72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS90aXRlbC1raWRzYmlrZXMtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mountainbikes für Kinder waren bis vor einigen Jahren mehrheitlich sehr schwer und unterschieden sich in den Komponenten selten von Erwachsenen-Rädern. Das hat sich mittlerweile geändert und jeder große Fahrradhersteller hat Kinder-Mountainbikes. Flankiert werden die Branchenriesen von kleineren und Kleinstmarken, die sich auf sehr leichte, sehr hochwertige oder besonders angepasste Kinder-Fahrräder für den Offroad-Bereich spezialisiert haben. Wir haben uns über 70 Räder genauer angeschaut – von 12" bis 26".

Den vollständigen Artikel ansehen:
72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel

Welches Bike ist dein Favorit?
 
Was soll man denn mit einem 16 Zoll Singlespeed schon für Geschwindigkeiten erreichen, dass die Sitzposition auch nur die geringste Rolle spielt? Ab 20 Zoll kann man über den Geschmack streiten ob sportlich oder woom aber bis zum 16" bike sind die Woom ganz klar besser.
Als wir damals die Wahl hatten zwischen early rider und woom auf 16 Zoll haben wir uns, nachdem unser Sohn 20 Sekunden auf dem early rider gesessen hat, sofort für das Woom entschieden. Was soll ein 4 jähriger mit sportlicher Geometrie anfangen? Der fährt wenns hoch kommt mal 3 km ins Freibad.
 

Anzeige

Re: 72 Modelle von 12 bis 26 Zoll vorgestellt: Das beste Kinder-Mountainbike von günstig bis edel
Kann man halt nicht verallgemeinern, da jeder, ob Kind oder Erwachsener seine eigenen Vorlieben bei der Kaufentscheidung mitbringt. Bei uns war es genau anders herum und das Kind hat sich für das ER 16" entschieden und fuhr ab seinem dreieinhalbten Lebensjahr täglich 3,5 km einfach hin und zurück in den Kindergarten (exkl. der ein oder anderen Kampfschleife hier oder dahin), ob wir's wollten oder nicht. Ob's mit dem Woom so gewesen wäre, keine Ahnung. Aber sind wir doch froh, dass der Markt für jeden etwas hergibt und sich abseits von PUKY noch etwas bewegt hat.
 
Woom sind in meinen Augen was für Kinder deren Eltern sie gar nicht so viel Fahrrad fahren lassen wollen. Diese extrem aufrechte Haltung auf den Dingern lässt einen einfach nicht schnell werden,

Vergleich das mal mit einem Early Rider Belter 16. Da sitzen die Kinder sportlich drauf, mit vernünftiger Gewichtsverteilung zwischen Sattel und Lenker. Klar lernt man auf den Woom schneller Rad fahren, aber diese Lernzeit, das sind nur wenige Stunden bis Tage, wenn die Kids vorher Laufrad gefahren sind. In meinen Augen zu vernachlässigen.

Ich hab mir einen Lenker von Woom besorgt, damit das Early Rider dann zum BMX / Spaßrad umgebaut wird, wenn der kleine ein 20" bekommt.

Auf der anderen Seite, das Woom Off 4 sieht super aus und scheint wirklich ein gutes und leichtes Rad für den hohen Preis zu sein. Leider zu teuer für mich.
Hm, da kann ich anderes Berichten :D

Der Kurze vom Kollegen hat mit seinem Early Rider Trail 16er am Flumserberg de Blue Salamander Gerockt :daumen:
Mit seinen 5 Jahren hatte er da bereits ein Riesen Spass und man musste ihn ziemlich Bremsen, der Limitierende Faktor war auch keine Dämpfung am Bike.
Jetzt hat er ein RM Vertex 20er und hat damit nochmal eine Schippe mehr Spass am Biken. Diesen Sommer will der Kurze dann mal uf de Red Fox Trail :D

Noch mit dem Early Rider
earlyrider16.png

ramp.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn mit einem 16 Zoll Singlespeed schon für Geschwindigkeiten erreichen, dass die Sitzposition auch nur die geringste Rolle spielt?
Naja, eine nach vorn gebeugte Haltung hilft massiv, sobald es bergauf geht. Allerdings trägt die aufrechte Haltung zur Übersicht bei - und die ist bei den Kleinen schlecht - aber (überlebens-) wichtig!
Was soll ein 4 jähriger mit sportlicher Geometrie anfangen? Der fährt wenns hoch kommt mal 3 km ins Freibad.
Wenn die Kleinen Covid-bedingt nicht in die Kita können, dann bleibt sehr viel Zeit, früh das Radfahren zu erlernen. Da gehen auch schon vor dem 3. Geburtstag 10km (netto) von einer größeren Gesamtstrecke - wenn man sich Zeit nimmt und die Kleinen zur Pause immer wieder mal in den Anhänger setzt (und das Rad daran befestigt)... Hauptproblem ist dann die fehlende Übersicht - und dazu kann die Sitzposition nicht aufrecht genug sein...
 
Woom sind in meinen Augen was für Kinder deren Eltern sie gar nicht so viel Fahrrad fahren lassen wollen. Diese extrem aufrechte Haltung auf den Dingern lässt einen einfach nicht schnell werden,

Vergleich das mal mit einem Early Rider Belter 16. Da sitzen die Kinder sportlich drauf, mit vernünftiger Gewichtsverteilung zwischen Sattel und Lenker. Klar lernt man auf den Woom schneller Rad fahren, aber diese Lernzeit, das sind nur wenige Stunden bis Tage, wenn die Kids vorher Laufrad gefahren sind. In meinen Augen zu vernachlässigen.

Ich hab mir einen Lenker von Woom besorgt, damit das Early Rider dann zum BMX / Spaßrad umgebaut wird, wenn der kleine ein 20" bekommt.

Auf der anderen Seite, das Woom Off 4 sieht super aus und scheint wirklich ein gutes und leichtes Rad für den hohen Preis zu sein. Leider zu teuer für mich.
Was wirklich gegen (Original)-Woom spricht, ist die proprietäre Vorbau-Steuersatz Lösung. Über die Jahre zwar ein wenig besser geworden, aber immer noch der reinste Alptraum, wenn man den Steuersatz justieren muss.

Und die Laufräder sind auch nicht so das Gelbe. Ein Woom 3 Laufrad hat beispielsweise nur 16 Speichen. Klar wiegen die Kids fast nix, aber dafür kennen die auch nix, sprich: Wenn der Rabauke/die Rabauka es so richtig krachen lassen, ist da ruckzuck ein Schlag drin.
 
Naja, eine nach vorn gebeugte Haltung hilft massiv, sobald es bergauf geht. Allerdings trägt die aufrechte Haltung zur Übersicht bei - und die ist bei den Kleinen schlecht - aber (überlebens-) wichtig!

Wenn die Kleinen Covid-bedingt nicht in die Kita können, dann bleibt sehr viel Zeit, früh das Radfahren zu erlernen. Da gehen auch schon vor dem 3. Geburtstag 10km (netto) von einer größeren Gesamtstrecke - wenn man sich Zeit nimmt und die Kleinen zur Pause immer wieder mal in den Anhänger setzt (und das Rad daran befestigt)... Hauptproblem ist dann die fehlende Übersicht - und dazu kann die Sitzposition nicht aufrecht genug sein...

An den Aspekt mit der Übersicht habe ich gar nicht gedacht. Wobei das Problem in unserem Fall eher Ablenkung ist und nicht fehlende Übersicht allgemein.

Ja die Kinder können schon ganz schön viel mit dem kleinen Rad Meiner hat mit 4,5 Jahren schon 15 Kilometer geschafft. Es gibt für uns in der Großstadt auch keine Alternative. Kein Auto und dem Lastenrad habe ich den Fahrradsitz entnommen, da bleibt nur noch das Fahrrad.

Und ja, mein Sohn hätte sich bestimmt auch fürs Woom entschieden, wenn er die Wahl gehabt hätte.
 
Über das P/L Verhältnis beim Federleicht komm ich ja nicht drüber weg… Ist mir echt ein Rätsel, wie man für 9,47kg 3.436,- aufrufen kann… Eben mal auf der HP mit Dropper Post konfiguriert. Und dann noch eine eher unpassende Kurbellänge mit 150mm bei 125cm Einstiegsgröße.
 
Unser Kleiner hatte schon die 16" und 20" MTBs von KU-Bikes. Tolle Räder, kindgerechte Komponenten und wirklich schön leicht.
Mit etwas über 7 Jahren war es Zeit für die nächste Größe. Nukeproof, Early Rider, Orbea, usw., alles optisch wunderbar tolle Bikes aber warum so schwer? Oversized Rahmen, 2.4" breite schwere Maxxis Schlappen, Federweg bis zu 140mm - braucht das ein 25-30kg leichtes Kind?
Wir haben dann zufällig das VPACE MAX24 entdeckt und sofort bestellt. Stimmig ausgestattet und mit Flatpedals nur 8.7kg schwer.
Und das Beste: durch das 29er Prinzip sind die Kids bei VPACE im Vergleich zu den anderen Herstellern fast immer eine Radgröße voraus. Jetzt ist er 130cm groß und steigt vom 24er problemlos auf ein leichtes 26 Zöller um. Das bringt mehr Fun und Sicherheit im Gelände.
Das klappt bei den meisten anderen Herstellern leider nicht, da sind die Kids oft bis 140 und mehr Körpergröße auf den kleinen 24ern unterwegs, z.B. Nukeproof Club Scout 24", empfohlen von 127-142cm.
Zum Thema Verkaufspreise: ja, die Bikes sind teilweise ganz schön teuer. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass sich gute Räder auch gut verkaufen lassen. Die KU-Bikes haben fast ohne Wertverlust den Besitzer gewechselt. Auch unser VPACE bekommt ab Ostern einen neuen Fahrer, schon jetzt für 50 Euro unter letztjährigen Ladenpreis verkauft.
 
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man auch mal eine Größe auslassen kann. Meine Tochter ist vom 20“ Kubikes auf ein 26“ Islabike umgestiegen. Die Größen wurden da natürlich komplett in ausgereizt. Alle Räder schön leicht und ohne Federgabel. Sind allerdings auch nicht gemeinsam im schweren Gelände unterwegs.
 
Meiner Meinung nach fehlt speziell das pyro 20 small. Die 20small sind der perfekte Übergang von 16 auf 20 Zoll, haben meiner Meinung nach eine optimale Geometrie, leicht und dazu robust. Einzig der Q-Faktor könnte etwas besser sein.

Grundsätzlich haben die ,,Großen'' aufgeholt aber vom Gesamtkonzept sind die kleinen Spezialisten aus meiner Sicht bis 20 Zoll die bessere Wahl -- Islabikes, Pyro, Kubikes und Vpace.
Bei Woom finde ich aufgrund der Lenkerkonstruktion keine gute Sitzposition - da arbeite ich lieber mit wechselnden Vorbauten.
 
Naja, die Kubikes vermisse ich hier schon arg!
Die sind wirklich leicht, durchaus weit verbreitet und lassen sich sehr individuell ausstatten (Kettenblätter, Pedalen, Schaltung, Reifen, Carbonteile auf Wunsch).
Kubikes dürften deutlich attraktiver sein als die meisten hier aufgeführten Angebote großer Hersteller...

Edit:
  • Und wenn ich mich nicht täusche, dann sind die auch lieferbar...
  • Danke an den Autor für die Ergänzung eines (Beispiel-) Kubikes!
Sehe ich genauso... ich habe mich über das letzte Jahr sehr viel mit Kinderfahrräder im 16-24 Zoll beschäftigt. Ich habe bei meinen Kindern festgestellt das Gewicht über alles geht. Wir haben auch mit Kindern getauscht im Freundeskreis... Ich sehe immer wieder Kinder die mit "Kopien" des Rades ihres Vater Unterwegs sind... teilweise viel zu dicke Rahmenrohre und Bockschwer. Das Feedaback von Kindern hat immer wieder gezeigt das es auch schon bei den Kleinsten auf Ergonomie und vor allem Gewicht ankommt. Ich habe manchmal das Gefühl das es den Vätern wichtiger ist das der richtiger Markenname darauf steht.

Ich finde das gerade die Räder der großen Hersteller hier hier über Maß präsentiert werden. Ob das mit der Nähe zu den großen Herstellern und deren Schaltung von Werbung zusammenhängt ?! Ich weiß es nicht! Mein Tipp für Eltern ist immer wieder der Kinderfahrrad Finder kinderfahrradfinder.de Ich habe zwei Mädels die kleine ist sehr ambitioniert.... hat leider kurze Beine, fährt aber so wild das eine Federgabel Sinn macht... da kommt man dann nicht an V-Pace vorbei. Die große ist ein Spargel-Tarzan...hier spielt jede 100g eine Rolle... deswegen ist hier für mich der Preis-Leistungssieger Kubikes gewesen. Aber auch Pyro und Woom waren in der engeren Auswahl.
 
Schöner Thread :)

Aus aktuellem Anlass kann ich nur Lobgesänge auf Kubikes abgeben.
Bis vor einer Woche war Biken bei unserem Junior (4,5 Jahre alt) eher nicht so beliebt.
Papa hats zwar geschafft, dass er im letzten Jahr die ersten Meter auf dem lokalen Verkehrsübungsplatz zurücklegen konnte, aber das Anfängerbike war ein bleischweres 110 EUR "Piraten" Irgendwas.

Letztes WE ein 16" Ku Ultraleicht vom Kumpel geliehen bekommen und erste Versuche auf dem Platz unternommen. Bremsen gelernt, Klingeln beim Fahren und Slalom mit Stöckchen überfahren als Vorbereitung.
Breiterer Lenker, Chromag Kinder Flats, Asssaver und RR Lenkerband statt Griffe montiert.

Gestern das erste Mal Ruhrtal Radweg. 10 km zurückgelegt!
0382A573-385D-4AD5-BF43-B1F2C71C870C.jpeg

3-4 Pausen.
Die sportliche Geo, das geringe Gewicht und gerade der breitere Lenker sind perfekt. Das Kind WILL nun Biken gehen. Das Material macht definitiv den Unterschied.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was als Tipp für die, die noch unsicher sind:

Unserer Meinung nach ist die 2 Gang HR Nabe eher unnötig bzw. nicht geeignet für das Alter, wenn es nicht gerade topfeben ist.

Wenn der Kurze Schwung holt, um eine kleine Steigung zu schaffen kommt er in der Steigung im schweren Gang an. Die Nabe schaltet ja zwangsläufig um, wenn der Kurze den Turbo einlegt.
Auf das Zusatzgewicht würd ich beim Neukauf verzichten.

Mal sehen... es wird jedenfalls schneller als gedacht ein 20" anstehen (müssen).
Ein breiter Carbonlenker wird aber jetzt schon in Kürze erworben.

Breiterrr Lenker (auch wenn es optisch eig. nicht passen kann!), Fiveten, gute und kindergerechte Flats. Noch nie hab ich mehr "bang for the buck" gehabt!
 
Unserer Meinung nach ist die 2 Gang HR Nabe eher unnötig bzw. nicht geeignet für das Alter, wenn es nicht gerade topfeben ist. Wenn der Kurze Schwung holt, um eine kleine Steigung zu schaffen kommt er in der Steigung im schweren Gang an. Die Nabe schaltet ja zwangsläufig um, wenn der Kurze den Turbo einlegt.
Auf das Zusatzgewicht würd ich beim Neukauf verzichten.
Das gilt aber nur, wenn der Kleine vorher Schwung holt. Bei einem längeren (nicht zu steilen) Anstieg ist die automatische Schaltnabe super - gerade in Kombination mit dem verfügbaren, noch kleineren Kettenblatt. Mit den leichten Kubikes sind die Kids nämlich erstaunlich kletterfähig!
Mal sehen... es wird jedenfalls schneller als gedacht ein 20" anstehen (müssen).
Ein breiter Carbonlenker wird aber jetzt schon in Kürze erworben.
Vorsicht - dadurch wird der effektive Reach größer (Kind muss sich weiter nach vorn lehnen) - das ist vermutlich nicht von Vorteil, wenn das Kind nicht schon fast zu groß für das Rad ist...
Breiterrr Lenker (auch wenn es optisch eig. nicht passen kann!), Fiveten, gute und kindergerechte Flats. Noch nie hab ich mehr "bang for the buck" gehabt!
Und evtl. etwas doch schmalere Reifen. Da Kinder leicht sind genügen die völlig - und sparen wieder Gewicht...
 
Gute Einwände/Ergänzungen!
Ja. Da mein Kurzer eher schon auf der Schwelle von 16" zu 20" ist, ist das mit dem Lenker tatsächlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Gute Einwände/Ergänzungen! -- Ja. Da mein Kurzer eher schon auf der Schwelle von 16" zu 20" ist, ist das mit dem Lenker tatsächlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
...nun, mein Kleiner ist mit knapp 1,10m auf das 20L gewechselt - funktioniert super. Und weil das Rad recht lang ist, geht's mit nichtmal 4,5 Jahren schon steil bergauf und bergab. (Mit extra kleinem Kettenblatt, 9fach Kassette, Daumenschaltern und flachen Alupedalen. Fahren kann er sogar schon das 24L seiner Schwester - bloß losfahren/stoppen geht mit den kurzen Beinen noch nicht...)
 
Kubikes hat voriges Wochenende, also 4.-7.03., die Preise übrigens saftig erhöht. Beim 24S Trail waren es rund 100€. @Hannes hast du die Preise im Artikel angepasst?
 
Kubikes hat voriges Wochenende, also 4.-7.03., die Preise übrigens saftig erhöht. Beim 24S Trail waren es rund 100€. @Hannes hast du die Preise im Artikel angepasst?
Wir haben nicht annähernd die Kapazitäten, auf jede Preisanpassung jedes Herstellers in jedem Artikel zu reagieren, gerade im Moment ändert sich das gefühlt täglich. Eine Info dazu habe ich im Artikel aktualisiert.
 
Bein Nukeproof 24" bitte die Angaben korrigieren. Z.B. ist da einiges von der Sport Version in den Text gerutscht. Die Race hat 10 Gänge und die Manitou J Unit verbaut.
Ist übrigens ein richtig gutes Bike. Wird hir zwar wegen dem Gewicht zerrissen, doch das lässt sich recht einfach reduzieren.
 
Wir haben nicht annähernd die Kapazitäten, auf jede Preisanpassung jedes Herstellers in jedem Artikel zu reagieren, gerade im Moment ändert sich das gefühlt täglich. Eine Info dazu habe ich im Artikel aktualisiert.
Kann ich mir vorstellen. Das 20S im Artikel war scheinbar vorher schon teurer geworden, für das hab ich im Sommer 20 noch 420 bezahlt. Mir ist es nur beim genannten 24S Trail aufgefallen, weil ich genau das Modell gerade gekauft hab und eben einen Tick zu lang gewartet hab :wut:
 
Moin zusammen, ich suche für unseren Sohn ein neues Bike. Er ist für sein Alter (wird in 2 Monaten 5 Jahre) mit 121cm Höhe und 53cm Innenbeinlänge eher groß. Er fährt seitdem er laufen kann auf zwei Rädern und ist vom Laufrad über einen Kinder-Bleibomber dann relativ schnell auf ein Puky S-Pro 18" gewechselt. Damit hat er nochmal einen ordentlichen Schub gemacht. Jetzt muss auf Grund der Größe und der kargen Ausstattung zum Geburtstag was neues her, denn er will mit Papa in den Wald. Bin auf Grund des Gewichts bei KU Bikes gelandet. Nun hängt der Lütte da irgendwie zwischen zwei Größen, 20L könnte ggf. bald zu klein sein, 24S ist ggf. noch zu groß. Hat jemand Rat? :confused:
 
Moin zusammen, ich suche für unseren Sohn ein neues Bike. Er ist für sein Alter (wird in 2 Monaten 5 Jahre) mit 121cm Höhe und 53cm Innenbeinlänge eher groß. Er fährt seitdem er laufen kann auf zwei Rädern und ist vom Laufrad über einen Kinder-Bleibomber dann relativ schnell auf ein Puky S-Pro 18" gewechselt. Damit hat er nochmal einen ordentlichen Schub gemacht. Jetzt muss auf Grund der Größe und der kargen Ausstattung zum Geburtstag was neues her, denn er will mit Papa in den Wald. Bin auf Grund des Gewichts bei KU Bikes gelandet. Nun hängt der Lütte da irgendwie zwischen zwei Größen, 20L könnte ggf. bald zu klein sein, 24S ist ggf. noch zu groß. Hat jemand Rat? :confused:
Meine Tochter ist mit etwa 1,23m vom Kubike 20L auf das 24L gewechselt (da der kleine Bruder mit 1,10m das 20L kriegen sollte). Zuerst hatte ich Bedenken, dass vielleicht doch das 24S besser geeignet sein könnte - doch das 24L funktioniert prächtig! (Ich habe lediglich einen kürzeren Vorbau montiert.)

Jetzt ist der Kleine 1,13m und will immer das 24L fahren - was richtig gut geht, gerade durch Matsch und über Wurzeln -- bloß kann er damit natürlich nicht anfahren (oder anständig anhalten - dazu sind die Beine zu kurz), für ihn ist das 20L super.

Die Große fährt jetzt aber, mit 1,28m und 6,5 Jahren, auf dem 24L überall hoch und runter wo auch ich fahre (XC Hardtail) - für Treppen fehlt halt die Federgabel. Das funktioniert super. Durch die Länge ist das Rad (zehnfach Deore und kleiner Kettenblattoption) irre kletterfähig, die Alupedale mit Pins super rutschfest, die V-Brakes genau richtig. Das Rad sieht zwar groß aus, ist aber leicht - damit kommt sie gerade auch im Wald hervorragend klar! (Bei Erwachsenenrädern würde man die Geometrie wohl als "extrem progressiv" bezeichnen...)

Also, aus meiner Sicht solltest Du keinesfalls mehr das 20L nehmen - das 24S dürfte ideal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten