301 ist das ein sinnvoller Aufbau?

und bei Formula ne Bremse mit SExappeal, unschlagbar niedrigem Gewicht und Anker-Qualitäten (und wenn du Pech hast ne Diva, ich hab bisher 2x Glück gehabt (am 301 und 101) und heute die dritte one (für's 901) geordert...)
 
bei Magura bekommst du erstklassigen Service und eine Sorglosbremse.
Bei Shimano bekommst du eine sorgenfreie Bremse mit ordentlich Bumms.

:lol:

Wenn man darauf steht ständig Luft im System zu habe und beim nächsten Griff in die Bremse nicht weis, ob man ins Leere greift...
das hat schon seinen Reiz.
Kolbenhänger sind bei Magura auch sehr beliebt.
Nein, ich war kein Einzelfall, ich kenne mehre Leute die davon betroffen waren.

Ich habe mich an den Rat des Magura-Service gehalten: "Kaufen Sie sich eine anständige Bremse!"
Das habe ich dann sofort gemacht, ich bin 2003 zu Shimano gewechselt.
Mir ist egal, ob Magura diese Probleme angeblich gelöst hat.
Ich mag es nicht, wenn jemand mit meinem Leben spielt.

Ich müsste jemand schon den Tod wünschen um zur einer Magura Bremse zu raten.


@w3rd, überlege es dir gut, eine Bremse muss funktionieren.


ray
 
Ich fahre auch nur Shimano...

Gefahren bin ich weiters noch eine Oro K18 - das Ding war, wie supasini geschrieben hat, eine Diva. Formula hat mir zwar brav alles repariert, aber letztendlich musste ich sie einfach loswerden. Zu oft habe ich ins Leere gegriffen nachdem der Geberzylinder im Hebel undicht war. :eek:

Kennen du ich sonst noch eine alte Avid, die war auch ein bisserl divenhaft (hat es gehasst, wenn man sie am Kopf liegend auch nur schief angesehen hat).
 
Finale Teileliste
14.25kg

Rahmen 301 XXL 160 Raceblack
Gabel RockShox Lyrik RC2L U-Turn tapered (Spezial-Umbau) schwarz
Steuersatz Syntace SuperSpin
Vorbau Syntace VOR M 20°
Lenker Syntace Vector Lowrider VOR 680 mm / 12°
Lenkergriffe Ergon GA1-L schwarz
Spacer Syntace H.A.T.
Innenlager Shimano Deore XT
Kurbel Shimano Deore XT (9fach) 180 mm
Pedale Shimano PD-MX30
Umwerfer Shimano Deore XT (9fach)
Schaltwerk Shimano Deore XT (9fach)
Kassette Shimano Deore XT (9fach) 11-34 Z.
Kette Shimano Deore XT (9fach)
Schalthebel Shimano Deore XT (9fach)
Schaltzüge Shimano SIS-SP41
Bremshebel Magura Marta
Bremsen Magura Marta 203/203 Storm SL
Bremszüge/-leitung Magura Marta
VR-Nabe DT Swiss 240s Disc 6-bolt front os 110/100 mm rot
VR-Felge NoTubes ZTR Flow
VR-Speichen DT Comp
VR-Reifen Schwalbe Fat Albert 2.4 Front
VR-Schnellspanner Maxle Lite
VR-Schlauch Schwalbe SV13
HR-Nabe DT Swiss 240s Disc 135 mm/X-12
HR-Felge NoTubes ZTR Flow
HR-Speichen DT Comp
HR-Reifen Schwalbe Fat Albert 2.4 Rear
HR-Schnellspanner X-12
HR-Schlauch Schwalbe SV13
Sattelklemmung Syntace SuperLock
Sattelstütze Syntace P6 Alu
Sattel SQlab 611
sonstiges Zubehör Syntace RockGuard 2 (Schaltwerkschutz), Syntace SCS (Kettenführung), Topeak Micro-Pumpe (für Federbein)
 
Falls du die Innnenlager einzeln kaufst, nimm besser die XTR.
XTR-Innenlager kostet etwa 22 € und sind deutlich haltbarer.

eine kleine Dämpferpumpe (ohne Manometer) ist beim Partskit dabei.

Zu Magura habe ich mich schon geäussert.

Ray
 
Guten Morgen,

ist da wirklich ein Unterschied zwischen dem XTR und dem XT Innenlager? Dachte immer ausser der Farbe wär da nix..Gewicht ist ja auch identisch.

Falls du die Innnenlager einzeln kaufst, nimm besser die XTR.
XTR-Innenlager kostet etwa 22 € und sind deutlich haltbarer.

eine kleine Dämpferpumpe (ohne Manometer) ist beim Partskit dabei.

Zu Magura habe ich mich schon geäussert.

Ray
 
Guten Morgen,

ist da wirklich ein Unterschied zwischen dem XTR und dem XT Innenlager? Dachte immer ausser der Farbe wär da nix..Gewicht ist ja auch identisch.

ich finde auch, dass die XTR Lager deutlich länger halten, vor allem unter Dreckbeschuss.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass es gar keinen eigentlichen Unterschied gibt, sondern dass beim XTR die Lager einfach "selektiert" sind.
 
Ich fahre ausschließlich Lager, die aus edelstahl sind.
Der Rest verreckt im Dreck innerhalb kurzer Zeit.
Acros Edelstahl hält jetzt das dritte Jahr.

XTR habe ich noch nicht versucht, vielleicht sind die aus Edelstahl?
 
Ich fahre ausschließlich Lager, die aus edelstahl sind.
Der Rest verreckt im Dreck innerhalb kurzer Zeit.
Acros Edelstahl hält jetzt das dritte Jahr.

XTR habe ich noch nicht versucht, vielleicht sind die aus Edelstahl?

Wir haben bei Rays Rad letztens ein totes XTR Lager rausgeschraubt, das 3 1/2 Jahre durchgehalten hatte (aber Ok, im Winter kaum gefahren).
Wenn ich mir den Preis so anschaue... selbst wenn die XTR nur sagen wir mal durchschnittlich 2 Jahre durchhalten müsste das Acros mehr als 6 Jahre leben, damit sich das rechnet. Und das wage ich zu bezweifeln ;)
Also bleib ich beim guten alten "billig"-XTR (auch wenn ich optisch so ein rotes Acros Innenlager gar nicht übel fände an meinem 901 :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar. trotzdem. aber egal, wenn du merkst, das er dir nicht taugt, baust halt vorn einen
anderen rein und faehrst ihn als hinterreifen runter. das front/rear beim albert ist eh eher als
witz gedacht, wenn du mich fragst.
 
Falls du die Innnenlager einzeln kaufst, nimm besser die XTR.
XTR-Innenlager kostet etwa 22 € und sind deutlich haltbarer.

Ray

Danke für den Tipp, werd ich direkt mal ausprobieren.

Mein SM-BB51 Innenlager hat knapp 4 Wochen bzw. 1 Marathon im Schlamm ausgehalten, dann war es fest. Das SM-BB71 (XT/SLX?) hat jetzt immerhin schon 2 Schlammmarathons durchgehalten, hält aber bei mir meist auch nicht länger als ein halbes/dreiviertel Jahr ...

Probiere ich demnächst direkt mal das XTR, dachte auch das macht außer in Optik und Preis keinen Unterschied.
 
Wir haben bei Rays Rad letztens ein totes XTR Lager rausgeschraubt, das 3 1/2 Jahre durchgehalten hatte (aber Ok, im Winter kaum gefahren).
Wenn ich mir den Preis so anschaue... selbst wenn die XTR nur sagen wir mal durchschnittlich 2 Jahre durchhalten müsste das Acros mehr als 6 Jahre leben, damit sich das rechnet. Und das wage ich zu bezweifeln ;)
Also bleib ich beim guten alten "billig"-XTR (auch wenn ich optisch so ein rotes Acros Innenlager gar nicht übel fände an meinem 901 :D)

Vielleicht sind die XTR ja aus Edelstahl?

Ich habe damals so gut wie alles ausprobiert, nix hat die Sauerei überstanden.
Irgendwann habe ich in die schwarzen Acrosschalen neue Edelstahllager eingepresst.
Die halten jetzt.

Wenn die auch mal in die Binsen gehen, versuche ich es noch mit King.
Wenn das so gut ist wie die Steuersätze, dann wäre das die Endlösung.
 
Komisch, das die bei euch so schnell in die Binsen gehen...ich fahr wohl nicht hart genug. ;)

Müssen wir wohl mal ein XT und XTR Lager auseinanderreissen, dann sehen wir ob da wirklich ein Unterschied ist.
 
Komisch, das die bei euch so schnell in die Binsen gehen...ich fahr wohl nicht hart genug. ;)

Müssen wir wohl mal ein XT und XTR Lager auseinanderreissen, dann sehen wir ob da wirklich ein Unterschied ist.

Die gehen kaputt, wenn man NICHT fährt!
Die rosten dann vor sich hin, verschlissen sind die Dinger nie.
 
Die gehen kaputt, wenn man NICHT fährt!
Die rosten dann vor sich hin, verschlissen sind die Dinger nie.

Das XTR Lager von Ray war nicht festgegammelt, sondern hatte Spiel.
Allerdings kam das böse Erwachen dann beim Ersatzteil-Suchen... die SLX/XT Lager, die im etwas feuchten Keller als eiserne Reserve lagen (weil sie halt zu den Kurbeln dazu geliefert wurden aber nicht eingebaut wurden) waren fest :eek:
 
Ich habe mich für Acros und RaceFace entschieden, weil ich dann die Lager zerlegen und fetten konnte.
Das geht bei Shimano meist nicht oder seher schwer.
 
schon klar. trotzdem. aber egal, wenn du merkst, das er dir nicht taugt, baust halt vorn einen
anderen rein und faehrst ihn als hinterreifen runter. das front/rear beim albert ist eh eher als
witz gedacht, wenn du mich fragst.

hm bis jetzt taugt er mir. Weiß auch nicht ob das front rear gedöns wirklich was bringt...
 
Weiß auch nicht ob das front rear gedöns wirklich was bringt...
tut's ned wirklich. ich fahr seit dieser saison einen albert front als hinterreifen.
ist auch ned anders als der rear, den ich davor gefahren bin. oder ich bin
bloss zu doof den unterschied zu merken.....
 
Zurück
Oben Unten