Also nach 5 Touren mit der 170mm ohne Spacer passt das noch bei meinen 85kg Beladen! Drops und verblockte Trails mit großen Stufen und noch 10-15mm Federweg über. Ich Liebe dieses Teil!^^
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Über den gesamten federweg verhält sich die Pike aber linearer. Die fox 34 ist ja von Anfang an härter, da kannst die Pike ja auch einfach mit mehr Luft füttern dann hast du faktisch das gleiche wie bei der fox 34. Oder sehe ich da was falsch?
Edit: Die fox 34 macht bei 70 mm federweg einen "Bauch" nach oben, meintest das? Ansonsten ist es doch sehr ähnlich.
Will hier aber nicht mit der Pike vergleichen, war nur grundsätzliches Interesse. Ich finde beide Gabeln heiß, die fox war halt damals nicht verfügbar, also keine Option.
Soll die Pike nicht auch eine race Gabel sein bzw fahren da doch einige richtig hart damit.. Ich sehe zwischen der 36er fox unser Pike im direkten Vergleich trotzdem keinen nennenswerten Unterschied in der Kennlinie. Zumindest wenn ich das in der letzten bike vergleiche. Ich glaube ich muss mich damit echt mal besser auseinander setzen, dass diese Nuancen soviel Unterschied machen sollen ist echt interessant.Denke dir mal die Kennlinie einer Coilgabel dazu. Die fängt im Nullpunkt an und geht linear bis zu den 160 mm Federweg. Der horizontale Versatz zwischen der Federkennlinie der Coilgabel zur Kennlinie der Luftfedergabel zeigt dir an, wie viel Millimeter die Luftgabel bei statischer Belastung (!) tiefer im Federweg steht. Wenn du die Pike so aufpumpst, dass sie am Anfang linear wie eine Coilgabel ist, wirst du noch die Hälfte des Federwegs nutzen.
Prinzipiell ist das was die Pike auch nicht schlecht, die Gabel ist sehr gut, leicht, schaut gut aus und ist vergleichsweise günstig, aber sie ist halt mehr auf Komfort ausgelegt. Es ist eine Frage des Geschmacks bzw. es kommt darauf an, was du damit machen willst. Wenn du kein Bikestolperer bist machst du mit der Pike nichts falsch. Falls du sie an die Grenzen bringst dann wirst du das schon selbst merken. Da ist dann die Kennlinie aber nur ein Teil des "Problems".
Zum normalen Tourenfahren hätte ich auch lieber die Pike.. es muss halt noch ein "Talas-System" erfunden werden, mit man zwischen Pike und Float hin- und herschalten kann
Oder so.Besser wäre mal ein Praxischeck in der Fränkischen..
Bei meiner war ein kleiner blauer Spacer drin.Hat die 36 original Spacer verbaut? Hab noch nicht geschaut.
Gestern Federweg komplett genutzt überleg jetzt auch Spacer zuverbauen.
Das würde mich auch interessieren. Bisher sind die Ergebnisse bzw Meinungen zur FOX durchweg positiv.ja, steht absolut hoch im Federweg.
Wo hast denn was Gegenteiliges gelesen?
Dito!^^Das mit dem "kleben", bzw. Losbrechmoment hatte ich auch am Anfang, ist aber nach ein paar Ausfahrten weg.
Wiege fahrfertig 83 kg und habe mit 70 psi (ziemlich genau 22,5% SAG) ein super weiches Ansprechverhalten, fahre ohne Spacer und finde das eigentlich O.K. so, hatte bis jetzt auch auf ruppigen Pisten mit Drops, etc immer 10 mm Federweg übrig.
Wem die Gabel bei langsamer fahrt zu hart ist, lieber mit mehr SAG fahren anstatt Druckstufe zu reduzieren.
Jetzt muss ich nur noch den Vivid air einigermaßen stimmig zur Fox abgestimmt bekommen.
Heute mal reingeschaut.würde mich auch mal interessieren.
Ich hab heute meine extra abgeschwartet- die gibt keinen Muks von sich.
Fox34 steht da.
Heute mal reingeschaut.
Kommt aus der Dämpfungskartusche.
Habe alles mögliche getestet.
Das "Klock" entsteht nur, wenn ich die Kartusche schnell komprimieren und sofort schnell wieder auseinander ziehe. Sozusagen Highspeed-Compression und sofort Highspeed-Rebound. Auch nur in dieser Reihenfolge.
- Low- / Highspeed-Compression
- Low- / Highspeed-Rebound
- Alle 3 Regler auf verschiedensten Einstellungen
Fühlt sich an wie eine Lose, welche aber unter Spannung steht und somit erst bei hoher Geschwindigkeit im Lastwechsel Auftritt. Wahrscheinlich durch die dann hohe Fließgeschwindigkeit des Öls.
Die Lose ist geschätzt 5 mm und währenddessen scheint die Zugstufe auch gar nicht zu dämpfen. Erst nach dem "Klock".
Toxo war nur bis 16:00 telefonisch erreichbar. Schreibe denen mal ne Mail.
Sehr passend gerade. Mein CCDBA geht auch wegen einem Gewährleistungsfall weg
Weiß jemand, ob man auch nur die Kartusche einschicken kann?
Gruß
Niklas
Hab ichNimm doch mal den Telefonhörer in die Hand.
Man kann zumindest die reine Dämpferkartusche einzeln warten lassen im Zuge eines Services.