Hallo Freunde der 80s-MTBs,
Ich möchte mit diesem Thread hier einmal meinen glücklichen Zufall bzw. Zufälle meiner Classic-Projekte kund tun.
2013 ist das Jahr in welchem ich mich drei Projekte allesamt aus Jahre 1988 annehme und damit anfangs unbewusst zumindest mit einem kleinen Anteil die 25 Jahre MTB-Geschichte die Ehre erweise.
Die meisten wissen, dass es das Jahr war, in dem auch die MTB-Welle nach Europa schwappte und hier immer mehr ins Rollen kam.
Den ausschweifenden Geschichtsunterricht erspare ich mir und möchte hier eher Bilder und Specs sprechen lassen.
Vorab der momentane Stand der drei88er
#1 Fat Chance Wicked
#2 Kuwahara Lion
#3 Bridgestone MB-1
Eins sei noch erwähnt, die Vermischung zwischen der Ausstattung beim Rennrad und der der Mountainbikes überschnitt sich überwiegend noch bei Sattel- (Avocet/Rolls/Turbo), Sattelstützen (Sakae/SR/Strong/Nitto), dem ein oder anderen Kurbelanbieter (Shimano/Sugino) sowie der prägenden Variante des Drop Bars. Ein spezielle Entwicklung durchlief aber auch die Felgenbremse. In den Jahren verbauten die Hersteller drei verschiedende Varianten. Von der Roller Cam über U-Brake bis hin zum bewährten Cantilever welche bis Anfang der 90er hauptsächlich den Markt dominierte.
Bei meinem Projekten konnte ich zumindest zwei der Varianten verbauen.
Angefangen hat es in den letzten Tage im Dezember 2012 mit einem schönen Klassiker aus der Fat Chance Schmiede. Bei einem geselligen Abend mit der gewohnten Berliner Classic Gemeinde erwarb ich das in orange neu gepulverte Fat Chance Wicked welches als Singelspeeder aufgebaut war. Damit wollte und konnte ich mich nicht anfreunden, nicht beim Wicked. Somit war klar, eine vernünftige Schalteinheit musste her -XT der 730er war also gesetzt.
Da in den Ende der 80er Jahren viele Teile durch den Massenhersteller Specialized bestimmt wurden und eben auch beim Wicked verbaut wurden entschied ich mich ebenfalls dafür, die da wären...
Specialized "Flag" Kurbel mit originalen Speci-Kettenblättern und -abdeckkappen
Die zeitaufwendigste Geschichte war aber das fertige Tretlager, welches schonmals durch eine mit einer Kleinwelle ersetzt wurde. Neue Presslager mit korrekter 16er Welle und Collars wurden nach längerer Suche gefunden und es konnte endlich mit den aufgearbeiteten Deore-Pedalen montiert werden.
Der Sattel war eigentlich ein Specialized Lambda, aber dieser ist so gut wie nicht mehr zu bekommen...dafür aber diese schöne Flag Version welche sich momentan auf den Wegen zum Wicked befindet.
Ob er dem montierten Avocet aber wirklich das Wasser reichen kann wird sich in ein paar Wochen zeigen.
Der Specialized-Flaschenhalter war ein altes Goodie und wollte eigentlich nirgends so recht passen, aber hier fand er nun endlich seine Berechtigung.
Weiter gehts mit der Bereifung welche für die Zeit üblich die ersten Speci-GroundControls mit gelben Logo sein sollte. Aus Berlin und Zwönitz wurde da weitergeholfen - besten Dank hier nochmals - passt perfekt!
Zur #2, dem Kuwahara Lion gibt es ja meinen Aufbauthread...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=641154
...auch hier gehts in den nächsten Tagen weiter und dem roll out steht somit nichts mehr im weg.
#3 Bridgestone MB-1
Durch einen glücklichen Zufall in der Bucht konnte ich dieses tolle Rahmenset hier in Berlin selbst begutachten und abholen.
Der Verkäufer ist der Erstbesitzer, selbsternannter Rahmenbauer in seiner kleinen Garage im Weddinger Hinterhof. Er hat damals vielen Touren mit dem MB-1 hinter sich gebracht, somit sind einige - ich nenne es mal Charakterspuren - sichtbar. Die Grundsubstanz ist aber top.
Wie der Zufall es so wollte war der Laufradsatz, ein Araya RM-20 als 80s-Goldlabel hard anodized Ausführung, bereits durch den Kuwa-Aufbau vorhanden. Die Besonderheit - Hochflanschnaben. Da steht bei mir noch ein Fragezeichen, aber erstmal bleibt es so. Ich finde es passt besser als gedacht.
Dieser war laut 88er Katalog original verbaut gewesen.
Somit war klar das es hier ein kataloggetreuer Aufbau werden sollte.
Der schwarze Nitto-Vorbau und die Nitto-S65 Sattelstütze war ebenfalls noch beim Verkäufer vergraben und sollte ein schnelles Vorankommen ermöglichen.
Schwarze 730er SLR XT-Cantis und 730er XT-Hebel ebenfalls, diesen brauchten aber dringend Zuneigung.
nach der Bestandsaufnahme, Reinigung und Restauration ...
Da typisch beim MB, ähnlich Trek u.a. der Cantihalter hinten fehlte gab es von Shimano eine Sattelklemmenlösung. Ob man das jetzt schön findet...mmhh zumindest ergeben die Sattelstreben eine klare Linie, welche auch die aus dem Rennradbereich entstandene Herkunft zeigt.
jetzt wisst ihr auch warum von mir so viele 2mm Bremszüge gesucht waren
die sind natürlich angekommen und werden die Tage verbaut...
Fortsetzung folgt....
Ich möchte mit diesem Thread hier einmal meinen glücklichen Zufall bzw. Zufälle meiner Classic-Projekte kund tun.
2013 ist das Jahr in welchem ich mich drei Projekte allesamt aus Jahre 1988 annehme und damit anfangs unbewusst zumindest mit einem kleinen Anteil die 25 Jahre MTB-Geschichte die Ehre erweise.
Die meisten wissen, dass es das Jahr war, in dem auch die MTB-Welle nach Europa schwappte und hier immer mehr ins Rollen kam.
Den ausschweifenden Geschichtsunterricht erspare ich mir und möchte hier eher Bilder und Specs sprechen lassen.
Vorab der momentane Stand der drei88er
#1 Fat Chance Wicked
#2 Kuwahara Lion
#3 Bridgestone MB-1
Eins sei noch erwähnt, die Vermischung zwischen der Ausstattung beim Rennrad und der der Mountainbikes überschnitt sich überwiegend noch bei Sattel- (Avocet/Rolls/Turbo), Sattelstützen (Sakae/SR/Strong/Nitto), dem ein oder anderen Kurbelanbieter (Shimano/Sugino) sowie der prägenden Variante des Drop Bars. Ein spezielle Entwicklung durchlief aber auch die Felgenbremse. In den Jahren verbauten die Hersteller drei verschiedende Varianten. Von der Roller Cam über U-Brake bis hin zum bewährten Cantilever welche bis Anfang der 90er hauptsächlich den Markt dominierte.
Bei meinem Projekten konnte ich zumindest zwei der Varianten verbauen.
Angefangen hat es in den letzten Tage im Dezember 2012 mit einem schönen Klassiker aus der Fat Chance Schmiede. Bei einem geselligen Abend mit der gewohnten Berliner Classic Gemeinde erwarb ich das in orange neu gepulverte Fat Chance Wicked welches als Singelspeeder aufgebaut war. Damit wollte und konnte ich mich nicht anfreunden, nicht beim Wicked. Somit war klar, eine vernünftige Schalteinheit musste her -XT der 730er war also gesetzt.
Da in den Ende der 80er Jahren viele Teile durch den Massenhersteller Specialized bestimmt wurden und eben auch beim Wicked verbaut wurden entschied ich mich ebenfalls dafür, die da wären...
Specialized "Flag" Kurbel mit originalen Speci-Kettenblättern und -abdeckkappen
Die zeitaufwendigste Geschichte war aber das fertige Tretlager, welches schonmals durch eine mit einer Kleinwelle ersetzt wurde. Neue Presslager mit korrekter 16er Welle und Collars wurden nach längerer Suche gefunden und es konnte endlich mit den aufgearbeiteten Deore-Pedalen montiert werden.
Der Sattel war eigentlich ein Specialized Lambda, aber dieser ist so gut wie nicht mehr zu bekommen...dafür aber diese schöne Flag Version welche sich momentan auf den Wegen zum Wicked befindet.
Ob er dem montierten Avocet aber wirklich das Wasser reichen kann wird sich in ein paar Wochen zeigen.
Der Specialized-Flaschenhalter war ein altes Goodie und wollte eigentlich nirgends so recht passen, aber hier fand er nun endlich seine Berechtigung.
Weiter gehts mit der Bereifung welche für die Zeit üblich die ersten Speci-GroundControls mit gelben Logo sein sollte. Aus Berlin und Zwönitz wurde da weitergeholfen - besten Dank hier nochmals - passt perfekt!
Zur #2, dem Kuwahara Lion gibt es ja meinen Aufbauthread...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=641154
...auch hier gehts in den nächsten Tagen weiter und dem roll out steht somit nichts mehr im weg.
#3 Bridgestone MB-1
Durch einen glücklichen Zufall in der Bucht konnte ich dieses tolle Rahmenset hier in Berlin selbst begutachten und abholen.
Der Verkäufer ist der Erstbesitzer, selbsternannter Rahmenbauer in seiner kleinen Garage im Weddinger Hinterhof. Er hat damals vielen Touren mit dem MB-1 hinter sich gebracht, somit sind einige - ich nenne es mal Charakterspuren - sichtbar. Die Grundsubstanz ist aber top.
Wie der Zufall es so wollte war der Laufradsatz, ein Araya RM-20 als 80s-Goldlabel hard anodized Ausführung, bereits durch den Kuwa-Aufbau vorhanden. Die Besonderheit - Hochflanschnaben. Da steht bei mir noch ein Fragezeichen, aber erstmal bleibt es so. Ich finde es passt besser als gedacht.
Dieser war laut 88er Katalog original verbaut gewesen.
Somit war klar das es hier ein kataloggetreuer Aufbau werden sollte.
Der schwarze Nitto-Vorbau und die Nitto-S65 Sattelstütze war ebenfalls noch beim Verkäufer vergraben und sollte ein schnelles Vorankommen ermöglichen.
Schwarze 730er SLR XT-Cantis und 730er XT-Hebel ebenfalls, diesen brauchten aber dringend Zuneigung.
nach der Bestandsaufnahme, Reinigung und Restauration ...
Da typisch beim MB, ähnlich Trek u.a. der Cantihalter hinten fehlte gab es von Shimano eine Sattelklemmenlösung. Ob man das jetzt schön findet...mmhh zumindest ergeben die Sattelstreben eine klare Linie, welche auch die aus dem Rennradbereich entstandene Herkunft zeigt.
jetzt wisst ihr auch warum von mir so viele 2mm Bremszüge gesucht waren
die sind natürlich angekommen und werden die Tage verbaut...
Fortsetzung folgt....
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