9-Fach Schaltung am 20" Kinderfahrrad

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
94
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

meine Tochter hat das Orbea MX20 Team Disc bekommen. Leider kann sie die Shimano Altus 9-Fach Schaltung nicht richtig bedienen. Dies wegen dem langen Lehrweg und dem doch für Kinderhände starkem Druckpunkt. Ich möchte daher auf Gripshift umbauen. Ich tendiere da auf Sram X0 9-Fach und das Sram X5 9-Fach Schaltwerk.
Passt dies so oder habt ihr andere Vorschläge? Kostenpunkt wäre für dies rund 70.- Euro und ist noch neu verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gripshifter machen meiner Erfahrung nach keinen Unterschied. Ich behaupte sogar, dass das Innenleben quasi identisch ist. X7 (eher schmal), X9 (klobig) und X0 (dazwischen) unterscheiden sich m. M. eigentlich nur durch die Grifform und die Farbe des Kunststoffs.
 
Noch kurz eine Frage zum X5 Schaltwerk. Was ist da die maximale Zähnezahl bei Mittel und Lang. Die Kassette hat 36z max. Je nach Shop / Sram Homepage lese ich da andere Zahlen. Wobe ich bei der Sram Seite nicht schnalle ob nun das 10 oder 9 Fach Schaltwerk gemeint ist.
 
Um hier abzuschliessen. Habe den X0 Griff und das lange X5 Schaltwerk verbaut. Geht alles ohne Probleme und schaltet gut.
Meine Tochter kann nun endlich auch im fahren schalten. Ziel erreicht.
 
Zurück
Oben Unten