29" to 650b, warum nicht!?

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
604
Ich weiß, es gibt den 26" Thread dazu, aber hat jemand schon Erfahrung damit?
Habe ein 29" Hardtail als Zweitrad und stelle mir vor, dass es sich mit 650b wendiger fahren würde! An der Gabel wäre halt mehr Luft, hinten wärs kein Thema, allerdings würde es ja etwas tiefer kommen...
Was spricht dagegen/dafür?
Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Laufradgrößen, hier gehts mir rein um den Umbau und die Vor-/Nachteile.
 
Der Radstand und Lenkwinkel bleiben gleich. Wieso sollte dann das Rad wendiger werden?

Dein Tretlager kommt tiefer, wodurch du eher mit den Kurbel bzw Pedalen aufsetzt.
 
Ich weiß, es gibt den 26" Thread dazu, aber hat jemand schon Erfahrung damit?
Habe ein 29" Hardtail als Zweitrad und stelle mir vor, dass es sich mit 650b wendiger fahren würde! An der Gabel wäre halt mehr Luft, hinten wärs kein Thema, allerdings würde es ja etwas tiefer kommen...
Was spricht dagegen/dafür?
Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Laufradgrößen, hier gehts mir rein um den Umbau und die Vor-/Nachteile.
Und, was hast du (daraus) gemacht :wink:?
 
Nichts. Ein 29" CC Hardtail verfeinert. Dafür ist es gemacht.
Alles andere wäre ne Spinnerei und Bastelei... aber manchmal darf man out of the box denken ;)
Ich hatte dieselbe Idee ;-).
Aber auch verworfen, v.a. wegen dem niedrigeren Tretlager.

Jetzt überlege ich es mir umgekehrt: 650B/27,5 in ein 26er HT einbauen...
 
Zurück
Oben Unten