[A]aufbau Nucleon²

Nein. Ich hatte den OnOff damals auf dem G1, aber hab mich damit schwer getan den Schaft damals so abzusagen das er weit genug runter kommt. Jetzt hab ich es einfach gemacht. Kann aber nicht viel sagen, hab vorhin nur eine kleine Abfahrt auf dem hometrails gemacht, zu kalt, Schnee...Mal sehen wenn's Wetter wieder gescheit fahren zulässt wird sich da mehr zu sagen lassen.
Aber sitzen tut man erstmal nicht schlechter und mir ist der Sprung von 35mm auf 15mm nicht negativ aufgefallen.
Aber das werden die nächsten Monate mehr Erkenntnis bringen, bei mir ist ja eh relativ extrem mit viel backsweep am Lenker.

Was hast du fürn Lenker? 12 Grad Syntace/SQlab oder gar 16?
 

Anzeige

Re: [A]aufbau Nucleon²
Hast du einmal gemessen, wie weit deine Griffe jetzt hinter der Lenkachse liegen? Das ist mit dem kurzen Vorbau und dem Backsweep ja sicher schon ein ordentliches negatives Offset?

p4pb16693596.jpg


(Bild von https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html)
 
Hast du einmal gemessen, wie weit deine Griffe jetzt hinter der Lenkachse liegen? Das ist mit dem kurzen Vorbau und dem Backsweep ja sicher schon ein ordentliches negatives Offset?

p4pb16693596.jpg


(Bild von https://m.pinkbike.com/news/exploring-the-relationship-between-handlebar-vs-stem-length.html)
Vermutlich ja, gemessen hab ich aber nicht, der Lenker ist auch etwas nach oben gedreht.
Hatte Leogang letztes Jahr meinen Tag Metals Lenker mit 8 Grad Mal wieder drauf geschraubt zum Vergleich. Aber mit so "geraden" Lenkern komme ich gar nicht mehr klar. Handposition ist so auch einfach für mich sinnvoller.
Dur die meisten fühlt es sich beim draufsetzen sehr Strange an. Kumpel hatte aber tatsächlich direkt gemerkt wie gut die Handgelenke so stehen, wollte aber seine Front nicht ändern. Gewohnheit
 
Ich habe den Rulezmann-Vorbau ja auch. An den längeren Bikes wie Kavenz und dem Meta SX ist das für mich sofort zum neuen Standard geworden. Der Test an den kürzeren steht noch aus. Ich habe den Vorbau aber mit einem relativ neutralen Lenker kombiniert (RaceFace Atlas 0,5" Rise, 8° Backsweep, 4° Upsweep). Sehr schade, dass es da nicht mehr und vor allem günstigere Auswahl gibt, dann würden das sicher auch mehr Leute probieren, aber der Rulezmann ist schon ein wenig "Piece of Art".
Ich bin gespannt, was du am Ende zu berichten hast.
Edit: Sorry, Angaben zum Lenker korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rulezmann-Vorbau ja auch. An den längeren Bikes wie Kavenz und dem Meta SX ist das für mich sofort zum neuen Standard geworden. Der Test an den kürzeren steht noch aus. Ich habe den Vorbau aber mit einem relativ neutralen Lenker kombiniert (RaceFace Atlas 0,5" Rise, 4° Backsweep, 5° Upsweep). Sehr schade, dass es da nicht mehr und vor allem günstigere Auswahl gibt, dann würden das sicher auch mehr Leute probieren, aber der Rulezmann ist schon ein wenig "Piece of Art".
Ich bin gespannt, was du am Ende zu berichten hast.
Ja das wundert mich auch das es quasi keine Alternativen gibt. Deswegen hab ich mich auch lange gesträubt.
Es gibt wohl auch keinen Vorbau mit so ner langen Anleitung 🤣
Ich werde berichten
 
Ne ne, niemals kenda. Dorado oder Intend RRT würde ich nehmen, aber nicht die Preise zahlen (können). Nur rein vong Optik her wäre das grandios

Aber wie gesagt, so wie es ist, es perfekt und fertig. Fahrwerk, Reifen, Bremsen, da gibt's für mich kein Potential mehr, das gibt's nur noch bei mir reichlich 🤣
 
Witzige. An meinem evolink finde ich einen 50er Vorbau was Lenkverhalten und Sitzposition angeht besser als einen 32er. (Syntace vector H20 12 Grad)
Mich würde momentan nur der Unterschied zwischen verschiedenen Offsets an der Gabel interessieren. Und in welcher Abhängigkeit die zur Vorbaulänge stehen.
 
In gar keiner, weil die Vorbaulänge alleine egal ist und nur zählt, wo die Griffe in Relation zur Lenkachse landen (d.h. nur im Zusammenspiel mit Backsweep, Upsweep und Bar-Roll)
Wenn der Lenker bei jedem Vorbau ähnlich bzw. Gleich montiert ist, dann schon.
Ich gehe bei meiner Aussage davon aus, dass ich nur 1 Parameter verändere und alles andere identisch bleibt.
Auch wenn mir klar ist, dass man den Lenker bei unterschiedlichen Vorbaulängen auch etwas anders ausrichtet.
 
Wenn der Lenker bei jedem Vorbau ähnlich bzw. Gleich montiert ist, dann schon.
Ich gehe bei meiner Aussage davon aus, dass ich nur 1 Parameter verändere und alles andere identisch bleibt.
Auch wenn mir klar ist, dass man den Lenker bei unterschiedlichen Vorbaulängen auch etwas anders ausrichtet.

Passt, wollte nur darauf hinweisen, falls das in die Richtung dieses "Offset muss gleich Vorbaulänge" geht ;)
 
Scheise kalt
Kiste schwer wie ein Panzer 😂 und flach wie ein G1😎
Mehr fun geht nicht 🤩
Trotz angebrochenen Schlüsselbein war die Kiste heute im Bikepark wieder ein Traum
Grüße an den Liftboy 😜
Anhang anzeigen 1847270Anhang anzeigen 1847271Anhang anzeigen 1847272
Wo ist das denn? Wundere mich öfter ... Bin ich der einzige, bei dem das Rad, also die Suspension, bei solchen Temperaturen widerlich träge wird? Ich finde das beizeiten nervig und es gibt No Fun!
 
Wo ist das denn? Wundere mich öfter ... Bin ich der einzige, bei dem das Rad, also die Suspension, bei solchen Temperaturen widerlich träge wird? Ich finde das beizeiten nervig und es gibt No Fun!
sieht stark nach Bikepark Beerfelden/Odenwald aus!?

Ne, mein EXT Storia und meine Fox 38 funktionieren um den Nullpunkt erstaunlich gut. Kann da ehrlich keinen großen negativen Einfluss feststellen. Fahre allerdings mit mehr Druckstufe das ganze Jahr (inkl. Spacer bzw. härtere Feder), um folglich weniger Kompressionsdämpfung zugeben zu müssen (evtl. ein Punkt bei anderen).
 
Hallo in die Runde,
nach einem bejahenden "wenn Du das brauchst" zu Hause, bastel ich mir gerade in meinem Kopf und auf Papier mein Wunsch-Nucleon (in raw) zusammen, nun kommen wir zu meinen Fragen/Problemen und setze auf eure Expertise.
Als kleiner Sram-Fanboy und den super Erfahrungen an meinem Dreadnought mit XX AXS würde ich gern die XX kurbel, mit X0 Kassette und Kette in schwarz fahren, kommen wir nun zum Problem, aber eventuell ist es gar keins:
Es wäre bei Sram ja T-Type, verträgt sich das mit dem LAL Schaltwerk?
Oder ist ein Shimano Antrieb die einzige Lösung?

Im Rahmen von Extra Love den Idler in schwarz zu bekommen (Anhang) ist auch möglich?

Das man nochmal einen Rahmen mit innenverlegten Zügen bekommt ist sicher ein Ding der Unmöglichkeit?! Bin ein Freund der cleanen Optik, wäre aber zu verkraften.

Die nächste Frage wäre ob schon jemand mal den Vivid im Nucleon getestet hat, schwanke zwischen diesem und dem Super Deluxe Coil, jeweils mit Tuning.

Vielen Dank schon mal.:winken:
 

Anhänge

  • Nicolai Nucleon 16 Supre Drive (2).jpg
    Nicolai Nucleon 16 Supre Drive (2).jpg
    125 KB · Aufrufe: 77
Also Antrieb, der lal Antrieb ist auf Shimano ausgelegt, kommt daher auch komplett mit Shimano Kassette, Kette und shifter. Was anderes ist aktuell nicht vorgesehen, kurbeln kannst du glaub aber auch SRAM konfigurieren. Wenn du unbedingt SRAM willst dann musst die UDH Variante nehmen, ansonsten Shimano.

Idler kommt evtl irgendwann in schwarz, aber da müsstest nachfragen ob es da nen Termin gibt bzw ob das überhaupt kommt.

Innenverlegte Züge sind nicht mehr vorgesehen, die Gewinde im Rahmen und Umlenkehbel sind auch in den aktuellen Rahmen nicht mehr vorhanden, müsstest du fragen ob das noch irgendwie möglich ist, denke aber eher nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort, der Shifter hätte ja bleiben können, wäre mir halt nur um die Kassette und Kette gegangen.
Hab schon mal bei Nicolai angefragt, die Antwort ist noch ausstehend.
 
Zurück
Oben Unten