29" Enduro Laufradsatz mit Boost Nabe hinten

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
2.205
Ort
Schmalkalden
Hallo Zusammen:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) 15x100/ 148mm Boost 29", XD
Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Nein
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,35-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST Tubeless mit normalen Faltreifen
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.Enduro-Tour, gerne mal Park aber Einsatz beschränkt sich auf Trails und die Hindernisse die sich einem da so stellen.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?Je nach Trainingsstand mit Gepäck 88-92kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Acros .74 Naben mit CX Ray und Flow EX in 26" - alles gut
DT Swiss EX 1750 in 26" -alles gut
Hope Pro 2, CX Ray, EX500 26" - alles gut
Synchros AM 1.5 27,5" - alles gut
SRAM RAOM 30 29" Boost - Lager defekt, Freilauf defekt, wenig halt im harten Einsatz für den Reifen

7) Budget - was darf's kosten? 600-1000€
8) Wo soll gekauft werden? Egal Hauptsache lieferbar
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
steif-zuverlässig-stabil/Gewicht-Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ... Freilauf laut, Gewicht 1600 -max 1800g, wenn möglich
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Nur Teile, Acros nineteen ED Naben, Tune King Kong, Ryde Trace ENduro, DT EX471

Könnt ihr mir helfen? Vorschläge bringen was auch leiferbar ist? Mein Hinterrad ist defekt und ich möchte nun was neues. Boost macht es aber nicht so einfach, leider.

Welche Nabe würdet ihr empfehlen? Hope Pro4, Tune KK oder Industrie Nine?
Welche Felge? die Trace, EX 471 oder doch wieder Flow EX? Oder American Classic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Centerlock leben kannst dann diese Nabe:
DT Swiss 350 boost CL
Wenn nicht, ist Hope auch eine Möglichkeit.

Felge:
DT EX 471 - 25mm

für 2,5" dann
Ryde Edge 28 - 27,8mm
WTB i29 - 29mm
XM481 - 30mm
Oozy 345 - 30mm
WTB i35 - 35mm
 
Zurück
Oben Unten