2in1 Notebook

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Schau dir mal die Thinkpad Helix Serie an. Hier von einem Business-Model zu reden wäre zwar sicherlich übertrieben, aber die Verarbeitungsqualität ist in der Regel doch etwas besser. (Notebookcheck hat hier bei einzelnen Modellen kleine Mängel festgestellt, insofern am bestenvorher angucken). Falls du auf ein abnehmbares Display/Tablet/Touchpad verzichten könntest, wäre auch die Thinkpad Yoga Serie interessant. Das Display ist zumindest in jeder erdenklichen Weise schwenkbar und hat natürlich eine Touchfunktion. Das Ganze wiegt in der 12" Variante etwa 100g mehr als dein Referenzmodell und ist deutlich teurer, aber dafür auch leistungsfähiger. Wenn man den letzten Punkt vernachlässigen kann, tut es sicherlich auch was Günstigeres.
 
Meiner Erfahrung mit 2 "Convertibles":
1. Acer irgendwas, Intel Atom, Windows 8.1, 10 Zoll
- Zu lahm, Windows als Tablet-OS gewöhnungsbedürftig, zum entspannten Arbeiten z.B. mit digitalen Karten Display zu klein
- nur 64GB MMC
+ Lange Akkulaufzeit, sehr gut zu transportieren

2. Asus Trio mit Core i5, Windows 8.1 / Android 4.2
- teuer, Tablet zu groß/zu schwer, Festplatte 500GB zu laut, Akkulaufzeit nicht berauschend (4h), am Tablet zu wenige Schnittstellen
+ ausreichend schnell, Display gerade groß genug
Habe eine 128GB SSD eingebaut, dadurch hat sich das Lärmproblem erledigt.
Das Tablet taugt trotzdem nicht zur längeren Alleinbenutzung.

Müsste ich jetzt kaufen, würde mich das Acer Aspire R13 interessieren; zusätzlich würde ich mir dann wohl ein Android-Tablet mit 7 oder 8 Zoll zulegen.
 
Ein kleines Tablet ist vorhanden.

Einsatz wäre Home, also surfen, streamen und Mailen, außerdem hin und wieder Office. Also Word und Excel, weniger große PowerPoint Sachen.

SSD wäre auch meine Überlegung.
 
Hm, hm, das 2in1 wäre für meine Süße, die mit meinen kleinen 7"-Samsung nicht klar kommt.

Evtl. düsen wir ja mal in den Ich-bin-doof-Markt und scannen. Kaufen woanders, ich bin doch nicht blöd.

Aber da ist noch nicht aller Tage abend.
 
Ok, für den Anwendungsbereich wäre ein Thinkpad Yoga wahrscheinlich schon überdimensioniert und auch zu teuer.
Die SSD wurde schon erwähnt. In dem Zusammenhand würde ich allgemein daruf achten, dass das Gerät aufrüstbar ist und sich - sofern es noch einen Lüfter besitzt - auch ordentlich öffnen und reinigen lässt. Das scheitert bei vielen Note- und Ultrabooks ja schon an der versiegelten und verklebten Bodenplatte.

Falls Office nicht vorhanden ist und die Anwendung damit nicht über das normale Maß hinausgeht, empfehle ich die Alternative Libre Office. Funktioniert bei mir wunderbar, ist zu MS Office kompatibel und zeigt auch keinerlei Formatierungsprobleme, wenn man Dateien unterschiedlicher Programme verarbeitet.
 
ES IST NICHT FÜR MICH! Verdammte Hacke.

Ich hab ein Air, in das ich keinen Kaffee geschüttet hab.

Aber: ich würde gerne mit beiden Systemen vertraut bleiben, einfach so wegen der Aktualität und so.

Klar kann ich mir auch Windoofs auf den Mach machen. Aber dann brauche ich wieder ne neue Platte (die aktuelle ist eh an ihrer Grenze).

Du hast doch Windoofs auch dem Mac, oder? Bedient sich dass dan wie ein ganz normales Notebook? Kein Unterschied? Paralell-Desktops fand ich scheiße.
 
Ich hatte Win auf dem iMac, den ich letztes Jahr verkauft habe. Bedient sich dann wie ein iMac mit Windows drauf, überaschenderweise.
 
Habe ein Surface Pro 2 und bin sehr zufrieden damit, besonders die Stifteingabe und Handschrifterkennung in Verbindung mit OneNote sind super.

Würde mich mir jederzeit wieder kaufen, schau doch mal, ob du da noch eines findest. Ansonsten lohnt sich (sofern im Budget) auch mal der Blick in Richtung Surface (Pro) 3.
 
Zurück
Oben Unten