29er TREK Superfly 9 von 2014

Registriert
27. November 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden, Sachsen
Hi, hab mir heute das neue 2014er Modell vom Trek Superfly 9 angeschaut und Probe gefahren und war wirklich angetan. Komplette XT Gruppe Rock Shox SID und extrem leicht. Preislich zwar über der von mir gesetzten Range von 1500-1700 Euro aber es überzeugt. Gibt's was was dagegen spricht oder Alternativen, dann bin ich über jede Info dankbar. Werd zu dem Bike heute noch paar Bilder und einen Bericht in den Blog stellen:

www.mtbshop24.de/wordpress/

Könnt auch gern direkt dort posten...

Danke im Voraus für Hinweise oder Erfahrungen...natürlich zu bisherigen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, das Bike wäre evtl. meine 2. Wahl, falls es mit meinem Favoriten zu Verzögerungen kommt.

Was heißt bei Dir extrem leicht?
 
Hallo
habe heute mein neues Superfly 9 2014 zum ersten mal gefahren. Bin absolut zufrieden :daumen: Preis Leistung ist für ein Bike aus dem Shop einfach gut.
 
@Tom33 das Trek hatte 0815 Standardpedale montiert, die bestimmt 500g gewogen haben und so eine Zubehörtasche mit Unterlagen - da wog das Rad an der Wage 11,6 kg - zieh ich mal die Pedale und das Zubehör ab muss das Bike wohl 11 kg wiegen in der 18,5 Version...das finde ich schon sehr leicht. Auch optisch finde ich es sehr ansprechend.
Was ist denn bei dir dann die erste Wahl?

IMG_2036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ~11kg sind ok... es ist farblich nicht ganz so mein Ding, aber dennoch ein hübsches Bike. Bin eine zeitlang das Cube Reaction gefahren, das ging auch gut. Hätte ich gewußt, das ich wieder beim Hardtail lande, wäre es nie verkauft worden.

Meine Wahl ist auf das Grand Canyon CF SL 7.9 gefallen, das gefällt mir einfach rundherum, so ein wuchtiger Rahmen spricht mich mehr an. Kostet auch 2000€, allerdings mit Carbon-Rahmen und 10,4kg (in L vmtl. 10,6).



Ich habe vor die Sattelstütze zu tauschen (KCNC Ti), einen leichteren Sattel zu verwenden und auf Tubeless umzurüsten (die LR sind daür geeignet). Dann fallen 4-500gr weg und es liegt fahrfertig bei ~10,5kg.

Obwohl ganz anders, tät mir auch das Kona Honzo gefallen, allerdings ist das wohl mehr ein Spaßbike und das Gewicht dürfte bei über 12kg liegen.
 
... preislich ... von mir gesetzten Range von 1500-1700 Euro ...

Hi,

dann schau Dir doch mal das Superfly 8 für 1,6 TEUR an - im bereits bestehenden 2014er Superfly-Thread habe ich ein paar Bilder und ein paar Angaben gepostet... :daumen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=648382

Das einzige wirklich ernst zu nehmende Upgrade des 9er Superfly ggü. dem 8er sind aus meiner persönlichen Sicht nur die Laufräder - 32er Fox Float CTD und Shimano SLX/XT funktionieren auch top. Andererseits wären mir die DTSwiss keine 400 Euro Aufpreis wert, da kaufe ich mir lieber nächstes Jahr einen exakt zu meinem Gewicht und Anforderungsprofil passenden LR-Satz.
 
Hi,

dann schau Dir doch mal das Superfly 8 für 1,6 TEUR an - im bereits bestehenden 2014er Superfly-Thread habe ich ein paar Bilder und ein paar Angaben gepostet... :daumen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=648382

Das einzige wirklich ernst zu nehmende Upgrade des 9er Superfly ggü. dem 8er sind aus meiner persönlichen Sicht nur die Laufräder - 32er Fox Float CTD und Shimano SLX/XT funktionieren auch top. Andererseits wären mir die DTSwiss keine 400 Euro Aufpreis wert, da kaufe ich mir lieber nächstes Jahr einen exakt zu meinem Gewicht und Anforderungsprofil passenden LR-Satz.

Hi...also ich sehe den Mehrpreis vor allem in der XT-Baugruppe die mir wie gesagt schon wichtig ist. Drunter sollte es nunmal nicht sein. Gabel kann man diskutieren sind aber meiner Meinung nach keine Welten Unterschied.
 
Moin, ~11kg sind ok... es ist farblich nicht ganz so mein Ding, aber dennoch ein hübsches Bike. Bin eine zeitlang das Cube Reaction gefahren, das ging auch gut. Hätte ich gewußt, das ich wieder beim Hardtail lande, wäre es nie verkauft worden.

Meine Wahl ist auf das Grand Canyon CF SL 7.9 gefallen, das gefällt mir einfach rundherum, so ein wuchtiger Rahmen spricht mich mehr an. Kostet auch 2000€, allerdings mit Carbon-Rahmen und 10,4kg (in L vmtl. 10,6).



Ich habe vor die Sattelstütze zu tauschen (KCNC Ti), einen leichteren Sattel zu verwenden und auf Tubeless umzurüsten (die LR sind daür geeignet). Dann fallen 4-500gr weg und es liegt fahrfertig bei ~10,5kg.

Obwohl ganz anders, tät mir auch das Kona Honzo gefallen, allerdings ist das wohl mehr ein Spaßbike und das Gewicht dürfte bei über 12kg liegen.

Hi....ja das Canyon hatte ich auch im Auge...ist halt nur bestellbar und vorher nicht testbar. Zudem denke ich das Trek ist vielleicht auch wertstabiler als ein Canyon oder Cube. Beim Kona sind die Baugruppenkomponenten wieder gemischt. Also keine richtige Alternative. :confused:
 
Verlust macht man beim Wiederverkauf immer, wie viel liegt größtenteils am eigenen Verhandlungsgeschick. Aber das spielt beim Radkauf für mich keine Rolle... Ich hole mir den Bock der mir am besten gefällt gefällt und zumindest noch in der Nähe des geplanten Budgets liegt :)
 
Verlust macht man beim Wiederverkauf immer, wie viel liegt größtenteils am eigenen Verhandlungsgeschick. Aber das spielt beim Radkauf für mich keine Rolle... Ich hole mir den Bock der mir am besten gefällt gefällt und zumindest noch in der Nähe des geplanten Budgets liegt :)

Hi...das ist schon richtig. Ein gewisser Effekt ist aber sicherlich drin. Und klar kauft man das Bike nach dem Budget und was einem gefällt. Man kann sich ja auch einen Marktüberblick verschaffen. Die Erfahrungen der Community mit einzelnen Bikes oder Marken bekommt man jedoch nur über ein Forum. Gibt ja teilweise doch Mängel die generell auftreten und dann muss man sich schon überlegen ob man trotzdem kauft.
 
Jupp, 255 zu 280... Allerdings sind die Crankbrother bei bike24 teilweise echt günstig.

Mein Rad soll KW 51 geliefert werden, bisher nicht anders gehört. Das nächst höhere wäre ab Lager, aber 700 wegen 2-3 Wochen drauflegen? Nö, aber ich will endlich fahren :)

Man sieht ja vorher wann es geliefert werden soll, entweder es passt oder nicht. Allerdings auch nur so lange, wie nicht schief geht. So wie bei meinem RR, statt März wurde es Juli.
 
Jupp, 255 zu 280... Allerdings sind die Crankbrother bei bike24 teilweise echt günstig.

Mein Rad soll KW 51 geliefert werden, bisher nicht anders gehört. Das nächst höhere wäre ab Lager, aber 700 wegen 2-3 Wochen drauflegen? Nö, aber ich will endlich fahren :)

Man sieht ja vorher wann es geliefert werden soll, entweder es passt oder nicht. Allerdings auch nur so lange, wie nicht schief geht. So wie bei meinem RR, statt März wurde es Juli.

Oje...das gleiche hat ein Freund von mir(DMass hier im Forum) auch schon durch. Hat leider auch sehr lange auf sein Bike warten müssen da sich der Liefertermin immer verschoben hat. Er hatte aber sein altes Bike schon auseinandergeschraubt und hatte somit gar kein Rad.
 
Einfach fahren und beim ersten Ausritt in Erinnerung behalten, dass die volle Bremsleistung noch nicht da ist.

Wichtig: Beim Putzen und Schmieren des Rades unbedingt vermeiden, dass Schmiermittel in die Nähe der Bremse kommen- kannst sonst die Beläge wegschmeissen.
 
Einfach fahren und beim ersten Ausritt in Erinnerung behalten, dass die volle Bremsleistung noch nicht da ist.

Wichtig: Beim Putzen und Schmieren des Rades unbedingt vermeiden, dass Schmiermittel in die Nähe der Bremse kommen- kannst sonst die Beläge wegschmeissen.

Ok...also keine Fette und Öle an die Bremsscheiben oder Beläge....wie reinigen? Wenn das überhaupt nötig ist?
 
Vielleicht eine nächste doofe Frage...kann man so eine Bremse selber warten und auseinanderbauen oder generell zum Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
machen kann man so ziemlich alles, aber kann man es auch? Es ist aber kein Hexenwerk und es gibt überall Anleitungen :)
 
Zurück
Oben Unten