- Registriert
- 21. November 2009
- Reaktionspunkte
- 694
Hallo,
kurz zur Info worum es hier geht.
Während der Entwicklung des ICB2.0 ist kurz die Umbaumöglichkeit
auf ein 26" Hinterrad angesprochen worden.
Der Konstrukteur Stefan Stark hat angeboten die nötigen Daten für
eine Fertigung zur Verfügung zu stellen.
Mit der Firma BikeYoke (Vorstellung siehe News Breich) von Stefan Sack
gibt es die Möglichkeit das erforderliche neue Yoke in Kleinserie zu fertigen.
Soweit ist das alles auch schon in die Wege geleitet.
Was fehlt ist eine Abschätzung über was für Stückzahlen wir sprechen.
Ich möchte Interessenten bitten sich in die Liste einzutragen, auf Basis
der Zahlen kann Stefan Sack dann entscheiden ob die Fertigung lohnt
und was für ein Preis letztlich heraus kommt.
Technik:
Das neue Yoke wird 5mm länger und gleicht dadurch 11,76mm am Hinterrad aus.
Die Schwinge kommt dadurch natürlich näher ans Tretlagergehäuse, das wird eng
paßt aber. Lediglich bei Innenlagern mit sehr großem Außendurchmesser könnte es
Probleme geben.
Standard Shimano und Sram ist aber kein Problem.
Was passiert vorne?
Um alle möglichen Aufbauten und Einsatzzwecke zu ermöglichen ist das ICB ja auf
Federwege von 130 bis 160mm an der Gabel ausgelegt.
Dieser große Spielraum läßt alle Möglichkeiten offen ganz nach eigenen Wünschen
das Rad mit 26" oder 650b Gabeln, Rädern und Federwegen aufzubauen.
Sogar ein Mixed Aufbau wäre denkbar ;-)
Gruß
Marc
kurz zur Info worum es hier geht.
Während der Entwicklung des ICB2.0 ist kurz die Umbaumöglichkeit
auf ein 26" Hinterrad angesprochen worden.
Der Konstrukteur Stefan Stark hat angeboten die nötigen Daten für
eine Fertigung zur Verfügung zu stellen.
Mit der Firma BikeYoke (Vorstellung siehe News Breich) von Stefan Sack
gibt es die Möglichkeit das erforderliche neue Yoke in Kleinserie zu fertigen.
Soweit ist das alles auch schon in die Wege geleitet.
Was fehlt ist eine Abschätzung über was für Stückzahlen wir sprechen.
Ich möchte Interessenten bitten sich in die Liste einzutragen, auf Basis
der Zahlen kann Stefan Sack dann entscheiden ob die Fertigung lohnt
und was für ein Preis letztlich heraus kommt.
Technik:
Das neue Yoke wird 5mm länger und gleicht dadurch 11,76mm am Hinterrad aus.
Die Schwinge kommt dadurch natürlich näher ans Tretlagergehäuse, das wird eng
paßt aber. Lediglich bei Innenlagern mit sehr großem Außendurchmesser könnte es
Probleme geben.
Standard Shimano und Sram ist aber kein Problem.
Was passiert vorne?
Um alle möglichen Aufbauten und Einsatzzwecke zu ermöglichen ist das ICB ja auf
Federwege von 130 bis 160mm an der Gabel ausgelegt.
Dieser große Spielraum läßt alle Möglichkeiten offen ganz nach eigenen Wünschen
das Rad mit 26" oder 650b Gabeln, Rädern und Federwegen aufzubauen.
Sogar ein Mixed Aufbau wäre denkbar ;-)
Gruß
Marc