Campagnolo: MTB-Shifter mit 7-fach Rennrad-Schaltwerk mit?

Registriert
1. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen italienischen Rennrad-Rahmen aus den späten 80ern aufbauen. Habe mir dafür eine 87er Chorus Gruppe besorgt.

Da ich gerne Flat Bar fahre, würde ich gerne Daumen-Schalthebel aus dem MTB-Bereich verwenden. Es gab seinerzeit von Campa auch MTB-Shifter für 7-fach. Sind die mit meinem Rennrad-Schaltwerk kompatibel?

Leider hat die Suchfunktion nicht zum Erfolg geführt. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Grüße

DIrk
 
Wenn du ohne Indexierung fahren willst, sollte jeder Daumenschalter funktionieren. ZB die XT kann man ja auf Friktion umstellen.
Mit Index: Keine Ahnung. Kommt halt darauf an welches Zugverhältnis das Schaltwerk hat. Du könntest natürlich auch einfach ein zum Daumie passendes Schaltwerk anbauen. (Ich verstehe natürlich, warum man das uU nicht will)
Ich kenne mich mit Campa allerdings nicht aus. Warte am besten, bis jemand mit Ahnung antwortet.
 
Danke erst einmal! ??

Vielleicht noch ein Hinweis: Sowohl RR-Schaltwerk als auch MTB-Shifter gehören zur Syncro-Reihe.
 
Meise Wissens waren Campa MTB Gruppen wie Olympus OR, Icarus OR und die Record schon immer 8fach. Im Gegensatz zu Shimano konnte man aber die MTB Komponenten mit den Rennradkomponenten kombinieren, da sie teilweise die gleichen Ritzel hatten. Bei 7fach wirst du auf was anderes ausweichen müssen oder die Indexierung schlicht und ergeifend stilllegen. Ich bin an meinem Alan-Eimer "damals" Shimanofrei Campaschaltwerk (Veloce) mit Suntour Daumenschalter (XC-Pro) und 7fach Schraubkranz (Millard) gefahren. Und es ging mehr schecht als recht. Aber @ArSt hat da mit Sicherheit auch eine Erfahrung zu :winken:
 
In erster Linie an dem "Seilholweg" oder wie auch immer das bezeichnet wird. Die Indexierung sitzt mit ihren jeweiligen Stufen nun mal im Hebel. Der definiert damit die Länge des Schaltzuges, die bei jedem Schaltvorgang eingeholt wird. Und diese Stufen sollten natürlich so syncron zum Ritzel bzw. zum Schaltwerk und seinem Parallelogram sein, daß man den Gang exakt trifft. Das Schaltwerk macht letztendlich ja nur das, was der Schalthebel ihm sagt. Die Hersteller haben ihre Gruppen darauf abgestimmt. Und schließlich hat Campa damals wie heute auf dem gleichen Raum mehr Ritzel untergebracht wie Shimano oder Suntour. Somit war der Abstand der Ritzel untereinander verschieden, auch wenn du alles in 8fach hast nur von anderen Herstellern. Manchmal ging es mit tricksen, z.B. Zug am Schaltwerk anders anklemmen. Aber es war gerade ohne Shimano Kassetten immer irgendwie gebastel. Eigentlich auch mit....Da fällt mir auf, man könnte eigentlich mal sowas wie einen Kompatibilitäts-Thread aufmachen oder?
 
Ein Bekannter von mir fährt Campa Chorus mit 10fach Campa Kassette.
DX- Shifter ohne Index und das schaltet schon gut. Man braucht halt etwas Gefühl und Eingewöhnung aber so läuft das. Er fährt jetzt 3 Jahre so und keine Probleme damit.
 
Das sind z.B. Campa Centaur 7-fach MTB-Shifter:

Campagnolo Centaur 7-fach MTB-Shifter.jpg
 
Meine Antwort war eher zu der Aussage von useless hinsichtlich 8-fach. Und an Deiner Stelle würde ich das einfach mal ausprobieren. Das ist kein NOS-Goldstaub. Diese (erste) Serie schaltet unfassbar schlecht, Friktion ist unterirdisch, die Gehäuse reissen im vorderen Teil und angebaut sehen sie unfassbar hässlich und total klobig aus.
 
Sollte gehen...ich meine, bin früher schon Campa-7-fach mit RR-Schaltwerk gefahren, sogar 8-fach geht relativ gut, da man zumindest meine (sollten Record OR mit Index sein) überschalten kann...

Fahre aktuell Campa-Hebel mit Sachs New Success + 8-fach Shimano-Kassette...

Tante Edit: hier...bin aber nicht sicher, ob 7x oder 8x...Bilder sind von '96...

Sevysa Stahl MTB-1.jpg

Sevysa Stahl MTB-2.jpg

Sevysa Stahl MTB-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aktuell Campa-Hebel mit Sachs New Success + 8-fach Shimano-Kassette...
Na, Sachs hatte ich jetzt komplett vergessen. Und Mavic auch.....:p Also, Listen hin oder her. Es gibt sicherlich viele Kombinationen, die laufen obwohl sie nicht laufen sollten. Und selbst die Position von Schaltaugen können unterschiedliche Auswirkung auf die Funktion haben. Da wäre schlicht und ergreifend ein einfacher Erfahrungsaustausch vielleicht sinnvoll. Von 7fach Campa Daumis wusste ich z.B. auch nüscht. Was ja nun auch nichts heisst....:ka:
 
Achso...das sind die Campa-7x aus obigem Bild...imho die Record OR...mit Sachs und Shimano-Kassette...

Sachs und Campa waren ja früher in der Zeit baugleich...
 
Heute habe ich doch gerade mit einem guten alten Kumpel telefoniert. Und da redeten wir über das Thema "Kombination von Schaltungen damals". Und er erzählte mir, ich hätte ihm vor über 20 jahren mal ein Non-Shimano-Rad mit Campa-Record OR Daumenschalter aufgebaut. Und er schwört es war ein siebenfach Schraubkranz und ich hätte einfach eine Indexierung "leerlaufen lassen". Dann kamen wir drauf, dass er ja da einen Mavic Rennschaltwerk dran hatte.....:oops: Ich glaub` ich sollte wirklich einen neuen Thread aufmachen.....
 
Ich denke Du solltest mal im Netz nach dem Suchbegriff "Shimergo" recherchieren. Da gibt es Anleitungen und Tabellen, wie Du Shimano mit Campagnolo kombinieren kannst. VG
 
Ich habe es ausprobiert:

Auf die PAUL Thumbies passt der rechte Syncro-Hebel definitiv nicht drauf. Der Umfang ist zu groß. ?
 
Zurück
Oben Unten