7-fach Shifter und Schaltwerk (leichtgängig) für 5-Jährige

NoIDEaFOraNAme

Links... oder Rechts?
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
884
Ort
Willingen
Hallo,

ich suche für meine Tochter (5 Jahre) ein leicht zu bedienenden Schalthebel sowie Schaltwerk (7 Fach).

An ihrem aktuellen Rad (Commencal Ramones 20) ist zwar was verbaut (SunRace)... vor allem der Daumenschalthebel zum Runterschalten ist soetwas von schwergängig, dass ich die Befürchtung habe, dass sie dadurch mal ungewollt einen Abflug macht. Eigenständig schafft sie das nicht und im schlimmsten Fall verliert sie dadurch den Spass am biken.

Vielleicht hat ja jemand noch was in einer Wühlkiste rumliegen. SRAM wäre mir lieber (finde ich ergonomischer), Shimano geht aber auch klar.

Danke schonmal im vorraus für potentielle Angebote!

Gruß

Ralph
 
Brauchbare 7-fach kenn ich gar nicht. 8-fach Upgrade kommt nicht infrage?
Man könnte auch 8-fach Schalthebel/-werk fahren. Die Abstände waren bei 7/8 gleich, es wäre dann ein Gangsprung über die Begrenzungsschraube 'tot'

Hätte noch was einfaches 8-fach im Lager
 
Brauchbare 7-fach kenn ich gar nicht. 8-fach Upgrade kommt nicht infrage?
Man könnte auch 8-fach Schalthebel/-werk fahren. Die Abstände waren bei 7/8 gleich, es wäre dann ein Gangsprung über die Begrenzungsschraube 'tot'

Hätte noch was einfaches 8-fach im Lager

Du hast ja recht... 7 oder 8 Fach wäre total egal 😜 wo ich mich mit 7 und 8 Fach zuletzt beschäftigt habe ist schon zwei Jahrzehnte her.

Bei dem Shifter bin ich fündig geworden. Hab mir da einen GX 7 Fach DH Shifter besorgt. Der lässt sich ein wenig ergonomisch an die kleinen Kinderhände anpassen und ist schön leichtgängig.

Beim Schaltwerk hätte ich Interesse, schön wäre aber was mit einem kurzen Käfig und halt SRAM wegen dem Übersetzungsverhältnis. Das jetzige besteht komplett aus Plastik und scheint verzogen zu sein 🫣
 
Zurück
Oben Unten