinem Geschmack sogar noch nen Tick länger sein + mehr Stack haben. Vieleicht täuscht das Bild auch.
Auf dem Bild im Waldtrail sieht anders aus?
 
Das sieht bestimmt nicht zu groß aus, könnte optisch nach meinem Geschmack sogar noch nen Tick länger sein + mehr Stack haben. Vieleicht täuscht das Bild auch.
Auf dem Bild im Waldtrail sieht anders aus?

Ja auf dem Bild sieht es wirklich eher klein aus :D . Dabei hat es 650 Stack und einen 20 oder 25 Rise drauf aber mit keinem Spacer. Passt so vom Druck aufs Vorderrad ganz gut.
 
Das NS Bike hat halt einen großen Reach + eine große Oberrohrlänge. Ich denke mal, dass die sich etwas dabei gedacht haben. Aber ich weiß gerade nicht, ob das so optimal ist. Am besten wäre natürlich Probefahren, aber ich hab keine Ahnung, welcher Händler in DE NS Bikes hat.
Hier hatte ich damals noch was geschrieben zu den Geometrien und meiner Auswahl.
https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstiges-winter-trail-hardtail.905504/post-16201530
Sporsnut ist ein Großhändler und führt NS. Somit kann jeder Händler dort das Bike ordern.
 
Die genauen Geodaten habe ich nicht im Kopf. Das Stevens Monarch Trail sollte aber auch noch gut verfügbar sein, wenn auch etwas über deinem Budget, aber recht gut ausgestattet und 66 Grad Lenkwinkel. :)
 
Vielen Dank an alle hier. Ich habe mein Budget etwas aufgestockt und mir das NS Bike Eccentric Cromo für 1785€ (mit 10% Gutschein - danke nochmal an seven21) in Größe L bestellt (war nur noch eins auf Lager - Glück gehabt). Wollte mir ursprünglich die Alu-Variante holen, aber die ist seit gestern bei bike24 in L nicht mehr lieferbar/bestellbar. Hab sehr viel gutes über den Stahl-Rahmen gehört und freue mich schon mega auf das Bike. Das ist übrigens mein erstes Bike, dann gleich ein Stahl-Rahmen, aber wird schon laufen ? Hab zum Glück einen Kumpel, der sich auskennt und mir hilft (Aufbau, Einstellung, Tubeless, etc.)

Brauche nun noch passende Pedale. Sollen nicht zu teuer sein. Was könnt ihr da empfehlen?
 
War gestern das erste Mal mit dem Bike unterwegs und es macht einfach richtig Spaß. Ja, es ist recht lang aber es fühlt sich nicht so krass lang an. Schwer zu beschreiben. Man sitzt einfach richtig gut auf dem Rad. Hab mir die OneUp Plattformpedale dazu geholt. Top Verarbeitung mit perfektem Grip. Kann ich nur weiterempfehlen. Auch die WTB Trailboss Reifen sind top. Werder sie auf jeden Fall behalten.

Danke nochmal an alle für die korrekte Beratung :daumen:

NSEccentricCromo3.png
 
Zurück
Oben Unten