3-er Kettenblatt auf 3 einzelne umrüsten

Komisch das Blatt ist ein narrow wide das nicht dafür gemacht ist vorallem alles an steig Hilfen fehlt. Wie soll das ordentlich gehen
 
Also
Bei Vierkant muss das Tretlager zur Kurbel passen, Tretlager Wellenbreiten gibt es so von 103 bis 123 mm.

Die Breite beim Tretlager bezieht sich auf die Breite des Rahmens?
... und die ist bei dem Tretlager variabel einstellbar???

Shimano BB-UN300 Innenlager Britisches Gewinde 73-122,5 mm (LL123)

Und wie man's macht, konnteich hier finden.

Es funktioniert. 😀🙃😀
Dankeschön für die vielen guten Hinweise 😊👍
 

Anhänge

  • Shimano_BBUN300_Innenlager.jpg
    Shimano_BBUN300_Innenlager.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Patronen Lager wie 4 Kant oder octalink sind nicht einstellbar.
Breite bezieht sich auf die Achse wo die Kurbel drauf kommt.
Du musst den Durchmesser des Lochs am Rad nehmen und die Breite entsprechend der Liste der Kurbel und der kettenlinie in der kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite (Länge der Achse) ist (<100 - 128,5mm) unterschiedlich möglich und nicht einstellbar.
Ein Vierkant-Tretlager (68mm) kostet ca. 11-15€, das ist, da es ja eh irgendwann fällig wird, vollkommen okay.

3-fach Blätter sind meistens auf 122mm Achsen.
In meinem Fall braucht die neue Garnitur etwas mehr Platz.
Ich verwende jetzt (ausgetestet) 110mm und bekomme dadurch ausreichend Platz für die Reichweite des alten Umwerfers.

Alternativ wäre ein neuer Umwerfer (Alivio) möglich gewesen. Dafür muss die Kette geöffnet werden und weitere 25-45€ werden für den Umwerfer fällig.

Der Ausbau des alten Tretlagers war interessant. Das wsar auf Kettenseite soo fest, dass ich einen großen 24-27 Schlüssel mit Verlängerung und vollem Körpereinsatz benötigt hab. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Der Einbau hingegen ein Kinderspiel.
Säubern und Fetten der Gewindegänge nicht vergessen. Wo Fett ist, kommt kein Wasser/Rost hin.

Hat alles funktioniert 😊👍
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten