29'er Reifen Wahl 95% Strasse

Wenn du den Reifen nicht totpumpst, spielt die anfallende Verformungsarbeit eine Rolle. Sprich: Der Reifen mit mehr Gummi dämpft besser aber rollt schlechter.
Wenn du den Reifen totpumpst, hat ein breiterer Reifen nur Nachteile. Dann einen schmalen Reifen nehmen.

pauschalisieren lässt sich das m.M.n nicht.
Ein Slick z.B hat freilich mehr Auflagefläche als ein "Stollenreifen, somit kann (bei zu wenig Druck) der Widerstand höher sein.
Ein Stollenprofil dessen Knobs gut ausgerichtet sind kann unter Umständen (bei richtigem Druck) leichter zu treten sich anfühlen.
Trotz Stollen verformt sich die Reifenwand. Das Produkt aus effektiver Auflagefläche ("Verformungsfläche") und Druck entspricht immer der Last.
Druck * Fläche = Kraft
(und Kraft = Gegenkraft)
 
Ein sehr krasses Beispiel ist X-King 2.4 Racesport (ausgeprägte Stollen) vs. Hookworm (Slick). Bei gleicher Durchschlagfestigkeit (also z.B. 1,7 bar im XK vs. 1,1 bar im Hookworm) rollt der Stollenreifen einen Tick besser. Das liegt dann einfach an dem extremen Unterschied in der Wandstärke. Bei vergleichbarer Wandstärke (also X-King vs. Speed King) rollt der Slick besser.
 
Geht doch.
Hab aufm Restekiste-Hardtail auch nur 18mm Felgen mit X-King 2.2 RS und RaceKing 2.2 RS, und mit Schlauch mit ca 1,8 bar mit ca 83kg keinerlei Probleme. Damit fahr ich natürlich nicht im Bikepark, aber schon mal so leichte Trails und so :)
Breite Felgen sind toll, aber den guten DT-Swiss LRS wegwerfen und viel Geld für nen neuen ausgeben für das Drittrad?
 
XK 2.2 oder MK 2.2 @ 17mm geht doch noch. Die fallen doch ziemlich schmal aus. RK 2.2 oder TK 2.2 dagegen wäre sicher zu viel des Guten. Bei den schmaleren Felgen dürfte es in der Kombination mit den voluminöseren Conti-Pneus insbesondere am HR Sinn machen, die schwerere/dickwandigere/steifere Protection-Variante zu verbauen, oder?
 
Zurück
Oben Unten