Campagnolo: MTB-Shifter mit 7-fach Rennrad-Schaltwerk mit?

Registriert
1. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen italienischen Rennrad-Rahmen aus den späten 80ern aufbauen. Habe mir dafür eine 87er Chorus Gruppe besorgt.

Da ich gerne Flat Bar fahre, würde ich gerne Daumen-Schalthebel aus dem MTB-Bereich verwenden. Es gab seinerzeit von Campa auch MTB-Shifter für 7-fach. Sind die mit meinem Rennrad-Schaltwerk kompatibel?

Leider hat die Suchfunktion nicht zum Erfolg geführt. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Grüße

DIrk
 
Wenn du ohne Indexierung fahren willst, sollte jeder Daumenschalter funktionieren. ZB die XT kann man ja auf Friktion umstellen.
Mit Index: Keine Ahnung. Kommt halt darauf an welches Zugverhältnis das Schaltwerk hat. Du könntest natürlich auch einfach ein zum Daumie passendes Schaltwerk anbauen. (Ich verstehe natürlich, warum man das uU nicht will)
Ich kenne mich mit Campa allerdings nicht aus. Warte am besten, bis jemand mit Ahnung antwortet.
 
Danke erst einmal! ??

Vielleicht noch ein Hinweis: Sowohl RR-Schaltwerk als auch MTB-Shifter gehören zur Syncro-Reihe.
 
Meise Wissens waren Campa MTB Gruppen wie Olympus OR, Icarus OR und die Record schon immer 8fach. Im Gegensatz zu Shimano konnte man aber die MTB Komponenten mit den Rennradkomponenten kombinieren, da sie teilweise die gleichen Ritzel hatten. Bei 7fach wirst du auf was anderes ausweichen müssen oder die Indexierung schlicht und ergeifend stilllegen. Ich bin an meinem Alan-Eimer "damals" Shimanofrei Campaschaltwerk (Veloce) mit Suntour Daumenschalter (XC-Pro) und 7fach Schraubkranz (Millard) gefahren. Und es ging mehr schecht als recht. Aber @ArSt hat da mit Sicherheit auch eine Erfahrung zu :winken: