3 x 88...Wicked, Lion, MB-1

Registriert
2. Februar 2009
Reaktionspunkte
3.519
Ort
Spreewald
Hallo Freunde der 80s-MTBs,

Ich möchte mit diesem Thread hier einmal meinen glücklichen Zufall bzw. Zufälle meiner Classic-Projekte kund tun.
2013 ist das Jahr in welchem ich mich drei Projekte allesamt aus Jahre 1988 annehme und damit anfangs unbewusst zumindest mit einem kleinen Anteil die 25 Jahre MTB-Geschichte die Ehre erweise.

Die meisten wissen, dass es das Jahr war, in dem auch die MTB-Welle nach Europa schwappte und hier immer mehr ins Rollen kam.
Den ausschweifenden Geschichtsunterricht erspare ich mir und möchte hier eher Bilder und Specs sprechen lassen.

Vorab der momentane Stand der drei88er

#1 Fat Chance Wicked


#2 Kuwahara Lion


#3 Bridgestone MB-1


Eins sei noch erwähnt, die Vermischung zwischen der Ausstattung beim Rennrad und der der Mountainbikes überschnitt sich überwiegend noch bei Sattel- (Avocet/Rolls/Turbo), Sattelstützen (Sakae/SR/Strong/Nitto), dem ein oder anderen Kurbelanbieter (Shimano/Sugino) sowie der prägenden Variante des Drop Bars. Ein spezielle Entwicklung durchlief aber auch die Felgenbremse. In den Jahren verbauten die Hersteller drei verschiedende Varianten. Von der Roller Cam über U-Brake bis hin zum bewährten Cantilever welche bis Anfang der 90er hauptsächlich den Markt dominierte.
Bei meinem Projekten konnte ich zumindest zwei der Varianten verbauen.

Angefangen hat es in den letzten Tage im Dezember 2012 mit einem schönen Klassiker aus der Fat Chance Schmiede. Bei einem geselligen Abend mit der gewohnten Berliner Classic Gemeinde erwarb ich das in orange neu gepulverte Fat Chance Wicked welches als Singelspeeder aufgebaut war. Damit wollte und konnte ich mich nicht anfreunden, nicht beim Wicked. Somit war klar, eine vernünftige Schalteinheit musste her -XT der 730er war also gesetzt.



Da in den Ende der 80er Jahren viele Teile durch den Massenhersteller Specialized bestimmt wurden und eben auch beim Wicked verbaut wurden entschied ich mich ebenfalls dafür, die da wären...

Specialized "Flag" Kurbel mit originalen Speci-Kettenblättern und -abdeckkappen



Die zeitaufwendigste Geschichte war aber das fertige Tretlager, welches schonmals durch eine mit einer Kleinwelle ersetzt wurde. Neue Presslager mit korrekter 16er Welle und Collars wurden nach längerer Suche gefunden und es konnte endlich mit den aufgearbeiteten Deore-Pedalen montiert werden.





Der Sattel war eigentlich ein Specialized Lambda, aber dieser ist so gut wie nicht mehr zu bekommen...dafür aber diese schöne Flag Version welche sich momentan auf den Wegen zum Wicked befindet.




Ob er dem montierten Avocet aber wirklich das Wasser reichen kann wird sich in ein paar Wochen zeigen.

Der Specialized-Flaschenhalter war ein altes Goodie und wollte eigentlich nirgends so recht passen, aber hier fand er nun endlich seine Berechtigung.



Weiter gehts mit der Bereifung welche für die Zeit üblich die ersten Speci-GroundControls mit gelben Logo sein sollte. Aus Berlin und Zwönitz wurde da weitergeholfen - besten Dank hier nochmals - passt perfekt!




Zur #2, dem Kuwahara Lion gibt es ja meinen Aufbauthread...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=641154



...auch hier gehts in den nächsten Tagen weiter und dem roll out steht somit nichts mehr im weg.



#3 Bridgestone MB-1

Durch einen glücklichen Zufall in der Bucht konnte ich dieses tolle Rahmenset hier in Berlin selbst begutachten und abholen.
Der Verkäufer ist der Erstbesitzer, selbsternannter Rahmenbauer in seiner kleinen Garage im Weddinger Hinterhof. Er hat damals vielen Touren mit dem MB-1 hinter sich gebracht, somit sind einige - ich nenne es mal Charakterspuren - sichtbar. Die Grundsubstanz ist aber top.




Wie der Zufall es so wollte war der Laufradsatz, ein Araya RM-20 als 80s-Goldlabel hard anodized Ausführung, bereits durch den Kuwa-Aufbau vorhanden. Die Besonderheit - Hochflanschnaben. Da steht bei mir noch ein Fragezeichen, aber erstmal bleibt es so. Ich finde es passt besser als gedacht.



Dieser war laut 88er Katalog original verbaut gewesen.




Somit war klar das es hier ein kataloggetreuer Aufbau werden sollte.
Der schwarze Nitto-Vorbau und die Nitto-S65 Sattelstütze war ebenfalls noch beim Verkäufer vergraben und sollte ein schnelles Vorankommen ermöglichen.
Schwarze 730er SLR XT-Cantis und 730er XT-Hebel ebenfalls, diesen brauchten aber dringend Zuneigung.




nach der Bestandsaufnahme, Reinigung und Restauration ...


Da typisch beim MB, ähnlich Trek u.a. der Cantihalter hinten fehlte gab es von Shimano eine Sattelklemmenlösung. Ob man das jetzt schön findet...mmhh zumindest ergeben die Sattelstreben eine klare Linie, welche auch die aus dem Rennradbereich entstandene Herkunft zeigt.





jetzt wisst ihr auch warum von mir so viele 2mm Bremszüge gesucht waren ;)
die sind natürlich angekommen und werden die Tage verbaut...



Fortsetzung folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Fat Chance und natürlich noch schickeres Bridgestone, gratuliere.

Nur eine kleine Anmerkung, muss es ausgerechnet diese VR Nabe am Brückenstein sein ? Ok, die Geschmäcker sind verschieden, aber es gibt sicher eine Alternative. Shimano VR Naben gibt es wie Sand am Meer.

Die zwei Flaschenhalter am Unterrohr waren mir neu, man lernt nie aus.

Viel Spass beim Aufbau, Alex
 
:daumen: sehr schöne Räder ... mal nicht von den üblichen ... und ja - das Jahr 88 ist seehr wichtig - habe damals auch mein erstes Bike gekauft (Scott Sawtooth :D ) und entsprechend im August mein 25-jähriges gefeiert.

Du schreibst beim Fat was von restaurierten Deore-Pedalen: hast Du dazu noch mehr Pics? sind das die originalen Schrauben? mir steht da auch noch was bevor :rolleyes:

THX
Mac
 
Wow!
Das Wicked und das MB 1 sind einfach nur Traumhaft.
Hätte ich auch gerne beides im Stall, von daher
Einfach nur viel Spass beim Aufbau!
 
:) vielen Dank für die vielen Blumen, es freut mich das die Jubiläumsräder so gut ankommen. Kritik ist natürlich auch willkommen, wird aber geahndet ;-)

An Alex, ja das mit den Hochflanschnaben hatte ich ja beschrieben, da diese aber so schon in dem LRS verbaut waren musste ich das MB-1 erstmal auf "die Räder stellen". Ich denke bei dem geringen Flankenabrieb lohnt ein Nabenwechsel allemal.

Andererseits fand ich diese Mischung schon passend, da eben die Sattelstreben stark an ein Rennradhinterbau erinnern. Ich denke das wird sich dann mit der Zeit und den ersten Ausfahrten ergeben...aber erstmal muss es so rollen.

An Mac, ja das sollten noch die originalen Schrauben sein. Ich habe lediglich die Welle mit den Lagern neu gefettet und auch die Muttern nachgezogen so das sie nicht zu fest und nicht zu locker laufen - ähnlich dem Einbau des Tretlagers. Ansonsten die zerkratzen Seiten angeschliffen (mit 400er bis 1000er), mit Verdünnung säubern und lackieren(mattschwarz). Die Deore Schrift wird noch mit weißem Acryllack nachgezogen.

ähnlich wie bei denen hier:



diese habe ich zB. dann beim MB-1 verbaut...so macht der Aufbau Spaß :)
(leider renn ick dem Farbheini jede Woche hinterher, der kriegt einfach kein neues mehr rein...so müssen die Pedalen erstmal no-logo laufen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufbauten und Restaurationen sind mit viel Liebe zum Detail und Wissen ausgeführt. :daumen:

Dann sind meine Züge also angekommen?! :)

Hochflanschnaben unbedingt lassen, sind sooo typisch Achtziger....!
 
Here we go, kommt natürlich zusammengebaut ......

Bei Interesse, Rest per PM

Alex

medium__MG_9446.jpg


medium__MG_9448.jpg


medium__MG_9450.jpg
 
Der MB1-Rahmen sieht sehr gefällig aus.
Ich dachte erst mein MB2 - wohl auch aus 88 schätze ich - sähe auch so aus doch die Farben sind anders angebracht.
Ich hänge mal ein Foto an, ist noch nicht aufgebaut und es waren wohl Suntour-Komponenten verbaut.

Mein Kuwa Lion ist dagegen noch original bis auf die Reifen - falls du da mal Fragen hast.
Es sind auch Suntour-Komponenten verbaut.
Allerdings habe ich keine neueren Fotos (ich habe es schon seit 2002).
Es stand zwar mal (ich glaube in 2008 - Ausstellung zum Jubiläum des BIKE-Magazins(?)) auf der IFMA aber die Fotos finde ich blöderweise nicht.

Ansonsten ein interessanter Jahrgang mit schon recht brauchbaren Rädern - denn momentan fahre ich was ganz ähnliches im Gelände (ein ungefedertes 89er Longus) und momentan im wöchentlichen Biketreff und da macht es sich ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_8152.jpg
    IMG_8152.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 65
  • B_stone_tretlager.jpg
    B_stone_tretlager.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 51
  • 1045img_2283_.jpg
    1045img_2283_.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy,

danke, ja dein MB-2 wird auch ein 88er sein, alle Details wie Muffen, Sattelstreben, Anlötteile/Zugführung und Gabel deuten darauf hin. Ebenfalls die Lackierung, nur dein Grau ist ein paar Nuancen heller, denke das wurde als besseren Kontrast zum Rot so gewählt. Die Decals/Banderole, identisch, nur eben farblich wieder dem Rot angepasst.
Obwohl Bridgestone es als Orange/Feather Grey kennzeichnet sehe ich da ein klares Rot. Gab es übrigens auch in Cobalt Blue komplett. Finde unsere Lackvariante aber auf jeden Fall schöner.

Bei dem Kuwa würde mich folgende originale Ausstattung interessieren:
Felgen (Arara?), Lenker?, Pedalen (XC-Comp?) und was für eine Suntour-Sattelklemme (Foto?)

Ich konnte mein MB-1 endlich am Wochenende ausgiebiger ausführen...klar Rahmengröße 53 sagt schon das es kein Kampfsportler im Gelände wird, aber ich war dennoch positiv überrascht wie schnell das Ansprechverhalten ist.

Da sich ein stark gekröpfter Lenker angefunden hat, wird sich auch damit das Fahrverhalten nochmals ein wenig ändern, ich denke das es sich für ein Tourer sehr gut machen wird...









Sonnige Spätsommergrüße !
 
Zuletzt bearbeitet:


das musste mal gezeigt werden ;)
SUNTOUR XCD, Sugino, Sansin, Dia-Comp, Nitto, Ritchey, Araya... :)

also Andy, hau rein - es lohnt sich ! VG Norman
 
Brückensteine sind einfach super als MTB. Obwohl mein MB-3 eine Rahmenhöhe zu gross ist liebe ich es zu bewegen. Mein MB-1, das in der Rahmenhöhe genau passt, ist ein Traum. Stahl halt, der ist als Rahmenmaterial nicht zu schlagen.
Natürlich ist das subjektiv, ich kenn da einige Kollegen, die ... Aber die Diskussion lassen wir jetzt.

Ein superschönes Brückenstein, gratuliere zum Aufbau.

Die VR Nabe muss dringend getauscht werden :aufreg:
 
Zurück
Oben Unten