RetroRider
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Wenn du den Reifen nicht totpumpst, spielt die anfallende Verformungsarbeit eine Rolle. Sprich: Der Reifen mit mehr Gummi dämpft besser aber rollt schlechter.
Wenn du den Reifen totpumpst, hat ein breiterer Reifen nur Nachteile. Dann einen schmalen Reifen nehmen.
Druck * Fläche = Kraft
(und Kraft = Gegenkraft)
Wenn du den Reifen totpumpst, hat ein breiterer Reifen nur Nachteile. Dann einen schmalen Reifen nehmen.
Trotz Stollen verformt sich die Reifenwand. Das Produkt aus effektiver Auflagefläche ("Verformungsfläche") und Druck entspricht immer der Last.pauschalisieren lässt sich das m.M.n nicht.
Ein Slick z.B hat freilich mehr Auflagefläche als ein "Stollenreifen, somit kann (bei zu wenig Druck) der Widerstand höher sein.
Ein Stollenprofil dessen Knobs gut ausgerichtet sind kann unter Umständen (bei richtigem Druck) leichter zu treten sich anfühlen.
Druck * Fläche = Kraft
(und Kraft = Gegenkraft)