Grummbeerbauer
Materialfahrer
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- 4. April 2022
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Hi,
nachdem ich diverse Schaltprobleme mit dem Front-Umwerfer am 2x12-Antrieb meines HT bekommen habe, die letztlich wohl primär an einem abgenutzen großen Kettenblatt lagen (siehe Bild - man erkennt schön, wie abgerieben die Zähne an der Stelle sind, wo die Kette aufliegt, wenn man maximalen Druck aufs Pedal bringt, im Bild steht die rechte Kurbel ungefähr auf 2 Uhr), habe ich jetzt den eh überfälligen Komplettaustausch des Antriebs vor (Kurbel, Kassette, Kette).
Den Umwerfer wollte ich nach all meinen vorherigen verzweifelten (und natürlich vergeblichen...) Einstellversuchen wieder "from scratch" nach Anleitung einstellen.
Als erster Schritt soll ohne montierten Zug mit der L-Schraube die Außenfläche des Umwerfers bündig mit der Außenfläche des großen Kettenblatts eingestellt werden. Doch schon das geht nicht - der Verstellbereich reicht nicht aus. Dementsprechend kommt die Kette auch nicht aufs große Kettenblatt. Ich habe testweise mal den Spacer zwischen Tretlagerschale und Rahmen auf der Antriebsseite rausgenommen - dann kommt es hin (habe noch nicht probiert, ob es so korrekt schaltet...) . Aber der Spacer war ja ursprünglich da (ich habe bei einem 1:1-Ersatz des Tretlagers vor einiger Zeit penibel darauf geachtet, die Spacer wie vorgefunden zu platzieren) und es hat auch all die Zeit eigentlich problemlos funktioniert (umso weniger konnte ich den Hate,der 2-fach-Antrieben oft entgegengebracht wird, nicht verstehen).
Der Umwerfer bietet auch sonst keine Möglichkeit, den "Schwingarm" "weiter raus" zu justieren (die Halteklammer am Rahmen ist fest mit der Umwerfermechanik verbunden).
Was meint ihr? Spacer raus und dann weiter nach Anleitung?
Gruß
G
nachdem ich diverse Schaltprobleme mit dem Front-Umwerfer am 2x12-Antrieb meines HT bekommen habe, die letztlich wohl primär an einem abgenutzen großen Kettenblatt lagen (siehe Bild - man erkennt schön, wie abgerieben die Zähne an der Stelle sind, wo die Kette aufliegt, wenn man maximalen Druck aufs Pedal bringt, im Bild steht die rechte Kurbel ungefähr auf 2 Uhr), habe ich jetzt den eh überfälligen Komplettaustausch des Antriebs vor (Kurbel, Kassette, Kette).
Den Umwerfer wollte ich nach all meinen vorherigen verzweifelten (und natürlich vergeblichen...) Einstellversuchen wieder "from scratch" nach Anleitung einstellen.
Als erster Schritt soll ohne montierten Zug mit der L-Schraube die Außenfläche des Umwerfers bündig mit der Außenfläche des großen Kettenblatts eingestellt werden. Doch schon das geht nicht - der Verstellbereich reicht nicht aus. Dementsprechend kommt die Kette auch nicht aufs große Kettenblatt. Ich habe testweise mal den Spacer zwischen Tretlagerschale und Rahmen auf der Antriebsseite rausgenommen - dann kommt es hin (habe noch nicht probiert, ob es so korrekt schaltet...) . Aber der Spacer war ja ursprünglich da (ich habe bei einem 1:1-Ersatz des Tretlagers vor einiger Zeit penibel darauf geachtet, die Spacer wie vorgefunden zu platzieren) und es hat auch all die Zeit eigentlich problemlos funktioniert (umso weniger konnte ich den Hate,der 2-fach-Antrieben oft entgegengebracht wird, nicht verstehen).
Der Umwerfer bietet auch sonst keine Möglichkeit, den "Schwingarm" "weiter raus" zu justieren (die Halteklammer am Rahmen ist fest mit der Umwerfermechanik verbunden).
Was meint ihr? Spacer raus und dann weiter nach Anleitung?
Gruß
G