88er Kuwahara Lion...vorsicht bissig!

Es ist schon das 9010er Schaltwerk richtig was auf der Vorseite abgebildet wurde.
Zumindest ist es an meinem gleichen Modell auch dran.
Wenn man das so in "original" kennt und fährt ist der Lenker tatsächlich "gewöhnungsbedürftig" - denn so sportlich ist das kuwa eigentlich nicht.
Mag wohl auch dran liegen dass ich den noch nie mochte ;)
Aber wenn John Tomac damit zurechtkam oder hatte sein Lenker ne etwas andere Form...
 
bin ich aber am überlegen ob ich mir den Löwen sellbst nochmal richtig herrichte. Allein die Bremsen mit goldfarbenen Rollen sind ja das allerallergeilste was es auf dieser Welt gibt!

danke für dein kritisches Feedback :daumen: es ist schon erstaunlich wieviel Lions sich hier noch taumeln :) unbedingt wieder fit machen - die roller cams, die Verarbeitung des Rahmens mit den ausgearbeiteten Muffen und die seltene Farbe die sich erst im Sonnenlicht wirklich zeigt, sind die Aufarbeitung des Bikes auf jeden Fall wert.

Wie von Andy schon erwähnt sollte es das org. Schaltwerk sein, ist ein 9010 - sieht man eher selten bis gar nicht. Ansonsten hast du schon recht das an einem Kuwahara Arayas gehören...dem bin ich auch nachgegangen, hatte leider bis dato kein Glück gut erhaltene RM-20 (Goldlabel) zu bekommen - nur schwarze und graue, aber silberne gehören da mMn auch ran. Die Mavics werde ich jetzt für ein neues Projekt verwenden, da diese perfekt dafür sein werden. Die Arayas werden sich schon über die Wintermonate finden.

Die Lenkerform ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig wenn man sie so zum ersten mal fährt - bin nie Rennrad gefahren und wusste auch somit nicht ob ich damit klarkommen würde, aber einen Versuch war es mir auf jeden Fall wert. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe - durch die vielen verschiedenen Griffmöglichkeiten ist da so einiges an abwechslungsreichen Strecken möglich. Einzig die Schalter am Lenkerende sind in manchen Situationen heikel, aber das nehme ich in Kauf, da ich das Bike überwiegend hier im Flachland bewegen werde - für die Berge gibts da besser geeignete Kandidaten :p

Also entstaubt die Wildkatze und wieder fit gemacht, bin auf Fotos gespannt - gerade weil ich das originale Cockpit in Zusammenhang mit Rahmen noch nicht bewundern durfte :daumen: Viel Spaß dabei!
 
Hammerteil, Norman! :daumen:

Danke, Moritz! :)
Freut mich natürlich das es trotz dropbar so ankommt!
Wie erwähnt daran scheiden sich die Geister, aber wenn man's nie probiert hat, findet man es nie heraus was es bedeutet hat früher so durch die Bresche zu dreschen :D
PS: keine Angst - ich werd mich jetzt damit nicht den Teufelsberg runterstürzen !
 
Ich find den Dropbar absolut fürchterlich, wie immer :D.....Ändert aber nix daran, dass der Aufbau einfach astrein ist!

VG

Moritz
 
sorry, beim Kauf war in der Tat die 9010 Schaltung montiert. Die XC pro habe ich nachgerüstet, als die 9010 gerissen (!) ist. Zum Heulen!

Zu meinen Jugendsünden hat gehört, dass ich die Kabel am Bremskörper scheuern ließ sodass nun ne deutliche Macke zurückblieb. Ich schäme mich zutiefst, gehör geohrfeigt, geteert und gefedert dafür.

Zu allem Übel haben dann noch die wunderschönen (!) Arayas an einigen Stellen zwischen den Speichenlöchern kleine Risse bekommen.
Nochmal zum Lenker: ich persönlich würde auf der Stelle vor Begeisterung tot umfallen, wenn du die RM 20 mit Goldlabel (super, das hört sich genial an und stimmt vor allem auch) aufziehen würdest und dann bitte bitte bitte noch das Original Cockpit montieren würdest!
Supergenial sehen übrigens am Original Cockpit die Daumen-Schalthebel- Hörknochen aus, die tollen Bremsgriffe und und und.

Weiß eigentlich jemand noch was für ein original Sattel montiert war? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Bin leider frühzeitig dem Brooks Wahn erlegen. Nix gegen Brooks, aber Original ist halt Original.

Zuletzt nochmals ein Lobgesang auf das schöne Blau. Sobald ein wenig Licht daraf fällt bekomme ich Haut von der Gans!
 
"Zuletzt nochmals ein Lobgesang auf das schöne Blau. Sobald ein wenig Licht daraf fällt bekomme ich Haut von der Gans!"
Sag ich doch..... :)
large_P1370275.JPG


user_offline.gif
large_P1370274.JPG
 
:love: :daumen:

wirklich zwei sehr gelungene und wunderschöne Aufnahmen in der Abendsonne - traumhaft! ...damals war der Lack wirklich noch das Sahnehäubchen welcher einen immer mit magnetischen Blicken fasziniert !!

PS: durch einen glücklichen Zufall haben sich gestern gleich noch die gesuchten Arayas RM-20 angekündigt...im gut erhaltenen Zustand, ich bin hin und weg...schonmal ein dickes DANKE und dreifaches Hoch für unseren Oppa :daumen:
 
Norman, hier noch ein paar Details, die dich interessieren könnten. Zum einen hab ich auf meinem Lion Rahmen den Button "Quadruple Butted Tubes" - du hast da einen anderen drauf. Intresessant, gibts da vielleicht verschiedene Rahmen?
Zum anderen sind bei mir nicht die RM20, sondern die RM25 drauf, die Unterschiede sind mir jedoch nicht bekannt.
Die anderen Fotos sollen Lust machen auf das original Cockpit mit der hammermäßigen Schalteinheit und den schönen Bremshebeln.
Bezahlt habe ich für mein Schmuckstück am 21.5.1990 1610,- Deutsche Mark.
 

Anhänge

  • 20131018_133424_resized.jpg
    20131018_133424_resized.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 59
  • 20131018_133655_resized.jpg
    20131018_133655_resized.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20131018_133807_resized.jpg
    20131018_133807_resized.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20131018_134213_resized.jpg
    20131018_134213_resized.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 70
  • 20131018_133849_resized.jpg
    20131018_133849_resized.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 69
Spannend, dass das Lion weiterhin Liebhaber hat :)
Ich habe zwei und werde mich dank dieses Threads auch mal wieder an mein liebstes Stück machen, mit dem ich 2008 3200 km durch Neuseeland geradelt bin...quasi Wildtier-Safari ;-)
 
Norman, hier noch ein paar Details, die dich interessieren könnten. Zum einen hab ich auf meinem Lion Rahmen den Button "Quadruple Butted Tubes" - du hast da einen anderen drauf. Intresessant, gibts da vielleicht verschiedene Rahmen?
Zum anderen sind bei mir nicht die RM20, sondern die RM25 drauf, die Unterschiede sind mir jedoch nicht bekannt.
Die anderen Fotos sollen Lust machen auf das original Cockpit mit der hammermäßigen Schalteinheit und den schönen Bremshebeln.
Bezahlt habe ich für mein Schmuckstück am 21.5.1990 1610,- Deutsche Mark.

dank dir für die hilfreichen Infos - das mit den RM-25 wusste ich auch nicht, nur eben Araya. die RM-25 sind aber bekannt, ich schaue sie mir mal an - hab ja gerade welche kaufen dürfen :) ein Dank an Jan !
werde dann wohl am Rad entscheiden welche es werden sollen.
Das mit dem Cockpit wird wohl erstmal so bleiben aber man weiß ja nie...die Schalt/Bremshebelkombination kenne ich, ist die gleiche wie an meinem Fuji. Finde sie auch sehr schön und vor allem funktional!
Vielleicht schaffst du es ja in den Wintermonaten das Lion wieder fit zu bekommen...lass von dir hören!
 
Die RM-25 kamen geschwind,
gleich mit never dull und spucke (WD40), alle wieder glänzend sind...

Endlich jetzt ran damit…
ohne langes wenn und aber,
kam so gleich der Schnell-Spaanner :)

Sag ich euch nun einen Dank,
an dem Christian und dem Jan'k :D





 
Tolle Bilder (besonders das 2.), Norman! :daumen:

Bin ja auch kein Dropbar-Fan, aber das Lion ist insgesamt wirklich ne Wucht!
 
Ich hab hier auch n Lion aufgebaut, für einen guten Freund (für mich leider zu gross). Die Lions sind zeitlos schön. Der Lack, die Muffen, die Gabel, klassicher geht es kaum!

Würde meinen Tiger in 19" mit Goldsplatter gegen ein Lion tauschen bis 20"...

Grüsse

Ali
 
Claudi - Danke :) Es fährt sich auch genau so…damit Nachts durch die leeren Straßen donnern ist echt ne Wucht :love:

Für dein Lieblingsfoto Nr.2 war ein zufälliger Autoscheinwerfer schuld, der hier zu der zusätzlichen Ausleuchtung beitrug. Ich war gegen 0.00 Uhr ganz in deiner Arbeitsstättennähe…natürlich war der beste Standpunkt direkt auf der Eichhornstraße, der Bordstein ist ja gut sichtbar ;) zum Glück ist da alles 30er Zone und um diese Uhrzeit auch kaum noch was los…aber es hat sich ja gelohnt :)

Hi Ali, dein Tiger klingt ja sehr spannend !!!? Hast du davon Fotos?
Nur interessehalber wegen dem Goldsplatter-Lackkleid...mein Lion werd ich so schnell nicht hergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten